News Setzt Apple demnächst auf Intel-CPUs?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Zur Zeit kursierende Gerüchte sagen Apple nach, die hauseigenen Macintoshs demnächst mit Intel-Prozessoren bestücken zu wollen. Spekuliert wird trotz fehlender Bestätigung von offizieller Seite bereits mit einer bevorstehenden Ankündigung des Umstiegs in der CPU-Sparte.

Zur News: Setzt Apple demnächst auf Intel-CPUs?
 
das is witzig. machen die sich dann net selba knkurrenz?
 
wo soll da der vorteil sein?^^
ist es nicht wesentlich billiger für apple eigene cpus zu verbauen als welche von intel zu kaufen?!
 
Passt ja. M$ und Intel haben Apple ja meines Wissens nach eh schon übernommen. Ein Wechsel auf die x86 Technologie ist da nur ein logischer Schritt.
 
Apple baut keine eigenen CPUs sondern kauft lediglich abgespeckte PowerPC Prozessoren von IBM, welche dann in G4, G5, etc. umgelabelt werden.
MS und Intel haben Apple uebernommen? Wie bitte soll man das verstehen?
 
<LORD> schrieb:
Ein Wechsel auf die x86 Technologie ist da nur ein logischer Schritt.
Schritt ja, aber Rückschritt, und logisch is da auf den ersten Blick gar nichts.

Die Leistungsfähigkeit von PPC-Prozessoren überragt die von Intels Desktop-Prozessoren um ein Vielfaches. Wer mal mit einem Mac gearbeitet hat, weiss wovon ich rede.
 
Intel-CPUs würde ich günstiger einschätzen, da sie sowieso in Massen produziert werdne. Also in richtigen Massen. ;)

Außerdem gibt es derzeit von Apple/IBM kein Äquivalent zum Pentium M - vielleicht hat man es auch darauf abgesehen.
 
und vielleicht gibts dann auch eine vergünstigung von MS für Intel, wenn sie nur MS unterstützen und nicht OS (ähnlich wie Dell & Intel). Intel nur für MS und Dell nur für Intel => das würde dann n'en schönen wirtschaftskrieg geben...
 
Naja , X86er Architektur und Macintosh, gefällt mir nicht. Dann würde ja Macintosh sich selber ins Bein schießen. Ob da noch die Effizienz der Mac's bleibt ist fraglich. Die X86er Architektur ist nicht bei weitem das gelbe vom Ei.
 
Bombwurzel schrieb:
Wer mal mit einem Mac gearbeitet hat, weiss wovon ich rede.

Das stimmt ein G5 ist wirklich immens schnell und gerade im Grafikbereich eine super CPU. :daumen: Trotzdem wundert es mich. Mac OS Tiger ist nicht CISC fähig. Eigentlich dürfte das nicht richtig funktionieren.

Gruß

Willüüü
 
lol, erst geht MS über zur Power PC architektur (Xbox) und Appel soll zur x86 architektur wechseln, jetzt wo mal die Power PC architektur vor x86 ist?
wenn des stimmen sollte stimmt wohl wirklich was nimmer mit der Welt
 
<LORD> schrieb:
Passt ja. M$ und Intel haben Apple ja meines Wissens nach eh schon übernommen. Ein Wechsel auf die x86 Technologie ist da nur ein logischer Schritt.

:freak:
Bill Gates und Craig Barrett aka Pinky 'n Brain? :rolleyes:

weiß ja nicht von wo du das hast, aber das nächste mal schau etwas genauer :freaky:
 
Mal abgesehen vom Betriebssystem, wozu dann noch einen Mac? Der ist doch in Sachen Grafik, Video usw. um einiges schneller als Intel oder AMD.
 
Has is doch Unsinn, Apple ist und bleibt etwas für den professionellen bereich oder den gehobenen Hoem User, alles was Apple schafft,. wäre leicht güsntigere Preise, dadurch wird Mac auch nicht Mainstream und das werden udn auch wollen die nicht werden!
 
lol. nur weil die mit intel verhandeln heisst das noch nichts. Vieleicht suchen die nur nen neuen netzwerk chip für die Airport basestations. Dort sind heutzutage AMD produkte drin.
 
Mein Gott, schon wieder haufenweise Mutmaßungen und Gerüchte in den Comments.

Was außer Altivec macht den einen Mac schneller? Genaue Benchmarks? Ohne Altivec ist der G5 langsamer als preislich ebenbürtige AMD oder Intel x86-CPUs, nutzt die Anwendung hingegen Altivec überholt der G5.

Des weiteren punktet der PowerMac natürilch mit zwei CPUs, aber auch hier gilt: Ich möchte mal direkt verglichen haben ob der PowerMac eine hochwertige Dual-Opteron-Workstation wirklich abhängen kann - Und - Wer wirklich objektiv vergleichen will muss Linux-AMD64 mit Linux-PPC vergleichen, ein wahres Wunder, dass es solche Vergleiche nicht gibt.

Aber naja, hauptsache mal wieder ein wenig x86 bashen und am besten nch behaupten aktuelle Pentiums oder Athlone würden CISC-Code berechnen.
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor[/URL] schrieb:
Befehle werden vor ihrer Verarbeitung von einem CISC-Dekoder in RISC-Befehle konstanter Länge übersetzt und an einen RISC-Kern zur Verarbeitung übergeben.
Deswegen ist alles spätestens ab PentiumPro so rasend schnell und nicht mehr gegenüber "reinen" RISC-Systemen im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Billiger würde die Geräte ja, aber man hat ja auch weniger Leistung. Ob das jemand will? Dann wäre auch die Oberfläche von MacOS nicht mehr möglich oder es ruckelt wie es wohl bei Windows sein wird.
 
Has is doch Unsinn, Apple ist und bleibt etwas für den professionellen bereich oder den gehobenen Hoem User, alles was Apple schafft,. wäre leicht güsntigere Preise, dadurch wird Mac auch nicht Mainstream und das werden udn auch wollen die nicht werden!
Und wofür haben die den Mac Mini auf den Markt gebracht? Warum werden Notebooks unterhalb der 1000€ Marke angeboten? Bestimmt um sich aus dam Massenmarkt herauszuhalten. Nur von den Profis lebt es sich nicht gut. Apple gehts erst seit dem Mainstreamgerät IPod wieder gut.
 
The_Jackal schrieb:
Billiger würde die Geräte ja, aber man hat ja auch weniger Leistung. Ob das jemand will? Dann wäre auch die Oberfläche von MacOS nicht mehr möglich oder es ruckelt wie es wohl bei Windows sein wird.
Wer sagt das? Ich glaub da nicht so unkritisch dran wie es immer behauptet wird. ;)
Siehe #18, Dual-Opteron-LinuxAMD64 vs. PowerMac-LinuxPPC vergleichen oder eben nichts dazu sagen. ;)
 
Zurück
Oben