Set-Top Box / Filme Box selber bauen bzw. kaufen?

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo,

ich möchte eine Set-Top Box haben, die ich an einen Fernsehr stecken kann und meine digitalisierten Filme abspielen kann.
Das Teil sollte 4 TB Speicher haben, evtl. sollte man die Festplatte austauschen können, über ein Programm (KODI?) eine Datenbank-Funktion haben, (Sortieren Nach Jahr, Schauspieler oder so, einfach generell ansprechendes Design), man sollte auch mit dem iPhone die Filme Wireless Streamen können, 4K müsste es supporten und es müsste per HDMI an den Fernseher gesteckt werden.

Ich habe mir Set-Top Boxen angeschaut und finde diese alle nicht ausreichend, wenn es um meinen Usecase geht. Sofern es sowas wirklich nicht gibt, würde ich mir das selbst bauen.

Was brauch ich für Komponenten? Was ist zu empfehlen?

Würde mich sehr über Feedback freuen.
 
Du kannst z.B. einen Odroid C2 mit Kodi plus externe HDD nehmen und das in ein kleines selbstgebautes Gehäuse packen. Der Odroid C2 bietet HDMI 2.0 (60HZ 4K) sowie Gigabit LAN und unterstützt h.265 (im Gegensatz zu nem Raspberry). Habe ich selber (ohne 4K Material) mit zusätzlichem Plex Mediaserver laufen und funktioniert einwandfrei. Vorher aber am besten checken ob der Fernseher CEC unterstützt, ansonsten musst du alles halt übers Smartphone oder Funktastatur steuern.
 
Zurück
Oben