Setup only Gaming

Meine Info war dass es ab 2667 als Overclocked gilt
 
Tomi_92 schrieb:
Der 6800K war nur eine Heizung bei 4,2GHz was bei mir maximal ging bei 1,29v stabil. Hab da nicht so nen guten Chip erwischt. Im Gaming einfach langsamer als ein 6700K@stock. Hab das beim Kumpel getestet. Deshalb hab ich mich entschieden die HEDT Platform zu verkaufen und lieber auf den Mainstream zu setzen.

Das nehme ich dir jetzt aber nicht ab. Ich denke eher, dass es daran liegt, dass du dem gestarteten Spiel im TaskManager nicht ein paar "Kerne" entzogen hast. Ich besitze einen I7 5820k@4.2 GHz, nutze Windows 10,und erreiche nur auf diese Art hohe Frameraten. Jedem Spiel weise ich nur zwischen 4 und 6 "Kerne" zu.

Einzelne Kerne einem Prozess entziehen geht so: Einfach im Taskmanager gehen => Registerkarte Details => den gestarteten Prozess raussuchen => Rechtsklick auf gewünschten Prozess => Zugehörigkeit zuordnen => einzelne Kerne abschalten für den gewünschten Prozess.

Schaltet man im Taskmanager nicht ein paar "Kerne" ab, ruckelt fast jedes Spiel auch bei mir.

Da du jetzt dein System unsinnigerweise verkauft hast und etwas Neues benötigst, rate ich dir zu einem Ryzen-Prozessor. Die Gründe liegen auf der Hand:
- niedrige Temperaturen
- verlöteter Heatspreader => übertakten möglich ohne köpfen zu müssen!
- hohe Multithreading-Leistung => darauf kommt es doch in Zukunft an!!
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (8 Kerne inkl. SMT zu 322€ aktuell)

Oder kaufst du nur aus Prinzip Intel-Produkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden nicht das Top Modell zu kaufen und lieber zu warten, was AMD und Intel sonst noch so machen. Da ich aber ein Setup benötige hab ich mir 2 folgende Konfigurationen ausgesucht.

Intel Core i3 - 8350K
ASUS Prime Z370-A
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 CL16 3200MHz

oder

AMD Ryzen 5 1600
MSI X370 Krait Gaming
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 CL16 3200MHz

Preislich ist die AMD Konfiguration 20€ günstiger & bietet 2 Kerne mehr + HT. Allerdings hab ich beim 8350K 4 Kerne die bis 5GHz takten können und für meine Games vollkommen ausreichen.

Beide Plattformen könnte ich gegebenfalls Aufrüsten wenn ich das möchte.

Jetzt einen i7 8700K zu kaufen oder R7 wäre für mich eher Blödsinn da ich in WQHD mit meiner 1080 Strix so oder so ständig im GPU Limit hänge. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.) Hab jetzt viele Videos und Benchmarks gesehen zum 8350K und der sollte mir locker reichen für meine Bedürfnisse. Außerdem kostet er weniger als die Hälfte eines 8700K oder sollte ich doch zum Ryzen greifen?
 
An deiner Stelle würde ich zum Ryzen greifen.
Du sprichst ja schon den Punkt an, später auf eine größere CPU aufzurüsten (falls notwendig). Hier hast du mit dem AM4-Sockel meiner Meinung nach ein deutlich sichereren Aufrüstpfad als bei der Intel-Plattform.
 
Warum denn nicht den 8400 statt dem 8350k? Der lässt sich nicht übertakten, hat aber 6 Kerne und taktet im All-Core auf 3.8 GHz hoch. Ist in Spielen so schnell wie ein 7700k.
 
tidus1979 schrieb:
Warum denn nicht den 8400 statt dem 8350k? Der lässt sich nicht übertakten, hat aber 6 Kerne und taktet im All-Core auf 3.8 GHz hoch. Ist in Spielen so schnell wie ein 7700k.

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hätte ich schon die Option zu übertakten. Ich denke aber das ich zum ersten Mal zu AMD greifen werde! Ist einfach Preis/Leistung deutlich besser. Sollte es ein Fehlkauf werden (was ich nicht glaube) hab ich wenigstens AMD eine Chance gegeben.
 
Der schritt den 6800 zu verkaufen macht doch nur sinn, wenn man jetzt um sich zu verbessern auf einen 8700k umsteigt.
Oder seh ich das falsch ?
 
1024 schrieb:
Der schritt den 6800 zu verkaufen macht doch nur sinn, wenn man jetzt um sich zu verbessern auf einen 8700k umsteigt.
Oder seh ich das falsch ?

An sich ja, aber ich habe das System verkauft da ich Geld für andere Dinge benötigt habe. Außerdem bin ich im Moment nicht bereit extrem viel Geld für ein neues System auszugeben. Deshalb suche ich eine Plattform welche in Zukunft dann aufrüsten kann.
 
Zurück
Oben