SFF PC - CPU Aufrüsten?

FeliZ

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo meine Lieben,

Ich habe letzte Woche einen SFF PC zusammengestellt :

Intel 10400F
Asrock B560 ac
16 GB DDR4 3200 Mhz
Corsair SF600
Vega 64 (OC- UV)
Kolink Rocket

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 10400f, der damals vor 1 Woche nur 123Euro gekostet hat. Da die 11th Gen aber jetzt erschienen sind und ich wieder mehr Videos schneiden und rendern darf, überlege ich auf die neue Generation zu wechseln.
Verwende den PC sonst eigentlich zum spielen
(Ich kann die CPU noch zurücksenden)
Und ja, ich habe eine AMD Plattform in Erwägung gezogen und nein ich gebe nicht 330 Euro für einen 6 Kerner aus!
Habe für meinen Vorgänger den Ryzen 1600 noch 170 Euro gezahlt.

Welche CPU wäre in meinem Fall die beste Aufrüstungsoption:
11400f - 160 Euro
11500 - 205 Euro
11600 kf - 240 Euro

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Lg
Flo
 
was erhoffst du dir von dem wechsel von nem Comet Lake-i5 auf nen Rocket Lake-i5? unter nem i7 würde ich da nicht einsteigen wenn gerade beim rendern ne sinnvolle mehrleistung erzielt werden soll.

wie sieht die CPU-kühlung aus?
 
Kolink Rocket ist kein SFF... einfach ein Mini-ITX
glaub da ist bei LOW Profile dann schon schlus.
sowas vielleicht... Raijintek Ophion.
alle von dir genannten CPU´s bringen nix.
Weil alle so ziemlich gleich, bis auf ein paar Mhz.

MfG
 
@Matthias80 Natürlich ist das Kolink Rocket ein SFF Case.

bzgl. CPU-Upgrade. Ich würde einen Intel Core i9-10850K holen, mindestens aber einen i7-10700F.

Ein Wechsel auf eine AMD Plattform würde, meiner Meinung nach, in deinem Fall nur Sinn machen, wenn du mindestens auf einen 12-Kerner wechselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Nizakh schrieb:
Mmh laut Wiki ned...
Da kommt zwar mini itx auch vor.
Und ich hab unter der begrifflichkeit viele dell, hp und fujitsu Systeme im Kopf. Da ist maximal low profile möglich.

Aber egal. Keine Diskussion deswegen.

Mfg
 
Vielen Dank für eure Antworten

Ich würde das Kolink Rocket mit knapp unter 10 Litern schon als SFF bezeichnen :heilig: Perfekt für den Rucksack
CPU Kühler ist ein Noctua NH-L12S (Seitenteil wurde mit Abstandshaltern 1 cm vergrößert)

Ja, die Frage ist ob ich den 8 Kerner wirklich benötige, sind vl 1-2 Videos im Monat die ich schneiden muss.

Aufrüsten auf die neue Generation wäre sinnvoll damit ich die 980 Pro voll anbinden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Matthias80 schrieb:
Mmh laut Wiki ned...
"Small form factor (SFF) ist eine Bezeichnung für Computer, die in Gehäusen betrieben werden, die kleiner als gewöhnliche Computergehäuse sind. Obwohl der Bezeichnung keine genaue Definition zugrunde liegt, werden hierunter typischerweise Gehäuse gefasst, die kleinere Maße als solche Computer besitzen, die mit einem ATX-Mainboard betrieben werden." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form_Factor
 
FeliZ schrieb:
Aufrüsten auf die neue Generation wäre sinnvoll damit ich die 980 Pro voll anbinden kann
warum steht davon nichts in der threaderöffnung? offen gesagt stellt sich mir gerade auch die frage warum du dir überhaupt vor einer woche nen 10400F gekauft hast wenn du jetzt als argument für nen 11xxx anführst dass du damit die SSD voll anbinden kannst.

von den drei eingangs genannten CPUs mMn den 11400F, der aufpreis zum 11500 und 11600KF steht in keinem verhältnis zur mehrleistung. ob sich das als upgrade zum 10400F aber "lohnt"...

edit: i7 und erst recht 9 sind bei dem MB und der kühlung grenzwertig.
 
FeliZ schrieb:
Ja, die Frage ist ob ich den 8 Kerner wirklich benötige, sind vl 1-2 Videos im Monat die ich schneiden muss.
Die anderen Hexa-Cores wären nur geringfügig schneller als dein bisher eingesetzter. Wegen den 10% lohnt sich ein Upgrade halt null. Minimum wären 8C damit du auch was merkst. Ich würde eher direkt auf 10 Cores gehen oder bei dem vorhandenen 10400F bleiben.
 
Der allgemein immer gültige Tipp:
Lösch' deinen Forumaccount nach dem Kauf denn ansonsten kaufst du immer mehr und mehr und mehr ;)

Dein System ist für dein Vorhaben gut genug. Ein Upgrade wird sich vermutlich erst in 3-4 Jahrn 'lohnen'.
 
Nizakh schrieb:
Boah warum.
Lies bitte die ganze Seite.
Da werden Beispiele genannt.
In der Industrie ist zwar mini-ITX als Formfaktor da.
Aber da gibts kein FULL Profile. Da ist bei half (low) Profile schluss.

Auch auf itx nur zu schauen ist nicht sinnvoll. Es gibt auch Gehäuse für itx die über 100 Liter haben... Sollen die dann wegen itx SFF sein??

Aber ist gut. Brauchen ned darüber zu diskutieren.
Jeder kann ja seine eigene Meinung haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FeliZ schrieb:
Hallo meine Lieben,

Ich habe letzte Woche einen SFF PC zusammengestellt :

Intel 10400F
Asrock B560 ac
16 GB DDR4 3200 Mhz
Corsair SF600
Vega 64 (OC- UV)
Kolink Rocket

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 10400f, der damals vor 1 Woche nur 123Euro gekostet hat. Da die 11th Gen aber jetzt erschienen sind und ich wieder mehr Videos schneiden und rendern darf, überlege ich auf die neue Generation zu wechseln.
Verwende den PC sonst eigentlich zum spielen
(Ich kann die CPU noch zurücksenden)
Und ja, ich habe eine AMD Plattform in Erwägung gezogen und nein ich gebe nicht 330 Euro für einen 6 Kerner aus!
Habe für meinen Vorgänger den Ryzen 1600 noch 170 Euro gezahlt.

Welche CPU wäre in meinem Fall die beste Aufrüstungsoption:
11400f - 160 Euro
11500 - 205 Euro
11600 kf - 240 Euro

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Lg
Flo

Kommt drauf an wie lange Du so an den 1-2 Videos arbeitest. Wenn das kurze Clips unter 10 Minuten sind wird sich das kaum an der Gesamtzeit bemerkbar machen. Soweit ich weiß nutzt Premiere/After Effects beim Scrubben aver die GPU wo Nvidia traditionell stark ist. Dh beim Arbeiten selbst könnte sich ein Upgrade der GPU bemerkbar machen.

Anmerkung: https://www.pugetsystems.com/labs/a...o---NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Performance-1871/
 
Zurück
Oben