SFF-Gehäuse kleines Airflowproblem

S

StefanA

Gast
Hi Experten,
ich habe ein kleines Airflowproblem mit meinem Rechner, vielleicht kann mir jemand mit guten Ideen weiterhelfen :)
Erstmal meine Hardware: Bilder im Anhang
Fujitsu Esprimo E510 SFF
I5-3470
12 GB DDR3 1600MHz
MX 500 1TB SSD Sata
Gigabyte GTX 1650 OC 4GB GDDR6 LowProfile
Netzteil 285W OEM

Vorgeschichte:
Habe meine alte treue MSI GTX 1050 TI LP mit der 1650 upgegradet. Die 1650 bringt auch leistungsmäßig was ich von ihr erwartet habe, +>30-60%. Leider ist sie ein echter Hitzkopf. Wenn sie gefordert wird ist sie sofort bei gut 83°C, Lüfter volle Pulle. Das ist dann auch Temperaturlimit und sie taktet runter, Im Powerlimit hängt sie sowieso immer wegen der 75W PCI-Grenze.
Ok, hab dann die Karte mittels UV/OC mit dem Afterburner undervoltet (1050mV->925mV) und den Takt leicht angehoben (1965MHz ->2025MHz). Ergebnis: +8% mehr Leistung und sie kratzt nur noch am Temperaturlimit. So weit alles gut.

Jetzt zum Problem:
Durch die enorme Abwärme die die Karte produziert wird der gesamte Rechner aufgeheizt. Das Bord wird auch ohne das Leistung von CPU etc. abgerufen wird schnell >60° heiss. Der Gehäuselüfter bläst zwar irgendwann stärker wenn Mainboard und CPU eine gewisse Temperatur erreicht haben und verhindert auch das CPU etc überhitzen, aber auch erst dann. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Gehäuselüfter anders zu steuern, bzw eine andere Lüfterkurve anzulegen. Speedfan kann ihn nicht ansprechen und im Bios geht auch nur Fancontrol Enabled/Disabled.
Hmm, habe überlegt und dachte mir den Airflow verändern wäre ja schonmal nicht verkehrt ;).
Also habe ich die 2 Slotbleche neben der Grafikkarte entfernt damit da schonmal mehr Frischluft dran vorbei geht. Und den Gehäuselüfter umgedreht, er saugt jetzt die Luft von innen an und bläst sie nach draussen, so wie das Netzteil auch.
Messungen haben ergeben das das auch funktioniert. Karte ist zwar immer noch nahe Templimit aber der Rest bleibt relativ kühl.
Leider bläst der Gehäuselüfter jetzt die warme Abluft nach vorne raus, wo ich sitze :( und regeln lässt er sich immer noch nicht.
Der Kühler der 1650 ist jedenfalls arg grenzwertig und klar die Problemursache, die 1050 wurde max 70° warm.
Ich weiß im Moment nicht richtig weiter :confused_alt:.
Gehäuselüfter tauschen, aber gegen wen (92mm)? Einen zusätzlichen Lüfter hinten dran basteln wo die Slotbleche bei der Grafikkarte sind/waren?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich da machen kann?
 

Anhänge

  • Karte.png
    Karte.png
    122 KB · Aufrufe: 212
  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 243
  • draufsichtinnen.jpg
    draufsichtinnen.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 254
  • Esprimoschrägoben.jpg
    Esprimoschrägoben.jpg
    15 KB · Aufrufe: 258
Hi,

vielleicht versuchen, die beiden freien Slotblenden links von der GPU (Bild 3) offen zu lassen für besseren Airflow. Ggf. dort noch einen Lüfter platzieren, um den Luftstrom von der Frontblende zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA und robafella
Klassischer hitzestau...

Vielleicht noch mehr Bleche weg und hinten ein Lüfter der raus zieht.
Viel mehr Möglichkeiten bietet dir das Gehäuse nicht...

Andere Möglichkeit du perforierst den Deckel und lässt hinten/oben raus... Wenn Platz unterstützt durch einen Lüfter.

Mit nen Bissel gebastel... Könntest wenn ich das richtig sehe deine CPU auch aktiv kühlen. Da ist ja kein Lüfter dran??! 😲

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA, robafella und motorazrv3
Oben im Deckel Löcher machen und dort dann einen Lüfter installieren der die Luft, welche vorn angesaugt wird dann dort wieder hinaus pustet. Musst mal schauen was es so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA und robafella
Die 2 Slotbleche habe ich schon entfernt und die Perforation des Deckels abgekebt um den Luftstrom besser kontrollieren zu können. Bild war vorher gemacht. Hatte auch mal komplett ohne Deckel probiert, hat aber auch nur 2 Grad bei der GK gebracht.
Evtl auch großes Loch in den Deckel schneiden, aber wie?
 
Ich würde wohl auch die zwei Slotblenden neben der Grafikkarte rausnehmen und schauen ob ich dort nicht noch einen kleinen Lüfter platziert bekomme. Wenn man etwas hochwertiges nimmt (vielleicht ein Noctua NF-A4x20), vermutlich gehen ja nur 40mm, sollte man ja dennoch gut die Abluft von der Grafikkarte los werden.

Hast du auch mal drüber nachgedacht, ob du den Original-Lüfter ggf. tauschen kannst/möchtest? Ggf. kannst du dabei ja auch den Luftdurchsatz erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA
Ihr seit schnell, alle Achtung :)
Also 2 Möglichkeiten bis jetzt:
1. zusätzlichen Lüfter hinten iwie an die Slotbleche anbringen oder
2. großes Loch über der GK in den Deckel schneiden/sägen evtl. auch mit Lüfter
Hört sich schonmal beides gut an. Aber wird dann nicht die ganze Luft die Der Gehäuselüfter vorne reinschafelt da rausgeblasen? Kriegt ja CPU und Board zuwenig.
 
Da musst du dann ein wenig gucken wie und wo genau du den platzierst. Vermutlich muss der Lüfter dann ja eh recht flach sein damit der Deckel noch zu geht. Ich würde da wenn ja über ein 120mm Exemplar nachdenken, da hast du ja schon einen recht großen Bereich abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA
Hmm, am besten einen zusätzlichen Lüfter entweder an der Slotblechstelle oder iwie am Deckel der extra Luft reinbläst?
Dann wäre auch das Problem das ich den Gehäuselüfter nicht steuern kann gelöst.
Wie oder wo schließ ich den dann an?
 
Ob du den/die Lüfter rein- oder rausblasend montierst würde ich dann wechselweise mal ausprobieren. Ich würde eher zu Luft nach draußen tendieren.

Wegen dem anschließen gibt es an sich mehrere Optionen, die Frage ist, was du an Möglichkeiten hast. Gibt es einen Anschluss am Mainboard für eine Lüfter? Hast du vom Netzteil ggf. noch was frei (4-PIN-Molex), so dass der Lüfter dort Strom bekommt - wenn ja kann man ggf. zumindest über die Spannung gehen und dann zwar eine konstante Lüfterdrehzahl bekommen aber eben nicht volle Kraft). Gibt an sich auch kleine Lüftersteuerungen mit Drehrad aber ich würde da auch immer überlegen wieviel Geld man da dann reinsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA
Hier mal ein Bild vom Mainboard. An Fan 1 hängt die CPU, an Fan 2 der Gehäuselüfter.
 

Anhänge

  • Board.png
    Board.png
    134,5 KB · Aufrufe: 185
Dann gibt es entweder die Option mit einem Y-Kabel also den Anschluss aufteilen (kann aber muss nicht funktionieren) oder aber eben ein Anschluss über das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA
Am Netzteil kann ich nichts anschließen. Hast du vllt. mal nen Link zu so einem Y-Kabel, dann schau ich da mal nach.
Sowas vieleicht?
 
StefanA schrieb:
Am Netzteil kann ich nichts anschließen. Hast du vllt. mal nen Link zu so einem Y-Kabel, dann schau ich da mal nach.
Sowas vieleicht?

Ja genau sowas, je nachdem ob du einen neuen Lüfter kaufst und welchen, ist ein Y-Kabel sogar dabei (zb häufig bei Noctua).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella und StefanA
Alles klar, vielen Dank an euch :daumen:
Ich bestelle mir das Y-Kabel, dazu kommt dann der kleine Noctua -Lüfter den Robafella oben vorgeschlagen hat und auch direkt noch ein Noctua 92mm für vorne.
Berichte dann was es gebracht hat.

ps. im Cpu -Kühler ist ein Lüfter integriert, kann man auf dem Foto schlecht sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
StefanA schrieb:
Hört sich schonmal beides gut an. Aber wird dann nicht die ganze Luft die Der Gehäuselüfter vorne reinschafelt da rausgeblasen? Kriegt ja CPU und Board zuwenig.
So soll es doch sein, es soll ein Luftzug entstehen. Keine Angst um den CPU Lüfter, der wird sich die Luft, welche er braucht schon besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA
StefanA schrieb:
Alles klar, vielen Dank an euch :daumen:
Ich bestelle mir das Y-Kabel, dazu kommt dann der kleine Noctua -Lüfter den Robafella oben vorgeschlagen hat und auch direkt noch ein Noctua 92mm für vorne.
Berichte dann was es gebracht hat.

ps. im Cpu -Kühler ist ein Lüfter integriert, kann man auf dem Foto schlecht sehen ;)

Beachte, beim Noctua NF-A9 PWM ist schon ein Y-Kabel dabei :) Dass du nicht zu viele bestellst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanA
Zurück
Oben