SFP+ 10G RJ45 über 30m ?

TheCadillacMan schrieb:
Das sind doch eigentlich converter?
Ich kenn die unter der Bezeichnung.

Und ja die kurzen dac Kabel haben auch kupfer drin... Aber da reden wir von max. 3m oder?

War mir nur alles zu durcheinander.
Von BaseT auf sfp+ kam ich nicht mit. Wenn es die ganze Zeit um so einen Module / converter geht. Alles klar.

Sorry

Mfg

Jucicebrother schrieb:
Das ist mal was! Vielleicht funktionieren die ja. Wir werden jetzt mal schauen was die Leitung an Länge hat und lassen uns ein Angebot zum verlegen der Glasfaserleitung machen. Dann würden wir auch direkt zwei Leitungen legen. Vielen Dank für eure Hilfe - das ergibt langsam alles mal Sinn :)
Also für Verbindungen zwischen Etagen/Räumen gibt es auch Anforderungen bezüglich dem was da überhaupt verlegt werden darf. Das sind dann gerne auch mal Kabelbündel. Also 8er oder 16er Faser Kabel. Schau mal bei FS.com das ist au h ni ht wesentlich teurer. Also klar kostet es mehr, aber Material wird ja wahrscheinlich eh <<50% der Kosten ausmachen. Da kann man dann auch gleich viele Adern legen, wenn man legen lässt u d es nicht selbst macht.

Matthias80 schrieb:
Und ja die kurzen dac Kabel haben auch kupfer drin... Aber da reden wir von max. 3m oder?
Ne, da gibt es auch Kabel mit 8m+

Klar für 100Gnicht mehr, aber für 10G gibt es glaub sogar 15m.
Ergänzung ()

Ich habe mal nach den 15m DAC geschaut weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Aber meine Erinnerung war richtig.

https://www.amazon.de/HP-X242-SFP-15m-Cable/dp/B005QQ7DGM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Das teuerste beim Glasfaser verlegen ist das Spleißen der Adern auf die Spleißbox. Bei den benötigten Längen ist es auch vollkommen egal ob OM3 oder OM4, es würde sogar OM2 reichen.
Wichtig fände ich nur das 50/125er Kabel gelegt werden. Aufgrund der kurzen Strecken reichen auch einfache LED-SFPs.

Wenn man Redundanz möchte, sollte man 2 Kabel legen mit z.B. jeweils 4 oder 8 Fasern. (nicht Pärchen).
Ja das klingt jetzt erstmal viel, aber falls man wirklich mal mit einer Link Aggregation arbeiten möchte ist das schnell eingerichtet. Im Idealfall laufen die beiden Kabelstrecken auch noch auf unterschiedlichen Wegen. Mir wurde mal eine LWL-Stichleitung in einer Produktionshalle vom Bagger zerrupft....da stehst du dann erstmal da, deswegen vielleicht auch etwas Overkill was ich mir hier zusammendenke :D

Wobei es auch sinnvoll wäre die bestehende Verkabelung in der anderen Etage entsprechend auszuführen. Kostet dann zwar nochmal mehr aber somit ist die Etagenverkabelung wirklich performant und man kann auch mal ein paar Backups oder ähnliches durch die Gegend schieben.

Grüße

Die Frage ist, ob man spleißen will oder nicht.

Bei den kurzen Strecken würde ich mir wirklich überlegen eine Kupplung zu nehmen, also lange "Patch"Kabel. Da gibt es ja durchaus sehr widerstandsfähiges Zeug.

Das ist richtig, aber kommt ganz stark auf die baulichen Gegebenheiten an. Kann man sich ja beides anbieten lassen. Durchgemessen werden muss es so oder so.

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage:
Server mit SFP+ an Switch mit SFP+, aktives 5m Kabel, kein Problem?
Client mit Gbit Karte an Cat5e über 10-20 Meter, dann an Patchpanel, dann an SFP+-Transceiver im Switch, Problem? Was passiert, wenn die Leitung nicht reicht? Einfach langsamer, Übertragungsfehler oder direkt Fallback auf 1gbit?

nosti schrieb:
Das teuerste beim Glasfaser verlegen ist das Spleißen der Adern auf die Spleißbox. Bei den benötigten Längen ist es auch vollkommen egal ob OM3 oder OM4, es würde sogar OM2 reichen.
Wichtig fände ich nur das 50/125er Kabel gelegt werden. Aufgrund der kurzen Strecken reichen auch einfache LED-SFPs.

Man kann die Kabel auch fertig gepatcht kaufen. Haben wir so für ein Projekt im Ausland gemacht, weil kein Splicer vor Ort verfügbar war. Die Kabel waren nicht mal so teuer, waren knapp 90 € pro gepatchtem 100m Glasfaserkabel.

nosti schrieb:
Wenn man Redundanz möchte, sollte man 2 Kabel legen mit z.B. jeweils 4 oder 8 Fasern. (nicht Pärchen).
Ja das klingt jetzt erstmal viel, aber falls man wirklich mal mit einer Link Aggregation arbeiten möchte ist das schnell eingerichtet. Im Idealfall laufen die beiden Kabelstrecken auch noch auf unterschiedlichen Wegen. Mir wurde mal eine LWL-Stichleitung in einer Produktionshalle vom Bagger zerrupft....da stehst du dann erstmal da, deswegen vielleicht auch etwas Overkill was ich mir hier zusammendenke :D
Haben jetzt aktuell auch erstmal 2GBE über Link Aggregation eingerichtet, da die beiden Leitungen sowieso schon liegen. Das Problem mit dem Bagger sollte bei uns nicht passieren :D aber generell wäre dann auch bei den LWL der Plan hier direkt mit Link Aggregation zu arbeiten, wenn man sowieso schon dran ist.

Irgendwie müssen wir jetzt erstmal dieses Wirrwarr an Leitungen verstehen, vielleicht kommen wir doch noch einfacher in den Keller.

Jucicebrother schrieb:
Irgendwie müssen wir jetzt erstmal dieses Wirrwarr an Leitungen verstehen, vielleicht kommen wir doch noch einfacher in den Keller.

Dann am besten wirklich erstmal eine Bestandaufnahme mit dem Elektriker machen und alle Leitungen und deren Zustand in Erfahrung bringen. Und dann gleich gescheit Dokumentieren (lassen), sonst hat man das nach einem halbem Jahr wieder vergessen :D

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Gorasuhl und Skysnake
Ist doch super :D

Schön das es tut und ihr euch jetzt keine Gedanken um neue Kabel machen müsst

• Gefällt mir
Reaktionen: Juicebrother und Hannibal Smith
Zurück
Oben