News Setzt Apple demnächst auf Intel-CPUs?

Also um mich zu rechtfertigen:

Meinen Informationen nach haben Intel und Microsoft in den letzten Jahren den doch sehr angeschlagen Apple Konzern zusammen wieder auf Erfolgskurs gebracht. Natürlich haben sie das Unternehmen nicht gekauft da hab ich mich falsch ausgedrückt aber soweit ich weiß saßen/sitzen eben Leute von M$ und Intel in der Vorstandschaft von Apple und kontrollieren das unternehmen.

Ich vermute nun das es da einen zusammenhang gibt.
 
Die Leistung würde schon ausreichen gerade wenn Dual Core von Intel eingesetzt wird. Der Prozessor muss nur ordentlich vom System unterstüzt werden. Dann noch die Optimierungen und das würde schon laufen. Trotzdem würde es unwahrscheinlich sein, weil das Sytem wieder viel zu sehr verändert werden müsste.

Gruß

Willüüü
 
@23:
Die haben einen gewissen Teil an Aktien gekauft, um selber Geld draus zu scheffeln. Keiner von denen hat erwartet, dass sich Apple nochmal so aus dem Sumpf ziehen würde. Und die Aktien gibts schon lange nicht mehr.
Da wird nix kontrolliert etc.
 
Vielleicht wollen die von Apple auch nur die eMac´s und Powerbooks mit Pentium Cpu´s ausrüsten, damit diese günstiger werden...
 
HI Lord

Du hast recht Bill besitzt schon lange anteile von Apple und wird sie auch noch haben .
 
Die Pentium 4 Prozessoren in die Powerbooks einzubauen wäre ein Rückschritt, weil der Pentium 4 nicht 64 Bit fähig ist, der einzigste wäre vielleicht der eMac. Jedenfalls kann ich mir einen Powermac Pentium nicht wirklich vorstellen. Da wäre die ganze Marktstrategie von Apple kaputt, die Werbung und auch IBM würde sich umschauen. Außerdem läuft das schnellste Rechencluster der Welt auf der Architektur des PPC. Das ist doch optimale Werbung für Apple. Diese werden sie nicht so schnell aufgeben.

Gruß

Willüüü
 
"weil der Pentium 4 nicht 64 Bit fähig ist" - Doch ist er, nennt sich EMT64.
 
Ich denke wenn Apple in die eMacs, mini Macs und eventuell iBooks und iMacs Pentium Prozessoren einbauen würde, dann könnte ich das ja noch verstehen, da diese noch eher für den Mainstreammarkt sind und hier der Preis eine große Rolle spielt.
Aber nicht in einen PowerMac oder PowerBook.

Aber dann müsste Apple MacOS auf beide Architekturen portieren was sicher mit viel Geld und Arbeitsaufwand verbunden sein wird.
 
MountWalker schrieb:
Was außer Altivec macht den einen Mac schneller? Genaue Benchmarks? Ohne Altivec ist der G5 langsamer als preislich ebenbürtige AMD oder Intel x86-CPUs, nutzt die Anwendung hingegen Altivec überholt der G5.

Falsch.
Im Übrigen sind die wenigsten Anwendungen AltiVec-Optimiert, geschweige denn auf den G5 angepasst.

Der G5 geht erstaunlich gut mit Lagecy-Code um, wer noch die alten P3 vs. P4 Benchmarks kennt weiß wovon ich rede:-p

/Edit:

<LORD> schrieb:
... aber soweit ich weiß saßen/sitzen eben Leute von M$ und Intel in der Vorstandschaft von Apple und kontrollieren das unternehmen.

Ich vermute nun das es da einen zusammenhang gibt.

Es saßen, weder sitzen Leute von Crimosoft oder Intel im Vorstand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
ildottore schrieb:
"weil der Pentium 4 nicht 64 Bit fähig ist" - Doch ist er, nennt sich EMT64.

Der Pentium M ist nicht 64 Bit fähig und ich beziehe mich auf einen oberen Beitrag, wo der Einsatz in Powerbooks beschrieben wird.

Gruß

Willüüü
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Den grössten Anteil der Apple Aktien haben nun mal Microsoft und Intel. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es zum Wechsel der CPUs
kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...Dann kann Apple eben nur noch Geld mit dem ipod verdienen.

Um Himmels Willen.

Man kauft sich einen MAC um etwas Anderes zu besitzen, um sich von der Masse abzuheben und nicht dem x86 Trott zu folgen. Früher hatte man Ataris, Amigas mit 68040ern oder PPC 604e Boards. Macs sind die einzige Alternative zum PC die geblieben ist. Soll sich das auch noch ändern, und das wird es mit Intel CPUs, dann Gute Nacht......Heute Apple, morgen AMD. Übermorgen besteht die (Computer)Welt nur noch aus Dell,Intel und Microsoft. Hut ab!
 
Ts, und ich dachte, der 1. April sei schon rum. :D

Aber ernsthaft: wenn man schon den günstigeren Weg über Intel einschlagen will (wäre AMD nicht noch billiger?), warum will man dann nicht gleich die Optionen anbieten, die dann erst recht sinnvoll sind, nämlich daß MacOS auf dem PC läuft? Ich wär dabei. - Wollen die partout kein Geld verdienen?

Und warum will man unbedingt vom G5 weg?

Warum nicht nen Cell nehmen?

Was macht IBM dann mit seinen Prozessoren?
 
dann wäre wohl auch ende Feuer mit praktisch lautlosen NBs von Apple :(
 
Hab ihr auch schon mal nachgedacht, das Intel einfach nur einen neuen Prozessor für Apple entwickeln könnte und das evtl. preisbewusster als IBM?!?!?
Der P IV wovon hier die ganze Zeit die Rede ist, .. IST TOT. Es wird bestimmt kein P IV wo auch immer bei Apple eingebaut werden ;)
 
alle jahre wieder.... solche geruechte scheinen wohl turnusmaessig zu kommen. macht sie dennoch kein stueck wahr, denn das geruecht kursiert schon laenger. und wenn apple chips von intel kauft, wer sagt denn das es cpus sind? intel hat nicht nur cpus im repetoire.
 
bimbo schrieb:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Den grössten Anteil der Apple Aktien haben nun mal Microsoft und Intel. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es zum Wechsel der CPUs
kommt.

1997 hatte Intel mal Aktien, waren aber ohne Stimmrecht, du Schlaumeier. Schau dir mal die Mayor Holders an... ;-)
 
Die Leistungsfähigkeit von PPC-Prozessoren überragt die von Intels Desktop-Prozessoren um ein Vielfaches. Wer mal mit einem Mac gearbeitet hat, weiss wovon ich rede.

Die Apple Fanatiker behaupten ja schon seit Jahren, dass ihre hardware überlegen ist nur lääst sich das leider nur in den Benchmarks von Apple beweisen. Alle anderen benchmarks zeigen das gegenteil und sind darüberhinaus auch noch gut dokumentiert. Aber bei Macs gibt es wohl noch so was wie "gefühlte Geschwindigkeit". Die wird vor allem von Leuten "gefühlt", die behauten ihr 3 Jahre alter G4 würde heut eimmer noch viel schneller als ein aktueller Pentium die Bilder in Photoshop bearbeiten. Es hilft wohl, wenn man dran glaubt.

Hier ein Link zu einem ausführlichen Benchmark:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-6451-6410

P.S. Wo bleibt eigentlich der lange versprochene G5 mit 3Ghz? Vielleicht ist ja auch die Unfähigkeit (oder Unwille) von IBM ein Grund für einen Wechsel der Hardware Platform.

P.P.S. Ja, ich habe schon öfter mit einem Mac gearbeitet.
 
Es würde sicherlich einiges an Arbeit beudeuten die Software an Intel-CPU`s zu optimieren - wenn die Software nicht optimiert wird, loht sicher der ganze wechsel nicht.

Der Vorteil von Apple ist das Sie eine optimierte Software haben, die wesentlich besser angepaßt ist als Windows.
Wenn diese stärken konsequent auf Intel-Architektur umgesetzt wird das ist der schritt zu begrüßen.
 
Zurück
Oben