SGS2 Akkuproblem - Akku entlädt unverhältnismäßig schnell

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.991
Hallo allerseits.
Ich habe ein Problem mit meinem Akku beim SGS2, und zwar entlädt er sehr schnell. So hab ich bei fast gar keiner Nutzung nur eine Akkulaufzeit (quasi im Standby) von nur ca. 1,5 Tagen. Davon nutze ich das Handy vlt effektiv 30 Minuten für kleinere Dinge wie fix mal im Wlan was nachschauen (browsen) oder aber ein kleines Spielchen (Jewelstar).

Knackpunkt an der Sache: Mit meinem alten Akku fiel mir das schon auf. Gut, ich hab mir einen neuen gekauft, und zwar den original Samsung Akku mit 2000 mAh Kapazität samt neuem Rückendeckel. Jedoch entlädt auch der Akku sehr sehr schnell...

Ich bin leider jetzt erst auf die Idee gekommen mal in den Akkueinstellungen nachzuschauen und siehe da:

Screenshot_2013-09-19-23-00-49.png

Das scheint das Problem zu sein. Ich habe schon gelesen, dass seit dem Android 4.1.3 Jelly Bean Update für das SGS2 oft der Akku schnell entladen wird. Ich bin mir 100% sicher, dass ganz am Anfang als ich das Handy gekauft habe (März '12) die #1 Energiesenke der Bildschirm war... jetzt kommt er erst an 5ter Stelle... vor allem der Standby zieht mehr weg, und Android als System unglaublich viel. Und selbst damals hab ich maximal 1-1,5 Stunden vor dem Handy gehangen pro Tag (obwohl es neu war).

Hat jemand einen Rat für mich was ich machen kann? Hab schon daran gedacht alles auf Auslieferungszustand zu setzen, hab aber Angst, dass mir dann die Nummer flöten gehen (bin mir nicht sicher ob die auf der Sim/SD oder internen SD Karte gespeichert sind :( )
PS: Obwohl Linux ja "laufende" Programme im Hintergrund sehr wenig RAM verbrauchen lässt lösche ich die in den letzten Tagen regelmäßig heraus, habe viele unnütze PRogramme deinstalliert usw... aber besser geworden ist es nicht.

Original Betriebssystem von Samsung, nie irgendwas mit dem Handy gemacht in Richtung Modden o. Ä., nur KIES-Updates gezogen.

Grüße,
Hakubaku
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mein SGS2 nach dem offiziellen Update auf 4.1.2 auch komplett resetten. Danach war alles wieder schön. Wenn ich nichts mache komme ich rund 4 Tage hin. Kontakte kannst du doch über das Google Konto sicher, oder eben alles auf die SIM kopieren.
 
Also mein rat ist, legt dir Slim Bean zu. Seitdem ich dies gemacht habe, hält mein Akku durchschnittlich 3 Tage...

Also wenn du dich dazu enstschließt ne neue ROM zu installierne wäre Slim Bean eine gute Wahl. Alternativ Cyanogen Mod. Ich selbst hab auf meinem SGS 2 Slim Bean installiert und kann echt nicht klagen. Ganz im Gegenteil, die neue Oberfläche macht so einiges her und gleichzeitig auch rießen Spaß.

Wenn du dich dagegen entscheidest, würde ich nicht nur unötige Apps deinstalliern, sondern auch gucken welche apps im Hintergrund laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem grösseren Update sollte man das Gerät grundsätzlich auf Werkszustand zurücksetzen. Das solltest du tun und dann wird auch die Laufzeit besser werden.

Deine Nummern kannst du entweder auf die SIM/Speicherkarte exportieren, mit dem Google-Server synchronisieren, oder mit deinem Samsung-Konto zusammenführen wenn du eins eingerichtet hast, dann sind sie nicht verloren.
Das Exportieren der Nummern geht ganz fix: Kontakte--->Menütaste--->"Import/Export"--->dort hast du die ganzen Optionen wie Export zur SIM oder zur Speicherkarte. Importieren geht dann genauso einfach.
 
Danke für eure Tipps. Heute Nacht innerhalb von 6,5 Stunden 10% Akku verloren :-/, und das wie gesagt bei dem 2000er und nicht beim 1650er ^^.

Ich werde es zurücksetzen und dann schauen ob es besser funktioniert und hier berichten :).
 
So, hab alles zurückgesetzt und jetzt ist der Akku Verbrauch wieder im grünen Bereich :). Bildschirm ist wieder Energiefresser #1. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben