Seward oder wie auch immer

Fou-Lu

Lt. Junior Grade
hej leute ich weis nich genau obs hier der richtige platz is aber ich denke schon.

ich habe ganze zeit über so ne meldung "sicherheitslücken von serward entdeckt" oder sowas in der art.
serwarb soll ein gefährlicher virus sein.... davor hatte ich aber einen bekommen namens "downloader".
kann mir jemand helfen den serwarb bzw. beide loszuwerden?
habe sp1 mit updates und avast + updates auch norton + updates.
mein avast prüft grad ic hweis nicht was es mir nach der prüfung sagt aber ich frag sicherheitshalber doch man nach.

habt ihr ne idee was ich jetzt tun könnte? ich will nich schon wieder meine festplatte neuinstallieren.

Ne ziemlich dürftige Problembeschriebung, die du da lieferst... und da wundern sich einige Leute, warum es nach Stunden in so einem Forum noch keine Antwort gibt. So langsam sollte aber bekannt sein, dass es vielen langsam reicht jedem jedes Wehwehchen aus der Nase zu ziehen... :rolleyes:

Was ist das für eine Meldung? Nachrichtendienst vermute ich mal so salopp, da nur SP1 installiert ist. Nen Screenshot wäre perfekt, Nachrichtendienst deaktivieren, SuFu benutzen...

Ich opfere mich trotzdem:
würde Dir unbedingt anraten, SP2 aufzuspielen ( oder hast Du eine FCKGW-Nummer?) und alle danach erschienenen Patches.
Danach die neueste Version des Virenschutzes Deiner Wahl.
Starte dann abgesichert mit F8 vor Windows start und lass den Scanner laufen.
Dann könntest Du noch Adaware und/oder Spybot ausprobieren (auch im abgesicherten Modus).
Online Virenscan bei www.bitdefender.de ist auch nicht schlecht (kostenlos).
Zum Schluss poste mal den Report von Hijackthis hier.
Dann sehen wir weiter.

2 Virenprogramme nie gleichzeitig installieren; macht oft Probleme !

Zuletzt bearbeitet:
ne frage. was is besser "avast" oder "norten antivir"???
ich habe grad zur zeit beide installiert und spybot noch dazu.

Du solltest niemals mehrere Virenscanner gleichzeitig installieren!

Und ob Avast, Anti-Vir oder AVG ist eine glaubensfrage, ich benutze auf meinem Notebook AVG (bin ich nur sehr selten im Internet) und auf meinem PC (häufige Internetnutzung) NOD32 von Eset.

Du wirst lauter unterschiedliche Meinungen darüber hören, welcher nun besser ist, jedoch gilt die Regel, je resourcenschonender desto schlechter. NOD32 ist da eine der wenigen Ausnahmen. Scanleistung recht gut und sehr resourcenschonend.

Und der beste Schutz ist noch immer das Hirn! (Nicht alles anklicken...)

ehm... o....k.... ;)

supastar: je resourcenschonender desto schlechter ?
Norton frisst extrem; in einschlägigen Tests schneiden "schlanke" Scanner aber besser ab.
Das kommt auf die Fähigkeit der Programmierer an !
Ich habe auf der Arbeit Norton; wenn der seinen wöchentlichen scan macht, geh ich Kaffee trinken, da man eh nix mehr machen kann ! Sys auf der Arbeit: P4 3,2 GHZ 1024 RAM...

Zurück
Oben