SFXI Gamer Headset - Kann mich selbst nicht hören

MamaLina

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor kurzem das SFXI Gamer Headset gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Doch heute wollte ich das Mikro ausprobieren ( es funktioniert wohl auch ) , aber ich kann mich selbst nicht hören.

Wenn ich über das Mikro meine Stimme z.B. über audacity aufnehme, dann geht das schon, aber es ist total irritierend,dass ich mich selbst nicht höre.

Habe ich da was grundlegendes falsch gemacht?
 
Warum solltest du dich selbst hören? Das ist üblicherweise ein Feature für Gesang bzw. Studioaufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Frag mich wozu man das brauchen sollte...

Ich will reden und nicht mir beim reden zuhören.. Funktionstest ob das Mikrofon geht gibt es in den einzelnen Programmen zur genüge.

Es ist sogar total irritierend sich doppelt reden zu hören.

Oder wie telefonierst du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
xxMuahdibxx schrieb:
Es ist sogar total irritierend sich doppelt reden zu hören.
Idealweise sollte das nicht sein du hörst dich Sprechen als hättest du nix auf der rübe fühlt sich natürlicher an und der Pegel passt.

Jeder kennt die Leute die mit dem Headset auf anfangen zu schreien. Gerade bei den Geschlossenen Geräten oft ein Problem.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Jeder kennt die Leute die mit dem Headset auf anfangen zu schreien.

Keine Ahnung was für Leute du kennst... Ich kenne keinen davon in 23 Jahren online unterwegs.

In den meisten Sprachtools kann man einzelne Personen Lautstärke technisch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Trinoo
MamaLina schrieb:
Ich habe mir vor kurzem das SFXI Gamer Headset gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Doch heute wollte ich das Mikro ausprobieren ( es funktioniert wohl auch ) , aber ich kann mich selbst nicht hören.
Das nennt sich Mic Monitoring bzw. Sidetone. Grundsätzlich sollte das Headset das unterstützen, hab zumindest das im FAQ von Creative gefunden:

sidetone.JPG


HardwareCanucks erwähnt im Video, dass Sidetone permanent aktiviert ist, und man die Stärke nicht einstellen kann.

Möglicherweise ist die Einstellung auch im Windows-Mixer versteckt. (unter Windows 10) Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Sounds -> oben im Reiter auf Wiedergabegeräte -> dann auf Eigenschaften des Headsets und dann im Reiter auf Pegel:
wiedergabegerät.JPG

Bei manchen Geräten sieht man dann unter dem Pegel auch noch den Pegel für das Mikrofon-Monitoring.


xxMuahdibxx schrieb:
Frag mich wozu man das brauchen sollte...

Ich will reden und nicht mir beim reden zuhören.. Funktionstest ob das Mikrofon geht gibt es in den einzelnen Programmen zur genüge.

Es ist sogar total irritierend sich doppelt reden zu hören.
Kommt darauf an wie sehr das jemanden stört bzw. wie stark ein Headset dich von der Außenwelt abschottet. Bei stark isolierenden Kopfhörern (z.B. in Ears) kann das schnell mal sehr unangenehm werden, wenn man sich beim reden nicht selbst hört. Wenn das Mic Monitoring/Sidetone gut implementiert ist und die Latenz wirklich niedrig genug ist, dann ist das überhaupt nicht irritierend sich doppelt zu hören.

Wenn die Latenz auch nur minimal zu hoch ist, dann wird es aber schnell irritierend. Bei guten Audiointerfaces ist das aber normalerweise nicht der Fall, Creative hingegen hat sich da oft nicht mit Ruhm bekleckert, deren (USB) Soundkarten haben oft etwas zu viel Latenz fürs Mic Monitoring.
 
Erstmal vielen herzlichen Dank euch allen für eure Ideen und Meinungen.

Das Mikro funktioniert ja auf jeden Fall, auch wenn es sehr leise ist.
Ich bin es halt von meinem alten Headset gewohnt,dass ich mich im Kopfhörer hören kann , während ich mit meinem Gegenüber z.B über Skype spreche. Und ich habe mir halt angewöhnt, meine Sprachlautstärke auch danach anzupassen.

Vielleicht geht das auch bei dem Headset einfach nicht, ich kann mich ja auch wieder umgewöhnen, aber es wäre halt echt schön gewesen.


Trotz allem muss ich irgendwie die "Empfindlichkeit" des Mikros einstellen,da es extrem leise ist und ich bei allen Tests eher schreien muss um einen Pegel zu bekommen.
Ich habe schon einiges ausprobiert und so ziemlich alles was es bei den Sound Einstellungen zu ändern gibt hochgefahren, aber das Mikro ist und bleibt leise
 
Du musst in den Mikrofoneinstellungen im Register "Abhören" die Option „Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden“ aktivieren. Dann hörst du dich sprechen.
In den Mic Einstellungen findest du auch den Mic Boost. Ist das Headset über USB angeschlossen?
 
Oha! Vielen lieben Dank, das werde ich die nächsten Tage gleich mal testen!

Und ja, ist über USB angeschlossen
 
Zurück
Oben