Auch neuer Akku entlädt zu schnell - Fehler am Handy?

Nora365

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Hallo ihr,

das Thema gibt es zwar schon häufiger, da ich aber bereits einen neuen Akku habe und es immer noch nicht funktioniert, hab ich noch keine Lösung finden können:

Mein erster Akku (habe das Samsung Galaxy S5 mini vor ca. 2 Jahren gekauft) hat sich recht schnell entladen und ist bei zwischen 30 und 40% einfach ausgegangen, Anzeige 0%.
Entsprechend war ich vor drei Tagen bei einem Reparaturservice und habe mir einen neuen geben lassen - der alte ist wohl auch schon dick geworden, also alles richtig gemacht. Der neue ist nach einmal vollständig aufladen jedoch auch nach 6 Stunden leer gewesen, ohne dass ich irgendetwas getan hätte. Also gestern nochmal hin, da er selbst sagte, das läge da halt schon "eine Weile". Der nächste Akku hat nun dasselbe Problem - über Nacht im Wlan 50% runter, nach volladen in 2 Stunden 20% runter, nach 9km Googe Maps-Navigation auf 0%.

An großen Apps kann es nicht liegen, davon hab ich nicht genug drauf, die dauerhaft laufen. Und selbst wenn, es kann doch nicht sein, dass zwei neue Akkus beide nicht länger als wenige Stunden bei quasi Nicht-Nutzung leer sind oder?

Daher frag ich mich, ob es überhaupt noch am Akku liegt und ob ein Reparaturservice da etwas tun kann. Ich möchte gerne drum herum kommen, ein neues kaufen zu müssen, das wäre mir eine bezahlbare Reparatur auch wert, wenn es denn überhaupt irgendeinen Fehler im Handy gibt, der sowas verursachen kann oder das Ding nicht doch einfach hinüber ist...

Besten Dank!
LG, Nora
 
Schau doch einfach in die akku Nutzung was viel Strom verbraucht?
Das das Handy mit Wlan und Mobilfunkt bei evlt schlechtem Empfang Massen an Strom verbraucht ist nicht u gewöhnlich. GPS genauso.

Also Akku Verbrauch nachschauen was da viel Strom zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Android hat die lustige Funktion, dass man den Akkuverbrauch ganz genau einsehen kann.
Könnte man mal machen.
 
Ihr seid so lustig. Als ob ich das nicht tun würde. Da steht nichts, was erklären könnte, weshalb es bei 28% einfach ausgeht. Ich benutze keine andere App als vor einem Jahr und da hat der Akku bei ständigem Benutzen 24 Stunden gehalten - wenn ich jetzt also einen neuen Akku habe sollte es bei Nicht-Nutzung (unabhängig von schlechtem oder gutem WLAN) länger als 2 Stunden halten, oder?
 
Hättest du das in deinem Eingangspost erwähnt, oder sogar Screenshots geliefert, wäre man gar nicht darauf eingegangen. Logik.

Ebenso hast du im Eingangspost nicht erwähnt, dass dein neuer Akku bei 28% einfach ausgeht. Wär nicht grad unwichtig.

Du kannst einen factory reset versuchen. Fruchtet das nicht, so ist wohl irgendwas hardwaretechnisch nicht mehr in Ordnung.
 
In dem Akkuverbrauch von Android standen 4 Apps mit 1% (Android-System, Googlepla, Bildschirm, Maps). Trotzdem ist es einfach ausgegangen.

@blackbirdone: Woran sehe ich denn, dass es am WLAN liegt? Und wenn das so sein sollte, warum war das vor drei Monaten im selben WLAN noch nicht so?
 
@Captain Mumpitz es steht im Eingangspost, dass auch die neuen Akkus es nicht bringen. Bei 28% ist es gerade eben erst ausgegangen - nach dem Post. Das ist mir bei dem neuen Akku jetzt auch noch nicht passiert.
Kann man die Hardware denn reparieren bei sowas?
 
Nora365 schrieb:
Also gestern nochmal hin, da er selbst sagte, das läge da halt schon "eine Weile".

Was ist denn das für ein Reparatur-Service? Finger weg!
Geh mal lieber wo anders hin oder schau das dir einen originalen und neuen Akku holst!

Das hört sich nämlich so an als liegen bei denen einfach alte Akkus rum.
Wenn die unbenutzt sind und bei 50% geladen (was normal ist bei Lagerung) dann sind die logischerweise im Neuzustustand, aber alles andere ist Murks!
 
Ja, es steht im Eingangspost, dass auch der neue Akku keine lange Laufzeit liefert. Was mit dem Verbrauch der Apps zusammenhängen kann.
Hättest du allerdings erwähnt, dass auch der neue Akku bei 28% einfach auf Wiedersehen sagt, wär klar gewesen, dass die Fehlerquelle wo anders ist. Darum: factory reset versuchen.

Ob und wie sich das reparieren lässt fragst du den falschen, ich bin kein Mobilfunktechniker. Das wissen die netten Damen und Herren in den entsprechenden Reparaturwerkstätten.
 
Der Akkuverbrauch hängt von so vielen Variablen ab. WLAN an? GPS an? Welche Apps laufen? Wie ist die Empfangsqualiätt? Helligkeit des Displays etc.?

Ich habe immer Originalakkus des Herstellers gekauft. Wenn es Probleme gegeben hätte (was es bei Samsung z.B. bei mir nie gab), hätte ich es an den Support weitergegeben. Die sollten dann kompentent auf einen evtl. Defekt eingehen können.

Und alles was hier machen können, ist aufgrund der gegegebenen Umstände und Sachverhalte ins blaue zu Raten.

Daher --> Vote 4 Close!

greetz
hroessler
 
Man könnte es auch mal mit Apps versuchen à la AccuBattery, vielleicht siehst du damit mehr.
 
@morpheus99 : der erste war bei 30%, hat er getestet - dann gesagt, ich muss ihn nur einmal vollladen, dann funktioniert er normal. Der zweite war tatsächlich ganz leer. Ich war auch etwas skeptisch, aber Ahnung hab ich davon nunmal auch nicht...

@Captain Mumpitz das ist korrekt - aber alles richtig machen kann ich auch nicht. Ich bin mit dem Teil gerade etwas überfordert. Factory reset werd ich versuchen, nur muss ich vorher alles mögliche speichern.
 
Nach zwei getauschten Akkus würde ich tatsächlich von einem Defekt am Handy ausgehen.
 
Nora365 schrieb:
Der zweite war tatsächlich ganz leer. Ich war auch etwas skeptisch, aber Ahnung hab ich davon nunmal auch nicht...

Dann war er gebraucht und falsch gelagert. Akkus sollte man bei 50% lagern. Der war also sicher durch!
 
hroessler schrieb:
Ich habe immer Originalakkus des Herstellers gekauft. Wenn es Probleme gegeben hätte (was es bei Samsung z.B. bei mir nie gab), hätte ich es an den Support weitergegeben. Die sollten dann kompentent auf einen evtl. Defekt eingehen können.

Und alles was hier machen können, ist aufgrund der gegegebenen Umstände und Sachverhalte ins blaue zu Raten.

Das hab ich - war beides Samsung, darauf hab ich geachtet. Ist aber vllt kein dummer Gedanke, direkt bei Samsung zu fragen, ich ging einfach davon aus, wenn ich mir fix nen neuen Akku hole ist das Problem erledigt.

Ich verstehe aber das Problem mit dem ins blaue raten...
 
In bin zufällig auch Besitzer eines S5 Mini(G800f) und hatte vor 1,5 Jahren das gleiche Problem. Hab dann nen Harten Reset gemacht (Handy ausschalten, und beim anschalten lauter, Home-Button und Ein-Aus halten>Wipe Cache und Wipe data wählen). Hat dann zwar geholfen aber ich war trotzdem nicht zufrieden, da der Akku trotzdem immer noch relativ schnell leer wurde(zwar nicht so schnell wie vorher, aber eben nicht so lange hielt wie erhofft). Dann hab ich mir TWRP installiert und dann LineageOS 16 geflasht. Da hält der Original Akku bis heute 12-14 Stunden durch.
 
morpheus99 schrieb:
Dann war er gebraucht und falsch gelagert. Akkus sollte man bei 50% lagern. Der war also sicher durch!

Na wunderbar, dann ist das hoffentlich das Problem. Er hat mir auch angeboten, nochmal direkt einen beim Hersteller zu bestellen, aber das werd ich wohl lieber selber machen.
Ergänzung ()

Mulciber schrieb:
Dann hab ich mir TWRP installiert und dann LineageOS 16 geflasht. Da hält der Original Akku bis heute 12-14 Stunden durch.

Das werd ich mir merken, falls ein weiterer Akku auch nicht geht. Hoffe ich komm drum rum, sowas auszuprobieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
TRIPLE.M schrieb:
mal ne frage aus Neugier : wieviel hast du für die Reperatur bezahlt ?

Ich hab es nicht reparieren lassen - ich war nur bei dem Service um einen neuen Akku zu kaufen (der dann für 15,-).
 
Zurück
Oben