Notiz Session 1.0.5: Onion-Messenger verlangt keine Mobilfunknummer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Kdax, Cobra975 und 9 andere
Oh mein Gott, dieser Messenger ist bestimmt bald auf der schwarzen Liste.
Erschwert die Überwachung von Personen staatlicher Institutionen bestimmt, wenn man keine Email- Adresse oder Telefonnnummer zur Nutzung braucht.
Und ein Free- Wifi ist ja oft vorhanden.
Ist einen Blick wert, sag ich ma so. Einfach mal auf meinem alten Phone ohne Sim- Karten antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Mydgard, cypeak und 2 andere
Wenn man jetzt ganz böse denkt, könnte man sagen, dass böse Leute sowas bestimmt wollten. :evillol:
 
So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie Kommunikation ohne Metadaten überhaupt funktionieren soll: Die Nachricht muß doch zumindest Information über Quelle und Ziel mit sich führen, sonst gibt es keine Kommunikation.

Oder werden Metadaten einfach nur sofort verworfen, nachdem die Nachricht ihr Ziel erreicht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und PP_cl
Willkommen im Spamparadies?

SIM Karten schmiss man doch nicht mal so weg und setzte so die Hemmschwelle nach oben.

Wie will man das hier verhindern?
 
Marflowah schrieb:
So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie Kommunikation ohne Metadaten überhaupt funktionieren soll: Die Nachricht muß doch zumindest Information über Quelle und Ziel mit sich führen, sonst gibt es keine Kommunikation.

Oder werden Metadaten einfach nur sofort verworfen, nachdem die Nachricht ihr Ziel erreicht hat?
Ich habe es mir gerade mal angesehen. Nach der Installation kann man sich eine ID generieren lassen (relativ lang und wild zusammengewürfelt). Diese gibt man dann seinen vermeintlichen Kommunikationspartner und kann dann via dem Programm mit ihm kommunizieren. Es wird dabei auch angeboten, einen Anzeigenamen sowie ein Passwort (optional!) anzugeben. Eine Registrierung im eigentlichen Sinne ist jedoch hier nicht erforderlich, bzw. möglich da hier keine E-Mail Adresse oder ähnliches erfragt wird.

Ich vermute daher das die generierte ID das einzige ist, worüber man eine Kommunikation nach verfolgen könnte. Frage ist hierbei, ob jedes Gerät eine eigene ID bei Neustart / Neuinstallation bekommt und wie man dann mit den Partnern weiterhin kommunizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Cobra975 und Marflowah
Hier wären mehr Infos spannend. Ist der Messenger wirklich sicher, oder klingt das nur sicher?
 
Interessant, davon habe ich noch gar nicht gehört gehabt.
Grundsätzlich ist die Zwangsbindung an eine Telefonnummer sowieso Bullshit, in meinen Augen auch einer der großen Schwachpunkte von Signal. Optional zum finden von Kontakten ist es nett, aber Zwang stinkt.

Aber da sich die Mehrheit ja schon zu fein für was einfaches wie die (sprechenden) Matrix-IDs ist wird das mit den kryptischen Session-IDs sicher ein großes Hemmnis für eine weite Verbreitung sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, BachUhr, Forum-Fraggle und 5 andere
Jetzt müssten man nur noch wissen was der besser als Briar macht.
Briar funktioniert auch in WLANs ohne Internet oder per Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet: (grausige Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für bestimmte "Geschäftsfelder" sicherlich interessant. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_der_Finger und Roach13
Für den alltäglichen Bedarf sehe ich den nicht. Warum braucht ein Messenger meine Telefonnummer? Damit er über das Telefonbuch des anderen mich als Nutzer identifiziert und dem anderen die Kommunikation ermöglicht.

Ohne Telefonnummer werden die einfachen Nutzernamen schnell vergeben sein und die Tante Erna müsste sich einen Nutzernamen merken, der meineOmafährtimHünerstallMotorrad lauten könnte.

Oder habe ich das ganze bei dem Messenger falsch verstanden?
 
@Ltcrusher
Das ist halt die Abwägung zwischen "Privatsphäre" und "Bequemlichkeit".
Da finde ich den Kompromiss der optionalen Nutzung der Telefonnummer nicht schlecht.
Kannst mir nicht verkneifen:
meineOmafährtimHünerstallMotorradUndIstEineUmweltsau ;-)
(Den Shitstorm kann ich aber nicht nachvollziehen. Soll hier auch nicht das Thema sein.)
 
Wattwanderer schrieb:
Willkommen im Spamparadies?
Ich verwende nur Jabber/XMPP, da braucht man auch keine SIM, Spam habe ich noch nie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, c[A]rm[A] und DerMuuux
Marflowah schrieb:
So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie Kommunikation ohne Metadaten überhaupt funktionieren soll: Die Nachricht muß doch zumindest Information über Quelle und Ziel mit sich führen, sonst gibt es keine Kommunikation.

Oder werden Metadaten einfach nur sofort verworfen, nachdem die Nachricht ihr Ziel erreicht hat?

Die Meta-Daten werden wohl die eigene und ziel-IP sein zu dem die zugehörigen ID.
 
Threema kann man noch auch ohne jegliche Emailadresse oder Telefonnummer nutzen. Ebenfalls nur mit einer (rel. kurzen) ID. Oder übersehe ich etwas?! Warum kommt das als Besonderheit in die Überschrift?

Ok, Threema kostet einmalig unter 3€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, michi_z1981 und Okona
Ltcrusher schrieb:
Warum braucht ein Messenger meine Telefonnummer? Damit er über das Telefonbuch des anderen mich als Nutzer identifiziert und dem anderen die Kommunikation ermöglicht.
Zwingen muss man deswegen lange noch nicht.
Leute ohne Smartphones freuen sich.
Ergänzung ()

mueslii schrieb:
Ok, Threema kostet einmalig unter 3€.
Und Threema ist auch nicht open source und auch nicht anonym nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, DerKonfigurator, c[A]rm[A] und 4 andere
Muss sich zeigen, ob der Messenger was taugt. Aktuell liest es sich so, als wenn es auf Blockchains aufsetzt mit der Verschlüsselung von Signal. Sicher sollte er damit sein.

xammu schrieb:
Jetzt müssten man nur noch wissen, was der besser gegenüber Briar ist.
Er ist auch für iOS und Desktop PCs (Windows, Linux, MAC OS) erhältlich. Briar sieht mir nach Android only aus.
 
Wattwanderer schrieb:
Willkommen im Spamparadies?

SIM Karten schmiss man doch nicht mal so weg und setzte so die Hemmschwelle nach oben.

Wie will man das hier verhindern?
Matrix verlangt auch keine Nummer und trotz Verwendung eines Identity-Servers (man Kann öffentlich durch Handynummer, Email etc. Gefunden werden) habe ich Von keinen der knapp 15illionen einsehbaren Nutzern (d.h. es gibt eigentlich deutlich mehr) je spam bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, c[A]rm[A], DerMuuux und eine weitere Person
Zurück
Oben