SFHNG -PhenomII 965BE VCore senken. Wie?

cal1s

Lt. Junior Grade
Code:
[I]SFHNG = SuchFunktionHatNixGebracht[/I]

Hallo Leute,

Habe mir vor kurzem dieses System gekauft:

Code:
Case: CoolerMaster 690 II Advanced
PSU: Artic Cooling Fusion 550 R ECO 80
CPU: AMD Phenom II 965 BE C3
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
GPU: Saphhire AMD Radeon HD 6850

Nun habe ich hier oftmals gehört, dass man bei dieser CPU _relativ leicht_ den VCore ändern kann, um Energie und damit auch Hitzeentwicklung einzusparen. Das von Gigabyte mitgelieferte Tool EasyTuner 6 biete mir zwar die Möglichkeit, aber ich habe es mit diesem Tool nicht geschafft. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Um wieviel sollte ich den default Wert von 1,4V senken, damit die CPU immer noch genug Saft hat um anspruchsvolle 3D Anwendungen problemlos durchführen zu können.
  2. Wie und wo stelle ich das so ein, dass es bei einem Neustart automatisch geändert wird?

Danke.

1. Muss man ausprobieren. Jede CPU ist anders, daher kann man nicht sagen, wie weit man sie untervolten kann.

2. Was soll automatisch geändert werden?

Ov3rDriv3r schrieb:
Wie wäre es wenn du ins BIOS gehst und dann einfach unter M.I.T und dann bei CPU-voltage control auf manuel stellst und so weit underwoltest bis das System noch fehlerfrei läuft z.B. mit prime95 testen.

Hi und danke für die Antwort. Ich bin extrem Neuling noch bei solchen Dingen und kenne mich absolut nicht aus, welche Einstellungen etc. ich wo vornehmen muss.

Dachte ich kann mit gewissen Tools die Arbeit im BIOS abnehmen.

Werde ich mal übers BIOS versuchen ....
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
2. Was soll automatisch geändert werden?

Die geänderte VCore soll beibehalten werden. Auch nach einem Neustart.

Ich hatte ja im ersten Post geschrieben, dass ich mit Easy Tuner 6 es nicht geschafft hatte, weil er bei einem Neustart wieder den default Wert von 1,4V drin hatte.

Sobald man die richtige Spannung für sich gefunden hat, stellt man die meist im BIOS ein. Dann ist das permanent, auch nach einem Neustart.
Wie die Funktion im BIOS heißt, kann man nicht so genau sagen. Jeder Hersteller hat da ein eigenes Schema und auch nicht bei jedem Board kann man da überhaupt drin herumpfuschen.

e-Laurin schrieb:
Sobald man die richtige Spannung für sich gefunden hat, stellt man die meist im BIOS ein. Dann ist das permanent, auch nach einem Neustart.
Wie die Funktion im BIOS heißt, kann man nicht so genau sagen. Jeder Hersteller hat da ein eigenes Schema und auch nicht bei jedem Board kann man da überhaupt drin herumpfuschen.

Danke. Aber mit dem Gigabyte 870A-UD3 sollte es doch mit meiner Konfiguration möglich sein, bzw. weiss ich von einigen hier, die eine sehr ähnliche Config fahren und Undervolting betrieben haben.

Ich werde mich mal näher rantasten an das Thema :)

Ein Gigabyte-Board :)
Dann empfehle ich dir mal im BIOS-Hauptmenü STRG+F1 oder war es SHIFT+F1 zu drücken. Das blendet ein paar weitere Einstellungen (auch in den Untermenüs) ein. Aber Achtung! An einigen Sachen sollte man nicht rumspielen, wenn man nicht weiß, was man tut.

e-Laurin schrieb:
Ein Gigabyte-Board :)
Dann empfehle ich dir mal im BIOS-Hauptmenü STRG+F1 oder war es SHIFT+F1 zu drücken. Das blendet ein paar weitere Einstellungen (auch in den Untermenüs) ein. Aber Achtung! An einigen Sachen sollte man nicht rumspielen, wenn man nicht weiß, was man tut.

Danke. Ich habe mir jetzt K10Stat zugelegt und teste damit herum nach der oben verlinkten Anleitung.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Beim Testen und Ausprobieren von K10Stat und gleichzeitiger Kontroll der Einstellungen durch CPU-Z etc. sehe ich, dass die gesenkte VCore angezeigt wird (Dauerteste Prime im Hintergrund) aber CPU-Z zeigt mir auch, dass der Multiplier und damit auch die max. Mhz gesenkt wird. Ich dachte die Taktrate bleibt bestehen, wenn ich nur VCore senke?

Bitte um Aufklärung! Danke ...

Ähnlich wie bei Cool`n Quiet springt der Prozessor auslastungsabhängig durch die P-States (die du ja mit k10stat manuell anpassen/optimieren kannst).
Wenn du dauerhaft die volle Taktrate willst, musst du alle P-States = P0 einstellen.

Athlonscout schrieb:
Ähnlich wie bei Cool`n Quiet springt der Prozessor auslastungsabhängig durch die P-States (die du ja mit k10stat manuell anpassen/optimieren kannst).
Wenn du dauerhaft die volle Taktrate willst, musst du alle P-States = P0 einstellen.

Achso. Ich dachte wenn man Prime im Hintergrunde nen Test laufen lässt und damit die CPU Auslastung auf 100% geht, dann bleibt der P-State auch bei P0 (= in meinem Fall 3,4 Ghz)

Die CPU hatte ich auch...meist kommt sie mit 1.2875V Vcore klar ( unter Volllast )

Solche Dinge sollten bequem im BIOS einzustellen sein. Manchmal bieten die Boards aber dies leider nicht an.

So nach getaner Arbeit hier nun meine Einstellungen bzw Temperaturen.

Anhänge

• k10stat.JPG
    k10stat.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 248
  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 256
  • coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 239
Ich habe meinen X6 mal auf 6 x 1 GHz herabgesetzt. Die CPU verbrauchte mit Volllast nur 30W...falls das hier mit 4 x 200 MHz relevant sein soll. Temp war auch so 21 Grad.

Zurück
Oben