News Cooler Master NR200P V3: SFF-Gehäuse wird mit L-Mesh aktualisiert

Clark79 schrieb:
Genau das. Keine Ahnung, was die seit V2 reitet. Hat doch keinen wirklichen Vorteil. Mal ganz abgesehen von höheren Kosten und einer möglichen Fehlerquelle durch das Riser Kabel. Und gescheite Tower Kühler passen auch nicht mehr.
Definitiv, zumal das alte Layout noch den Vorteil hatte das man direkt Lüfter unter der Grafikkarte bzw. extra Dicke GPUs direkt über dem Mesh sitzend mit ordentlich Frischluft versorgen konnte. Dann noch zusätzlich große Tower Kühler wie nen Phantom Spirit mit invertierten Lüftern direkt von hinten ansaugend und man hatte wohl eines der thermisch besten ITX Gehäuse Designs.

Pro_Bro schrieb:
Das Volumen und ITX finde ich auch unpassend, dachte erst ist ein mATX Case.
Find das alte NR200 Layout war vor 4-5 Jahren eines der besten ITX Gehäuse Designs. Aber das waren auch noch die Zeiten wo es in der Größenordnung und zu dem Preis wenig Alternativen mit ähnlicher Performance gab und ITX Mainboards noch nicht zu doppelten Preisen verkauft wurden. Aber stimmt schon durch die Renaissance Der MATX Gehäuse ergibt das in der Größenordnung wenig Sinn.

Ich bin auf ein FSP CT350 Plus umgestiegen, minimal größer aber dafür werden auch kleine µATX Boards und ATX Netzteile unterstützt. Hat USB-C und es geht auch sonst das was auch im NR200P V1 geht. Hier lassen sich durch das etwas mehr an Höhe normale 12er Lüfter am Boden verbauen.

Front ist nicht ganz so "clean" - den FSP Logo Sticker kann man einfach entfernen. Weiss aber nicht ob es das
noch zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Sieht ja nett aus, aber:

Bei einem, meiner Auffassung nach, für auf den Schreibtisch konzipierten Gehäuse die IO Anschlüsse oberhalb zu positionieren, ist mal wieder ein absolutes K.O. Kriterium.

Finde das so unpraktisch extra aufzustehen um bspw. einen USB Stick oder dergleichen einzustecken.

fowLakatah schrieb:
Einfach dahingehend das man vielleicht die Ports nicht vernünftig sieht und dann da rumstochert bis der Stick sitzt.

Hab ich die Anschlüsse vorne, komme ich bequemer und besser ran. Just my 2 cents.

Muss ja nicht auf andere zutreffen. Vll bin ich ja kleiner als andere beim Sitzen.

Das dürfte die einzig mögliche Erklärung sein.

Bildschirmfoto 2025-06-30 um 14.41.17.png

Ansonsten steht das Gehäuse immer mindestens 30-50cm unter Augenhöhe wenn man ordentlich am Tisch sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und fowLakatah
Hmm... ich interessiere mich immer für mITX Cases und bei diesem hier ist der fast 4-Slot Platz und die 280er AiO Möglichkeit im Deckel spannend.

Insgesamt habe ich in den letzten Jahren aber kein Gehäuse gesehen, dass mich vom Streacom DA2 V2 umdenken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Genau das. Keine Ahnung, was die seit V2 reitet. Hat doch keinen wirklichen Vorteil. Mal ganz abgesehen von höheren Kosten und einer möglichen Fehlerquelle durch das Riser Kabel. Und gescheite Tower Kühler passen auch nicht mehr.
@shysdrag
Absolut richtig. Ein Riser-Kabel funktioniert bei einigen PCIe-4-Mainboards nicht fehlerfrei oder mit PCIe 5 allgemein.

Deshalb hinterlässt das Layout des NR200P V2 und V3, bei dem die GPU nur vertikal eingebaut werden kann, einen bitteren Beigeschmack bzw. kommt generell nicht in Frage. Das Layout des V1 ist fast ideal, wenn es nur minimal größer wäre, sodass unten und oben zwei 140er-Lüfter und hinten ein 120er-Lüfter hineinpassen- dann wären sowohl das Layout als auch die Maße in der Tat ideal.

Durch die vertikale Ausrichtung der GPU beim V2 und V3 wird man quasi gezwungen, eine AIO für die CPU zu verwenden, worauf nicht jeder bock hat. (ich will keine AIO und verwende den Noctua NH-U12A im Z20)

Glücklicherweise gibt es aber das Jonsbo Z20, welches im Endeffekt das bessere NR200P V1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Clark79 und shysdrag
Clutch04 schrieb:
@shysdrag

Aber zum Glück gibt es das Jonsbo Z20, das im Endeffekt das bessere NR200P V1 ist.
Jo, das hab ich auch. Und dazu dann eine Halterung für ein SFX Netzteil ausgedruckt das oben ohne Probleme eine 240mm AIO Wakü rein passt und das Netzteil auch ganz oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Clutch04, shysdrag und eine weitere Person
Finde die Idee gut, die Ausführung aber so mäßig. Das Mesh hätte über die gesamte Höhe gezogen werden sollen. So sieht das einfach nur seltsam aus.

mfJade schrieb:
ist das nicht 270° Mesh?

Eher 240 bis 250°.

Nur eine Mutter kann dieses Aussehen lieben! ^^

Zurück
Oben