Setup ohne Thermalpaste?

Deinen Standpunkt kann ich verstehen bezüglich deiner "Zudem"-Notiz. Da stimmte ich dir zu. Ich vermute, dass noch allgemeine skepsis beim Thema AMD + CPU herrscht. In Benchmark Tests kamen mir die intel Prozessoren stabiler vor jedoch kann es sehr gut sein, dass du Recht hast, da ich erst seit 1-2 Wochen probiere in die Materie zu kommen und momentan eher auf das alt bewährte setze :schluck:
 
Wenns nicht eilt kannst du ja auch gleich auf die neuen Ryzen warten die im April erscheinen. Dann haben sich mit etwas Glück auch die Grafikkartenpreise wieder normalisiert. 200 Euro für eine 1050ti ist halt auch schweineteuer, wenn mans vergleicht mit den ursprünglichen Preisen wo diese Karte eigentlich stehen müsste. Die Klasse darüber ist natürlich noch krasser. Meine RX580 hat im Dezember 250 faire Euro gekostet und ist mittlerweile bei minimum 450 Euro. Diese Preise sind krank und man kann eigentlich jedem bloß empfehlen zu warten, wenn er nicht kaufen muss.
Wenn du bisher aber eine 960 hast ist eine Sidegrade zur 1050ti aber sowieso nicht sinnvoll. Ich hoffe das hast du verstanden aus meinem vorvorherigen Post.
 
Ja das aus deinem vorherigen Post habe ich verstanden :) Und ja die Preise sind einfach nur krank. 1070+ finde ich auch einfach nur noch lächerlich. Mit den Radeon Modellbezeichnung kenne ich mich nicht aus aber ein Anstieg um 80-90% ist definitiv nicht mehr schön.
Ich habe momentan eine 660Ti noch in meinem PC. Ein Freund von mir hat alle Spiele, die wir eigentlich nur zusammen spielen mit seiner 960 auf den entsprechenden Einstellungen getestet und bei ihm hat alles gut geklappt, also sollte ich mit einer 00X% besseren GraKa das auch schaffen. Eilen tut es eigl. schon, da mein PC schon seit mind. 2 (bestimmt sogar schon 3-4) Jahren komplett outdated ist und ich langsam die Nerven verliere :freak: . Ich kann dir mal per pm mein momentanes Setup senden, falls du heute noch keine Horrorstory gehört hast, dann verstehst du wieso ;)

Edit: Ja 200 Euro für eine 1050 Ti sind auch sehr mies aber wenn ich dann in 2 Jahren spätestens meine GraKa aufbesser dann sollte der PC bei den meisten Spielen gut laufen und muss nicht nochmal das Netzteil und Prozessor aufbessern. RAM sollte mit 16 GB auch erstmal reichen für die Nahe Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann postest das aktuelle System hier rein. Ist ja keine One-Man-Show. Es gibt sicherlich noch mehr Leute die ihre Meinung hier eventuell kundtun wollen.

Ich berate grundsätzlich so, dass ein gutes Preisleistungsverhältnis (langfristig betrachtet) rauskommt. Was du mit deinem Geld machst, ist natürlich deine Sache. Ein Ryzensystem ist aber, wenn man keinen Schrott kauft was den Speicher anbelangt, ein grundstabiles System und steht hier Intel in nichts nach. Wenn man dabei noch 50-100 Euro sparen, why not?
Einen 8700k zB würde ich dir nicht ausreden, weil AMD in dieser Leistungsklasse schlicht aktuell noch nichts anbietet. Der i5 dagegen ist eben nicht konkurrenzlos, insofern sollte man eine ganzheitliche Betrachtung in der Hinsicht vornehmen, unabhängig was irgendwelche selbsternannten "Experten" mit gefährlichem Halbwissen meinen zu wissen.

Man kann aber fast jedes Spiel auch mit einer 660Ti noch spielen, wenn man nur die Regler weit genug verschieben kann. Insofern besteht ohne eine Hardwareausfall quasi nie eine Notwendigkeit für einen sofortigen Kauf. Das ist eine rein emotionale Kaufentscheidung dann und keine rationale. Zumindest in Zeiten wie den aktuellen bei diesen überzogenen Mondpreisen.
Ergänzung ()

blödesocke schrieb:
falls du heute noch keine Horrorstory gehört hast, dann verstehst du wieso ;)

Glaub mir, ich habe jeden Tag mit verschiedensten Systemen zu tun. Dein alter wird mich da sicherlich nicht schocken ;)
 
CPU: AMD Athlon II X4 630
MB: msi 770-c45 (MS-7599)
RAM: 1x8 GB DDR3 (KVR1333D3N9/8G)
GPU: Nvidia GeForce GTX 660 Ti 2 GB

laut CPU-Z Benchmark:
CPU Single Thread= 135.2 ?
CPU Multi Thrad= 488.1
Multi Thread Ratio= 3.61

EDIT: Bin jetzt auch erstmal am Fernseher(youtube) mich mal über die Luftzirkulation im PC informieren. Vielleicht muss ich selbst noch einen 3. Lüfter einbauen. Sehe trotzdem (vermutlich) wenn du schreibst, vlt schlafe ich auch ein. Auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das System alt und nicht schnell. Unspielbar ist damit aber nur weniges. Wie gesagt, wenn du warten kannst, dann Kauf im April, da sich da die Preise der aktuellen Modelle sicherlich noch etwas nach unten bewegen
 
Spiele momentan LoL so auf 40-80 auf low setting. Fortnite auf 30-70 auf alles low und PUBG auf 5-20 FPS auf very low. Denke, dass die Graka von dem Prozessor ausgebremst wird (klar graka auch nicht top aber besser als die fps oben denke ich mal).Kann man sowas mit einem Programm testen? Aufrüsten lohnt sich aber nicht mehr. Was denkst du wie wird sich das im April ausüben? Und nur auf die CPU oder?
 
Auf die CPUs definitiv, bei den GPUs mit Glück. Den Grafikmarkt kann aktuell niemand voraussehen.
Bei CPUs hat Intel aktuell die schnellsten Modelle in der Oberklasse (in der du wohlgemerkt NICHT einkaufst). Da ist zumindest durch die Ryzen 2000er im April wieder Bewegung zu erwarten, dass man entweder mehr Kerne und Threads fürs selbe Geld, oder die selbe Leistung für weniger Geld bekommt.

PUBG ist aber auch ein Paradebeispiel für schlechte Ressourcennutzung. Das läuft auf jeder aktuellen Hardware mehr solala.

Was ausbremst kannst du diesem Thread hier entnehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Aalso ich hab leider jetzt erst nochmal reingeschaut, sorry :) Aber du hast gefragt, also antworte ich noch, besser spät als nie :D

Wenn du eine GTX960 als Referenz heranziehst, macht ein "Upgrade" zur 1050Ti nicht viel sinn, da nur der Stromverbrauch niedriger ist, Leistung aber ungefähr gleich.
Ich habe mir diese Karte eben nur geholt weil meine GTX570 den Geist aufgegeben hat und ich auf den Rechner angewiesen bin (eigentlich nicht, habe ja noch den Latptop, aber aus Bequemlichkeit und weil ich gern mal eine runde GTA V mit Freunden spiele irgendwie schon :D ).
Und da die Mittelklasse bis High-End Karten zur Zeit unbezahlbar sind, wurde es mal eine Einsteigerkarte. Mehr Leistung als die 570 hat sie allemal, und das ganze System läuft deutlich kühler und vor allem Leiser!

Hast du eine GTX960 würde ich kein Upgrade empfehlen
Hast du eine GTX660Ti, könnte sich das Upgrade eventuell lohnen, da die 1050Ti ungefähr die Leistung einer GTX680 hat.

Ich spiele alles in FullHD, jedoch nicht sehr viele spiele:
GTA V im High Preset, advanced settings bis auf erweiterte Streaming Deatils im Flug alle aus, mit 58FPS durchschnitt, also kann man schon machen :)
Sonst spiele ich Killing Floor 2 auf Very High mit 60FPS, Dirt Rally mit 60FPS auf Medium-High Preset
Skyrim Special Edition maxed out (ohne Kantenglättung), aber ohne mods, mit 60FPS
BeamNG.drive auf High Preset 60FPS.

Zur Info: Maxed out ist bei mir alle Regler nach Rechts. Die Presets sind vom Spiel gegeben und auswählbar.


Das alles eben ohne Kantenglättung (MSAA etc), sonst brechen die FPS ein.

Und diverse ältere Spiele (zb FlatOut, FlatOut2, Gothic etc) spiele ich maxed out @60FPS mit höchster Kantenglättung die das Spiel hergibt oder Downsampling auf WQHD/4K :)

Dein Rechner ist zwar alt, aber noch nicht altersschwach meiner Meinung nach.
Sonst hat rg88 ja schon die meisten Fragen gut beantwortet, da muss ich nichts mehr zu sagen denk ich :)

Edit: Ganz vergessen, ich habe die Asus Expedition GTX 1050Ti, die habe ich am Tag nachdem meine gute alte GTX570 gestorben ist bei einem lokalen Händler für 179 Euro (war der gleiche Preis wie Mindfactory und co.) gekauft. Man hört sie kaum, also der Boxed Kühler des R5 1600 ist lauter als der Kühler dieser Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben