Serviceanruf der Telekom - fake!?

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hi @ all!

ich bekam gerade einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der deutschen Telekom, von welchem ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll. Der Anrufer stellte zunächst fest, dass ich einen Mobilfunkvertrag der deutschen Telekom habe.
Als ich bejahte, fragte er mich nach Festnetz und DSL und warum ich denn meine Verträge dahingehend NICHT bei der deutschen Telekom habe (er wusste bescheid).
Als ich sagte, ich bräuchte und wolle kein Festnetztelefon ging es in Richtung DSL weiter.
Der Mitarbeiter machte mir ein interessantes Angebot, welchem ich aufmerksam folgte.
Am Ende seines Vortrags, bat ich ihn, den Anschlusstermin auf 3.September zu legen.
Er müsse einen Kollegen fragen, 10 Sekunden später freute er ein "JAHAA, machen wir" ins Telefon.
So weit so gut.
Bevor er sich nun schickte, sein Sätzchen mit allen Konditionen für die Aufnahme zu wiederholen, bat er mich um meine Kontodaten, da er diese im System "abgleichen" müsse. Ich beschwörte ihn, dass dies nicht nötig sei, da erst Vorgestern eine Abbuchung der deutschen Telekom von meinem Konto erfolgt ist. Er müsse es trotzdem abgleichen, sonst würde der Vertrag nicht zustande kommen.
Damit war das Gespräch für mich beendet und ich verabschiedete mich von Herrn Büttner, der Vertrag kam nicht zustande.
Die eingehende Telefonnummer war die 0800-3009903.

Jetzt die Frage: Ist der Anruf seriös gewesen? Fragt die Telekom tatsächlich nach Kontodaten am Telefon? Woran kann man feststellen ob der Anruf ein fake war/ ist? Also eine Art "Routinefragen" oder sowas, um sicher zu sein...

Danke für eure Ratschläge

Mit freundlichen Grüßen

bootsector
 
:hammer_alt:
bankdaten per telefon...
noch fragen ?
 
Wenn Kontodaten geprüft werden, werden in der Regel nur die letzten 4 Ziffern abgefragt und nicht die kompletten Daten.
 
Bin zwar kein Experte was die deutsche Telekom angeht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum er die Kontodaten für den Vertrag braucht. Du kannst die Rechnung schliesslich bezahlen, wie es dir beliebt und von welchem Konto auch immer.
Routinefrage, die ich immer stelle, ist die Kundennummer, wenn man die gerade zur Hand hat (meist auf einer alten Rechnung). Ausserdem würde ich mich nie auf ein Telefonangebot einlassen. Wenn es so ein Hammer Angebot ist, wirst du es online oder im Laden bestimmt auch finden.
greetz
 
So sieht aus. Der Trick dabe ist, die nehmen das auf - eine Art Kaufbestätigung für die. Du hast also richtig gehandelt. Zumal in fast jede Ecke ein Telekomgeschäft ist, erkundige dich da mal danach.
Ich hatte mal so einen Anruf, allerdings vom so ein Versicherung - mit der Frau habe ich dann etwas am Telefon gespielt bis sie aufgelegt hat^^.
 
Wenn man telefonisch was beauftragt, wird schon nach Bankdaten gefragt.
Es ist auch wohl so dass es 2 getrennte Systeme gibt, Mobil und Festnetz / Internet. Wenn man einen Handyvertrag hat können die von der Festnetz-Abteilung da normal nicht drauf zugreifen.
Als ich meinen Handyvertrag verlängert habe und den Telekom-Vorteil buchen wollte, konnte der auch nicht einsehen dass ich schon Entertain habe, das musste er sich von der anderen Abteilung bestätigen lassen.

Fraglich ist dass das hier eher ein Werbe / Verkaufsanruf war was bei der T-Com eigentlich so nicht stattfindet, zumindest nicht ohne vorheriges Einverständnis.
Man muss schon aufpassen was Telekom selbst ist, und was irgendwelche Firmen die auf Provisionsbasis arbeiten. Merkt man meist ob die eher penetrant was verkaufen wollen oder sich auch mit einem Nein zufrieden geben. Da hatten wir hier auch schon welche die sich als T-Com Mitarbeiter ausgegeben haben.

Ich würde dir einfach raten bei der Telekom anzurufen und zu klären ob das wirklich von denen kam oder nicht. Dann hast du Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C_H4: Das mit der Kontonummer hatte ich mir auch schon überlegt, die hatte ich allerdings nicht zur Hand.
Die Frage ist doch dann aber, wenn der Anrufer schon weiß, dass ich zwar einen Mobilfunk -aber kein DSL-oder Festnetzvertrag bei der Telekom habe, warum sollte er nicht auch meine Kundennummer kennen.
 
Meine Standardantwort: "Tut mir leid, da ich sehr vorsichtig mit meinen Daten (Bank- oder Paypalkonto) umgehe, kann ich Sie auf eine kostenlose Hotline zurückanrufen oder den Vertrag in einem ihrer Filiale abschließen?Das Angebot läuft mir ja nicht weg, wenn ich interessiert bin. Ich werden Ihren Namen selbstverständlich beim Vertragsabschluss erwähnen. Vielen Dank!Auf Wiedersehen"

Wenn die Leute mir keine kostenlose Hotlinenummer hinterlassen können oder mich auf keine Filiale verweisen können. Forget it!!!

Dann google ich die Telefonnummer der Hotline und höre mir die Ansage der Hotline (wenn sie kostenlos ist) an. Da sieht man meist, ob es seriös ist oder nicht.
Ansonsten gehe ich in die entsprechende Filiale oder lass es mir schriftlich zuschicken. Das Kleingedruckte lesen ist das A und O, bevor du in eine Kostenfalle tappst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schonmal gut reagiert das du deine Kontoverbindung nicht preisgegeben hast. Normalerweise wird auch nach der Kontoverbindung NICHT gefragt, da diese unter deiner Kundennummer sowieso hinterlegt sind. Man fragt vielleicht die Adresse, Buchungskonto, Kundennummer ect. ab, so wars bei mir mal.
Wenn du das Angebot am Telefon erstmal nicht annehmen willst , hättest du ihn bitten können es dir zuzuschicken. Bei mir war das nie ein Problem bei der T-Com/T-Mobil.

Obs ein Fake war...mhhh...ich denke ja.Mich macht das mit der Kontonummer doch sehr stutzig!
 
Kann dir nur raten nix übers Telefon abzuschliesen. Hör dir das ganze an und wenns dich interessiert machs über die Homepage oder nen T-Online Shop. Gehe mal von einem Callcenter aus, dass im Auftrag der Telekom versucht Verträge zu verticken.
 
Grundsätzlich sollte man nie irgendetwas per Telefon oder an der Haustüre an privaten Daten herausgeben!
 
bootsector schrieb:
Die eingehende Telefonnummer war die 0800-3009903

Das ist t-mobile. Die rufen bei mir auch immer an, wenn ich etwas kündige!

An Fake glaube ich nicht.
 
call center... nichts abschliessen.. höchstwarscheinlich auch nicht wirklich im auftrag der tcom... !!!
 
Ich hab mein letztes Handy (vor 2 Wochen) genau an dieser Hotline bestellt.

Die haben angerufen, weil ich den Vertrag gekündigt habe.
Es hat allerdings gereicht, die Kundenkontonummer anzugeben.

Haben die vielleicht nach diesen Kontodaten gefragt?
Das ist KEIN Bankkonto!

Achja: Handy ist gekommen, alles wunderbar übrigens!
 
Als langjähriger Telekom-Kunde (und ja: ich bin zufrieden :)) kann ich nur sagen, dass ich über die Jahre durchaus vereinzelte Werbeanrufe erhalten habe. Noch nie aber wurde ich nach meinen Bankdaten gefragt! Soweit ich mich erinnere, war für einen telefonischen Abschluss zur Verifizierung meiner Person neben der Kundennummer allenfalls noch das Geburtsdatum von Interesse. Ein Vertrag über einen neuen Tarif oder was auch immer wurde danach natürlich stets schriftlich noch per Post zugesandt.

Grundsätzlich sind Vertragsabschlüsse aber online sinnvoller als telefonisch, wenn man evtl. Rabatte in Form von Gutschriften sichern möchte, die es per Telefon oder im Laden nicht gibt.
 
CrazyWolf schrieb:
...Wenn man einen Handyvertrag hat können die von der Festnetz-Abteilung da normal nicht drauf zugreifen.
...

sobald du kunde bei der telekom bist, kann man anhand deiner ruf nummer sämtlich gespeicherten daten abrufen... die vom call-center vieleicht nicht, aber jeder mitarbeiter der zugriff aufs system hat



jede art von verkaufsanrufe sind verboten, ohne vorher die ausdrückliche zustimmung gegeben zu haben, UWG §7(?) wenn ich mich recht erinnere

hält sich nur keiner daran...

wenn man aber am telefon den gleich so kommt von wegen UWG beenden die meisten recht schnell das gespräch, ist zumindest meine erfahrung
 
@Timo: 100% sicher, dass es ein und die selbe Nummer ist?

Das ich am besten in den T-Punkt gehen solle, wenn ich das Angebot am Telefon nicht annehmen wolle, hat der Typ mir auch vorgeschlagen, allerdings würden dann die 5€ Gutschrift auf den Handyvertrag wegfallen. Die Sicherheit meiner Bankdaten ist mir 5€ Wert, hab ich gesagt.

Ich WILL einfach nicht an einen fake glauben, der Typ war ZU seriös! Würde er mir nicht erzählen, das Angebot würde nur am Telefon gelten, wenn er mir das auf Teufel komm raus verscherbeln will?
 
bootsector schrieb:
@Timo: 100% sicher, dass es ein und die selbe Nummer ist?

Ja, bin 100%ig sicher. Das Handy, auf dem die angerufen haben nutze ich noch und da steht die Nummer noch in der Wahlliste.

Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass es nicht ein externer Dienstleister für die Telekom oder die Telekom direkt ist, bei mir leif aber alles glatt.

Ruf da doch einfach mal zurück, wenn du Bedenken hast oder ruf die 2202 von deinem t-mobile Handy an und frag nach.
 
der Post is zwa schon etwas älter, aber ichhab trotzdem noch eine Ergänzung. Als das vor ein paar Monaten passiert ist, hab ich über einen Online Suchdienst versucht, die Nummer zurückzuverfolgen. Leider ohne Erfolg, allerdings mit der Option benachrichtigt zu werden, wenn irgendwann zu der Nummer ein Eintrag erfolgen sollte.
Heute war es dann soweit, hier das Resultat: http://www.tellows.de/num/08003009903
 
Zurück
Oben