Neue Wohnung. LAN überall. HDMI über 30m verlängern? USB in der Decke?

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.420
Moin!

Also Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird die Wohnung, in die ich einziehe fertig sein und mir schwirren so einige Ideen im Kopf rum, von denen ich nicht weiß, wie realisierbar sie sind.

In der Wohnung gibt es ein kleines ~2x2 Meter Zimmer für Sicherungskasten und Verteiler Fußbodenheizung. Ich dachte nun daran meinen PC ebenfalls hier reinzustellen und alle nötigen Kabel ins Wohnzimmer zu legen. Einen traditionellen Schreibtisch-PC mit Monitor benutze ich nicht mehr, sondern habe alles am TV/AVR dran.

LAN ist vom Vermieter nicht für die Wohnung geplant, aber da noch nichtmal die Wände stehen, kann ich mit dem Elektroinstallateur reden, dass wenn er seine Stromkabel verlegt, eben auch LAN dazupacken soll - auf meine Kosten natürlich. Das ist aber logischerweise auch der Grund, warum ich mich jetzt schon kümmern muss, wenn das alles unterputzt geregelt werden soll.

Insgesamt brauche ich ca. 10 USBs und 4xHDMI im Wohnzimmer. Ich gehe mal von ca. 30 Meter Kabel in der Wand aus. Beim Googlen bin ich dann schon drauf gestoßen, dass man solche längen per USB->LAN oder HDMI->LAN Adapter realisiert. (Zum Beispiel; Zum Beispiel)

Das Meiste an USB's kommt alles hinter TV/AVR. Drei USB' allerdings sollen mit in einer Deckenleuchte verschwinden. Da kommen USB-Receiver für kabellos Headset/Maus/Tastatur hin.

Meine Fragen nun:
1. Ist es "intelligenter" für 10 geforderte USB's 10 LAN Kabel in der Wand zu haben oder zB nur 3x LAN und der Rest per USB Hub?

2. Die meisten USB Extender sind passiv. Gibt es also fertige LAN->USB Unterputzdosen?

3. Das HDMI Kabel von Oculus Rift kann nicht so einfach verlängert werden. Diese 3m Verlängerung erzeugte bei mir nur ein schwarzes Bild. Diese 2m Verlängerung funktioniert einwandfrei.
Wie geht man die Sache an? Braucht man zusätzlich zu den Extendern noch Signalverstärker?

4. Hat 10 Gigabit LAN neben der höheren Geschwindigkeit noch andere hier relevante Vorteile?

5. Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten? :)

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hi,

ich persönlich kann und würde dir hier abraten. Stell den PC ins Wohnzimmer, wenn du da ALLE Kabel brauchst. Finde ich sinnfrei so. Entweder ein schönes HTPC Gehäuse oder gleich in einen Schrank integriert. Leise bekommt man die Kisten mittlerweile auch. HDMI über LAN bekommt oft Probleme mit Auflösungen größer 1080p.

CAT6 ja, das macht Sinn, einfach damit alles vernetzt ist. Aber USB und HDMI? Würde ich nicht machen, das wäre mir zu frickelig.

Lass dir Leerrohre legen und gleich ein CAT6 Kabel jeweils dazu in die einzelnen Räume.

Wo siehst du den Vorteil, wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht? Wie schaltest du den an/aus? Wie machst du einen Reset?

VG,
Mad
 
"Insgesamt brauche ich ca. 10 USBs und 4xHDMI im Wohnzimmer. Ich gehe mal von ca. 30 Meter Kabel in der Wand aus. Beim Googlen bin ich dann schon drauf gestoßen, dass man solche längen per USB->LAN oder HDMI->LAN Adapter realisiert."
und das soll funktionieren? Glaube versetzt ja manchmal Berge.
Es ist technischer Unsinn 10 USB-Ports mit LAN Kabel verlängen zu versuchen. So etwas wird nie richtig funktionieren, auch nicht mit Adaptern. Auch HDMI Verlängerungen wie auch immer mit welchen Adaptern werden über 30m nicht funktionieren.
Ist die Wand denn dick genug um die 10 LAN Kabel aufzunehmen?
Für eine normale LAN Verkabelung würde man Leerrohre und up-Dosen vorsehen und alles nachträglich einziehen wenn die Handwerker abgezogen sind.
Und kein Cat6 Kabel sondern Cat7. Cat6 Kabel ist bei Amazon immer noch welches drin, was nur 100Mb/s macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Habe mehrere HDMI->LAN->HDMI Konverter am laufen. Das funktioniert einwandfrei. Auch über große Strecken.
Nutze ich auch bei mir zuhaus.

@Nova eXelon
Ich habe das ähnlich, wie Du das beschreibst gelöst. Der PC steht im Technikraum, in dem auch das Patchfeld, Fußbodenheizungsregelung etc. ist.

Angeschalten wird das Ding per Tastaturdruck. Am PC hängt ein HDMI to LAN Konverter. Von dort geht das CAT- Kabel ins Wohnzimmer an den AV Receiver und wird dort wieder umgewandelt und geht an meinen Beamer bzw. die anderen Endgeräte.

USB habe ich nur 1x nach draußen geführt und ein HUB drangestöpselt.

Den Tip mit den Leerrohren kann ich nur bekräftigen. Wo auch immer Du die entfernteste Vorstellung davon hast, wo mal etwas gebraucht werden könnte (z.B. auch Surround Anlage). Lass Dort ein Rohr setzen.

Grüße
Zero
 
Ich finde es auch keine gute Idee.
Als Anregung werfe ich mal ein Video rein: https://www.youtube.com/watch?v=NshXgisNly4

Mein Fazit daraus: Machbar ja, macht es aber Sinn -> Nein
Stell den PC ins Wohnzimmer, deine USB Dongel sauber verlegen und wie schhon gesagt Netzwerk + Lerrrohre in alle wichtigen Räume.
HDMI kann man so einfach nachlegen und gut ist.
 
hildefeuer schrieb:
Und kein Cat6 Kabel sondern Cat7. Cat6 Kabel ist bei Amazon immer noch welches drin, was nur 100Mb/s macht.
Cat.6 ist für 10GBit ausgelegt.
Sollte das von dir erwähnte Cat.6 Kabel nur 100Mbit schaffen ist es falsch deklariert und gehört reklamiert.

Wenn USB raus geführt werden soll, bitte 3.0/3.1 mit 5Gbit/10Gbit und am Ende mit einem Hub auflösen.
USB selbst benötigt alle 5m ein Verstärker und kann auf max. 25m erweitert werden.
Wie eine Converter Lösung (USB zu RJ45 und zurück) das löst und nutzbar ist musst du beim Hersteller mal schauen.
Könnte mir vorstellen das dies auch zu Problemen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wo siehst du den Vorteil, wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht? Wie schaltest du den an/aus? Wie machst du einen Reset?
005.JPG
Das ist ein selbstgebauter Kabelkanal aus Europaletten, in schwarz angesprüht, damit es nur wie ein schwarzer Stellsockel aussieht. Stellst sich raus das 12 Boxen, 2 Bildschrime, 2 AVRs und PC doch ne Menge Kabel benötigen. Wäre halt schön, wenn ich zumindest ein paar davon wegrationalisieren könnte. Boxenkabel kommen auch Unterputz.

Fürs Anschalten gibt es ja Wake-On-LAN und ausschalten ist ja klar. Reset OK, wäre blöd, aber damit lebe ich dann.
Ein HTPC geht leider nicht. SLI + zwei Soundkarten + SSD's und ne HDD brauchen leider Platz. Leise ist mein PC aber schon. Wasserkühlung war nicht billig :) .

hildefeuer schrieb:
So etwas wird nie richtig funktionieren, auch nicht mit Adaptern. Auch HDMI Verlängerungen wie auch immer mit welchen Adaptern werden über 30m nicht funktionieren.
Hmmm ja ich mein' wir können zum Mond/Mars fliegen und so..............

Ne mal ehrlich, diese Extender werden verkauft, weil sie funktionieren! Meterangaben stehen sogar bei. Es gibt Youtube Videos die zeigen, dass ein 30m LAN Kabel HDMI verlängern kann. Ich weiß aus eigender Erfahrung aber auch, dass eben Rift sich nicht so gerne verlängern lässt. Deshalb habe ich auch explizit danach gefragt.
 
Madman1209 schrieb:
Wo siehst du den Vorteil, wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht? Wie schaltest du den an/aus? Wie machst du einen Reset?

Ich glaub da muss man Kompromisse eingehen das man sich bewegen muss oder sich was bastelt :)
Aber ich kann ihn da verstehen da ich die gleichen Überlegungen habe

Rechner ist für 4k/VR Gaming, dementsprechend auch die Graka & CPU Kühler so groß das es gerade in Midi Tower passt.
Ich weiß nicht ob das alles ins kleiner Gehäuse passt. Dementsprechend hat man dann so ein Gehäuse im Wohnzimmer. Wenn das von den Kabeln her geht ist das Wohnzimmer sicher schöne ohne das teil.
 
Hi,

und wieso muss deswegen der PC in einen anderen Raum? Leg doch die Kabel auch alle in Leerrohre innerhalb des Zimmers. Ich sehe nicht, wieso ich den PC dafür woanders aufstellen sollte und mir massiv Probleme einhandeln kann, wenn es nur darum geht, die Kabel im Wohnzimmer sauber zu verlegen.

Mein PC ist in einem IKEA Schrank verbaut und so leise, das man ihn nicht hört. Da ist mehr als genug Platz drin, um einen kompletten 10 HE Server zu verbauen wenns sein muss. Und die Kabel sind alle sauber und unsichtbar verlegt. Mein PC steht trotzdem im gleichen Raum, ohne irgendwelche Adapter oder LAN Extender und dergleichen.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp:
Kannst du vielleicht posten, welche Adapter du benutzt?

@Madman1209:
OK, ich habe nicht explizit geschrieben, dass es mir auch um die Optik geht. Ich würde einfach gerne keinen riesen Tower + Mo-Ra3 360 Radiator mehr im Wohnzimmer haben. Natürlich kann ich es auch so aufstellen, wie es jetzt auch schon steht, aber halt mit einigen Kabeln in der Wand und/oder PC in einen Schrank.
Aber ich ziehe schon in eine Neubauwohnung ein, warum darf ich nicht alles schön haben?
 
Hi,

@hildefeuer

das steht bitte wo? Ich lese in der ersten Rezension

Insgesamt habe ich mittlerweile ca. 150m verarbeitet - und alles funktioniert tadellos mit 1000Mbit Geschwindigkeit.

Mag sein, dass auch "schlechteres" Kabel verkauft wird, aber das ist in meinen Augen einfach nicht korrekt, wenn es als CAT6 verkauft wird.


@TE

du darfst natürlich alles so machen wie du meinst. Ich finde nur, dass die Einschränkungen und Nachteile es absolut nicht wert sind, zumal man auch innerhalb eines Raumes die Komponenten so verbauen und verkabeln kann, dass man nichts davon sieht. Ich habe es beim Einzug in unser Haus einfach gleich richtig machen wollen und nicht wieder einen Raum haben wollen, in dem dann wieder die Kiste rumsteht und irgendwelche Adapter nicht richtig funktionieren und und und.

Wenn man etwas macht dann richtig, so sehe ich das zumindest. Klar kann man es anders machen. Aber deine Frage war

Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten

und die habe ich. Und die Erfahrung war sehr negativ, weil diese Adapter eben nicht immer einwandfrei funktionieren und ich das nicht mehr wollte.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
und die habe ich. Und die Erfahrung war sehr negativ, weil diese Adapter eben nicht immer einwandfrei funktionieren und ich das nicht mehr wollte.
Guck mal wenn du das sofort geschrieben hättest, wären wir jetzt weiter, denn:

Welche Hardware hast du bentzt, wäre meine nächste Frage gewesen?

Ich habe es noch nicht angesprochen, aber wenn ein HDMI Extender für 300€ funktionert und einer für 30€ nicht, dann schmeiß ich nicht alles über den Haufen, sondern kaufe den für 300€. Ich suche nicht nach einer Preis/Leistungs-Lösung. Es darf Geld kosten.

Womit ich nicht sagen will, dass du billig gekauft hast, aber jeder zieht seine Grenzen halt woanders. Außerdem handelt jeder oft nur nach eigenem Wissen. Bis vor einer Woche wusste ich nicht mal, dass es USB->LAN Adapter überhaupt gibt.

Mal als Anekdote: Ich habe vor einiger Zeit nach einen Router gesucht, der mehr als vier LAN Anschlüsse hat. Musste festellen, dass es solche nicht wirklich gibt und nur alte Modelle gebraucht existieren - teilweise irre teuer. Bis ich dann durch Zufall gesehen habe, dass man auch gar keinen Router mit mehr Anschlüssen kauft, sondern einen Switch daran klemmt. Switches waren aber in meinem Bewusstein immer was, was ich mit LAN Party verbunden habe. Während ich also vorher nach Routern für bis zu 250€ geguckt hatte, kaufte ich mir nun einen Switch für 25€ :) The more you know.
 
Ich habe bei mir im Abstellraum (Auch Sicherungskasten und FB Heizungsverteiler) mein NAS, Router und Switch stehen. Von dort aus gehen in alle Zimmer LAN-Kabel. Jedes Zimmer hat eine Unterputzdose mit zwei LAN Steckplätzen, im Wohnzimmer 2x 2 LAN Anschlüsse.
PC steht im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer ein SteamLink.

Das erfüllt zwar nicht ganz deine Anforderungen, allerdings musst du dir auch über die Kosten im klaren sein. Da vergräbt man schnell einiges Geld für die ganzen Kabel, wenn der Elektriker das macht. (War bei mir auch Neubau)

Für das Geld könnte man sich auch einen sehr leisen und kleinen PC ins Wohnzimmer stellen als Client oder gar einen neuen Potenten Rechner, der eben auch auf Leise und klein getrimmt ist.

Wäre das für dich keine Option?
Jetziges SLI-Gespann und viele SSDs durch eine Single GPU und wenige große SSDs ersetzen, sodass die Kiste ruhig und klein wird?
Ggf. dann mit etwas handwerklichem Geschick in ein Lowboard oder so einbauen.


Edit:
Zu bedenken ist auch die Temperatur im Abstellraum. Meiner ist innenliegend und hat selbst mit leicht offener Türe locker 28-30° Raumtemperatur. Soll heißen mit einem High-End PC und SLI musst du den Raum auch gut belüften.
Hitzequellen sind nur der Heizungsverteiler, Fritzbox, 16 Port Switch (passiv), DS214 NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
@langah:
Das sieht doch schonmal gut aus. Ist der Drehschalter oben drauf für IR?
 
Moment :)

Nein. Mit dem Drehschalter wird die Empfindlichkeit eingestellt. Der ist nur am Empfangsteil dran. Der Elektriker hat alles verkabelt und eingeschalten. Dann hat er den Drehschalter gerade soweit aufgedreht, bis das Signal ankam. Seitdem wurde dieser Drehschalter nie wieder bewegt.

IR läuft über eine separate Buchse.

Soll ich mal schauen, ob ich die Bedienungsanleitung noch finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonS schrieb:
Jetziges SLI-Gespann und viele SSDs durch eine Single GPU und wenige große SSDs ersetzen, sodass die Kiste ruhig und klein wird?
Wirklcih kleiner wirds nicht werden. Zwei Grafikkarten bleiben zwei Grafikkarten und ein Mo-Ra3 Radiator mit grob 41x38cm wird auch nicht kleiner :) und Steamlink geht nicht für Rift.
Ergänzung ()

@langah:
Nee, mach dir nicht zuviel Mühe. Danke das du geguckt hast! :daumen:

Ich schau grade mal durch die Produkte von Lindy.
 
Das coole bei denen ist außerdem, dass du da eine Telefonnummer in Manheim hast, wo tatsächlich jemand sitzt, der Ahnung hat :)

Und nein: Ich arbeite dort nicht.
 
Nova eXelon schrieb:
SLI + zwei Soundkarten + SSD's und ne HDD brauchen leider Platz
Nova eXelon schrieb:
Wirklcih kleiner wirds nicht werden. Zwei Grafikkarten bleiben zwei Grafikkarten und ein Mo-Ra3 Radiator mit grob 41x38cm

Deshalb die Frage, ob du dein Setup nicht ändern kannst /willst. Dein Sysprofil zeigt als GPU ne GTX 980 Ti an.
Da du bereit bist so viel Geld aus zu geben hätte es ja sein können, dass du dein SLI Gespann durch eine 1080TI ersetzen würdest.
Ebenso das Flickwerk aus SSDs (ohne jetzt zu wissen, ob du ganz bewusst die Anzahl und Größe verbaut hast).

Dann kommt es auch wieder auf den Raum an. Wenn du einen PC in ein lowboard einbaust, könnte an einer Seite zB eine Radiatorfläche integriert werden usw usw.
Das halte ich für einfacher und unproblematischer, unter Umständen sogar billiger und günstiger (neue potentere Hardware) als dein Vorhaben.
 
Zurück
Oben