Setsugen II auf 6970 aber welcher Lüfter?

CA3D0

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir die PowerColor Radeon HD 6970 Dual Fan zu einem sehr guten Preis neu ersteigern können und der Kühler ist wie erwartet viel zu Laut

jetzt habe ich hier noch einen Scythe setsugen II rumliegen, der die Grafikkarte ziemlich kühl halten kann aber da der Standardlüfter nicht der tollste ist wollte ich wissen ob jemand auf einer HD 6970 einen Scythe setsugen II nutzt, und mit welchem Lüfter habt ihr bei welcher Drehzahl welche Temperaturen?

Ich hatte evtl. an einen Ekl alpenföhn föhn mit 1,2k rpm gedacht, aber reicht der Luftdurchsatz von dem für gute Temperaturen

Vielen Dank
CA3D0

Wg. der Regelung nutz ich entweder den VGA PWM adapter oder meine Lüftersteuerung.

die Frage ist halt hauptsächlich wieviele RPM nötig sind für gute Temperaturen, "wie silent" ich den Kühler bekomme

Dann mache ich wohl den Föhn mit ca. 1000rpm mit ein wenig undervolting der Gpu drauf

eine alternative wäre es den Setsugen zu verkaufen und einen accelero xtreme zu kaufen, ich werde mal ein wenig schauen, was mich günstiger kommt

ich glaube ich nehme morgen den Arctic F12 PWM beim K&m in der Stadt mit, der sollte gut sein, dazu bastel ich mir einen PWM adapter, da der von Aquatuning schon ewig nicht mehr verfügbar ist und teste es mal

Bei interesse kann ich ein paar Erfahrungen&Temperaturen posten

Zuletzt bearbeitet:
PWM Adapter für VGA Karten gibt es wieder hier.

habe ich nach ein bischen recherche auch gefunden, trotzdem danke

irgendwie ein toller Einkauf, Lüfter Adapter von Caseking, Wärmeleitpads von Aquatuning, Lüfter von K&M^^
Ergänzung ()

Ich war heute direkt zum K&m gefahren um den letzten vorhandenen Arctic F12 PWM zu kaufen

jetzt ist der Kühler montiert, wenn ihr wollt habe ich ein paar Bilder vom PCB und von der Montage, aber neben kleineren Problemen mit schlecht klebenden Vram Kühler hat es sehr gut geklappt und ich bin echt umgehauen von den Temperaturen^^

Die Karte hat leider keinen gescheiten Lüfteranschluss, es ist ein 3 pin Anschluss wobei nur 2 pins genutzt sind, deshalb kenne ich nicht die Drezahlen der Standardlüfter, es sind 2 Apistek GA9202H

Nun aber zu den Temperaturen, wobei ich nur load teste, idle interessiert mich nicht.
Ich habe die Grafikkarte dafür mit Battlefield 3 voll ausgelastet, alles bei Standardtaktraten

Die Lautstärke:

Der stockkühler Übertönt im idle alles
Unter Last geht der Kühler auf 40% und erinnert mich irgendwie ziemlich an Staubsauger^^
Der Arctic F12 PWM ist bei 7 volt leiser als meine 7200 rpm Festplatte und mein bequiet L7 Netzteil, welche aktuell am lautesten sind.
Mit 12V ist der Lüfter heraushörbar, aber noch nicht so störend wie der Stockkühler im idle, mit Headset ist er gut erträglich, falls man auch was zockt merkt man ihn garnicht mehr.

Die Temperaturen:

alles in BF3 nachdem die Temps sich stabil eingependelt haben

Stock @ 40%: 73°C
Setsugen II @ F12 PWM @ 12V: 62°C
Setsugen II @ F12 PWM @ 7v : 72°C

Fazit: vielleicht sind das keine Traumtemperaturen, aber der Kühler ist für weniger Abwärme konzipert und kann meine Grafikkarte und aus dem System raushörbar zu sein kühl halten, ich war ein wenig besorgt, ob der Kühlleistung reicht und relativ zu meinen Erwartungen hauen mich diese Ergebnisse echt um, es gibt solange ich nicht extrem übertakten will für mich keinen Grund mir einen besseren Kühler zu holen

Zurück
Oben