SFX L POWER 500W - Lüfterklackern bei Last

ZeRo.G

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.724
Moin,
hatte Ende Juni das o.g. Netzteil bestellt. War zwei / drei Monate in einem HTPC verbaut und lief vermeintlich Problemlos.
Ab Oktober habe ich mir nach und nach einen mini-ITX PC zusammengestellt und mit einer RX580 auch eine spieletaugliche Grafikkarte angeschafft. Also hatte ich das Leistungsstarke SFX NT in den neuen Rechner verbaut.
Sobald ich ein wenig Last auf dem Rechner durch ein Spiel habe, gibt der Rechner klackende Geräusche von sich. Und das leider sehr unregelmäßig. D.h. manchmal verschwinden die Geräusche nach kurzer Zeit auch wieder. IdR tauchen die etwa nach ~5Min ingame auf und wiederholen sich in unregelmäßigen abständen.

Per Software habe nun CPU-, Grafikkarte und den einzigen beQuiet- Gehäuselüfter auf alle möglichen Umdrehungsstufen gebracht, um die Quelle zu identifizieren. Keiner der genannten hat auf bestimmten Umdrehungszahlen die Geräusche von sich gegeben.
Einzig die Lüfter des Netzteils kann ich nicht manuell bestimmen.
Gibt es da eine Möglichkeit, diese zu überprüfen oder manuell einer bestimmten Last auszusetzen?

Grüße
 
Hallo ZeRo.G ,

hast du mal probiert den Lüfter anzuhalten?
Kommen die Geräusche von diesem oder sind es Schaltgeräusche aus dem Netzteil?
Nimm sonst gerne einmal Kontakt zum Support auf. Hier müssen wir im Zweifel das Netzteil durchtesten.

VG

Marco
 
Zurück
Oben