VCore senken

sergeant12

Ensign
Hi. Mich würde es einmal interessieren, ob es irgendwelche Vorteile gibt, wenn man die VCore senkt?! Gibt es auch irgendwelche "Gefahren" dabei. Wie weit darf man sie senken. Ich hab nämlich schon öfters gelesen, das User die VCore auf 1,1 oder 1,2 gesenkt haben. Also, was bringt das?!??!?!?!

na in erster Linie soll es den Verbrauch der CPU senken, P=U*I lautet die Losung. Zu weit abgesenkte VCore beeinträchtigt die Stabilität des Systems, bzw. der CPU. Es kommt auf die jeweilige CPU drauf an, mit bis zu welcher Spannung sie noch läuft und kann innerhalb einer Baureihe verschieden sein....

Gruß

jein ... undervolten ist mit sicherheit unschädlicher, wenn überhaupt schädlich, wie "übervolten" :)

Bitte jede Veränderung der Vcore mit Prime95 oder Orthos 2-3Stunden testen
Wenn stabil, dann is alles i.O.

edit: ah du hast auch den 4000+ ... ich bekomm meinen prime auf 1.3V. Bei 1.25V fliegt Orthos nach 2Stunden raus, bin allerdings auf 2820Mhz. In default könnte er vielleicht 1.25V schaffen, teste mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ein bisschen rumgetestet, bin jetzt auf ca. 2600 bei 1.26..V und er scheint relativ stabil. Ich lass ihn heute nochmals länger laufen. Wie hoch darf nochmals die Temperatur gehen?? Bei Prime95 unter Volllast hat er so um die 55 bis 57°, drüber geht er aber nicht! Ist das so in Ordnung?

was fürn CPU Kühler?

http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA4000DKA5CF
Max. Temps 49-71°C

Nah an die 60'C würd ich nich machen. So maximal 55'C ist in Ordnung. Evtl Gehäusekühlung verbessern? Hast hinten nen 120er im Gehäuse? Bei mir hat der S-Flex knappe 10'C Unterschied gebracht unter Last. Schon extrem was man mit 120ern direkt hinterm CPU Kühler alles machen kann

joar, kannst zufrieden sein. Die Vcore ist gut, für 2600. Lass Prime länger laufen, nach 3h würd ich abbrechen. Poste nochmal ob er dann prime is, will auch 1,26V schaffen :( aber mit meinen 2820

Hab meine VCore auch von 1,35V auf 1,275V gesenkt und dabei 800Mhz zustätzlich draufgepackt. Rennt 18std Primestable.
Die 1,26VCore gingen ein paar Std gut, doch über Nacht gab es dann einen Bluescreen.
MFG

Tja, derzeit hab ich noch einen Zalman CNPS 7000 Cu. Ein Lüfter zieht direkt hinter der CPU die Luft raus und einer bläst vom Seitenfenster auf die CPU. Derzeit hab ich aber auch Temperaturen so um die 30° im Zimmer, also finde ich, dass die Temperaturen nicht so arg sind!!

Wenn du 30'C im Zimmer hast, dann wird das nich das Problem sein. Richtung Herbst gehn die Temps dann wieder aus dem "gelben Bereich" heraus

@meph!sto
jep, sehr gut. Übertakten + Vcore senken is eh spitze. Bei mir is das Problem, dass das MSI Board die Spannungen nich so wirklich genau halten will. Wenn ich 1.3V einstelle dropt er meistens runter bis auf 1.28x V. Stell ich also 1.275V dropt er runter bis auf 1.25V. Wenn die Spannung einmal zu tief wird, schwups steht Prime

Zurück
Oben