News Auf die Zwei: Sapphire HD 6970 mit Dual-Lüfter und -BIOS

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Sapphire hat heute eine neue Grafikkarte vorgestellt – mittlerweile die sechste Radeon HD 6970 im Portfolio. Das Besondere an dieser Variante ist eine überarbeitete Kühlung mit zwei großen Lüftern sowie die Dual-BIOS-Option, mit der das Tuning der Karte erleichtert werden soll.

Zur News: Auf die Zwei: Sapphire HD 6970 mit Dual-Lüfter und -BIOS
 
Hatte eine Powercolor dual Fan 6970 und diese war im idle furchtbar laut, ob das hier auch so ist?

Hatte eine Powercolor 6870, gtx 570 und gtx 580, alle single fan und alle im idle leiser!
 
Standardkarte holen und ein Thermalright Shaman drauf machen. Selbst mit niedriger Drehzahl unhörbar und die GPU wird nie heißer als 60 Grad (ohne OC). Übertaktungsspielraum ist da auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind zwei Modelle der Radeon HD 6970 aus dem Hause Sapphire im Handel verfügbar, die bei 282 Euro aufwärts beginnen.
Kann mir denn jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden Stock-Karten ist???
605981.jpg

Sapphire Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11187-00-40R)
-> habe ich mit nem Lüfterupdate (VGA-Kühler - Arctic Cooling) ->
images


und der:
599124.jpg

Sapphire Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21187-00-40R)
???
Bei Sapphire steht da nix und mit der Originallüfterausführung sind alle beide Scheiße, äh ich meine zu heiß und zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mironicus

Dann geht die Garantie aber auch flöten und der kühler kostet 50€.
 
Nice! Hätten sie diese mit BF3, DiRT3 oder sonst was anderem gebundelt, wäre sie natürlich noch geiler.
Auf jeden Fall interessanter als die Flex, wobei ich gestehen muss, dass ich den Vorteil der Flex-Versionen noch nicht gecheckt hab...

EDIT:
Würd mich ja interessieren, ob sie lautstärkemäßig mit der 3-Slot-Asus konkurrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe EDIT)
Nett sieht sie ja aus. Aber ob sich das preislich lohnt... naja. ^^
 
Also, meine 6970 hatte damals 1.175 V Std. Voltage?
Was sollen die 25 mV da mehr bringen, bei Ocing:freak:?

10 Mhz?

Albern...
 
richtig
 
swm-kullerkeks schrieb:
...
Auf jeden Fall interessanter als die Flex, wobei ich gestehen muss, dass ich den Vorteil der Flex-Versionen noch nicht gecheckt hab...

Habe diese verlinkte Kühlerversion auf ner HD4890 TOXIC - Gamestar (mit HDMI-Kabel) noch hier.
300x.jpg

Frage mich eh, warum Sapphire die gute Kühlerreihe der TOXIC nicht schon mit Erscheinen der HD 6970 "auf den Markt geworfen hatte"???
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Wow, die Overclocking-Funktion bringt gleich ganze 10 mV mehr. Awesome!

Scheiss egal! Wichtig ist bei der Sache das sie Overclocking Frei zulassen! Normalerweise verfällt die Garantie wenn man im AMD CCC Overclocking aktiviert!

naja, wenn es spiel verderber sind verfällt die Garantie beim umschalten auf das 2nd Bios :freak:

swm-kullerkeks schrieb:
Nice! Hätten sie diese mit BF3, DiRT3 oder sonst was anderem gebundelt, wäre sie natürlich noch geiler.
Auf jeden Fall interessanter als die Flex, wobei ich gestehen muss, dass ich den Vorteil der Flex-Versionen noch nicht gecheckt hab...

EDIT:
Würd mich ja interessieren, ob sie lautstärkemäßig mit der 3-Slot-Asus konkurrieren kann.

Flex Version = 3 Bildschirme über DVI/HDMI ! OHNE Displayport!

White_Eagle schrieb:
Kann mir denn jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden Stock-Karten ist???
605981.jpg

Sapphire Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11187-00-40R)
und der:
599124.jpg

Sapphire Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21187-00-40R)
???
Bei Sapphire steht da nix und mit der Originallüfterausführung sind alle beide Scheiße, äh ich meine zu heiß und zu laut.

Steht da in der Produkt nummer drin 11187 und 21187. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub der einzige unterschied der ich fest stellen konnte war die unterstützung vom Sapphire Trixx Tool.
 
hallo,
Ich habe und nutze die ati 5870HD, lohnt sich aber der Umstieg auf die neue Grafa (s. News)?
Danke Mal im Voraus.
 
White_Eagle schrieb:
Frage mich eh, warum Sapphire die gute Kühlerreihe der TOXIC nicht schon mit Erscheinen der HD 6970 "auf den Markt geworfen hatte"???
:(
Genau DAS frage ich mich auch.
Die 4890 TOXIC war und ist einfach ein GENIALES KONSTRUKT! :evillol:
Die Abwärme wird wohl kaum gestiegen sein, also sollte es doch nicht so schwer sein, das ganze zu adaptieren. Das OC muss ja nicht so extrem sein wie damals bei der 4890, aber ... zumindest die Lautstärke und vor allem die TEMPS wären wünschenswert. :/
Mal abgesehen davon, dass TOXIC einfach ein geiler Marketingname ist. :D (auch wenn die TOXIC-Varianten der 5000er Serie eher MAU waren, was ich so am Rande mitbekommen habe ...)
 
Lohnt sich garantiert nicht, deine Karte hat immer noch genug Leistung. Ich habe eine Sapphire HD 5850 Toxic, die werde ich auch noch lange behalten, wegen der Vapor X Kuehlung bleibt die selbst bei Voltanhebung auf 1,2 V und 1000/1300 Taktfrequenz bei 70% Luefter noch unter 70 Grad beim Furmark.
 
Endlich mal ne anständige 6970 von Sapphire.

…auch wenn es reichlich spät dafür ist.
 
konnichi schrieb:
hallo,
Ich habe und nutze die ati 5870HD, lohnt sich aber der Umstieg auf die neue Grafa (s. News)?
Danke Mal im Voraus.

Wenn du für 10-15% mehr Leistung (unter höheren Auflösungen als FullHD mehr) 280€ ausgeben willst, dann ja.
Ansonsten ist eine HD5870 immer noch eine Top Karte.
 
Zurück
Oben