Krautmaster
Fleet Admiral
Decius schrieb:Warum sich diese Mär immer noch hält ist mir nicht ganz klar. Im Idle geht ein DC auf 200 Mhz SC runter (zB SGS II). Verbrauch = geringst. Wenn man dann bei einem 1,4 Ghz SC vielleicht auch noch die Spannung erhöhen muss, damit er noch stabil läuft, ist es mit jeglicher Idee von weniger Verbrauch sowieso schon weg.
Außerdem: ca. 80 % des Verbrauches eines Smartphones gehen in Transceiver und Bildschirm.
Zum Smartphone selbst: Sieht sehr wie Nokias 701er aus.
Dazu müsste man ihn wohl durchmessen...
Wenn ein Handy den ganzen Tag nur rumliegt und dann nach 2 Tagen leer ist, ist irgendetwas falsch. Vor allem dann wenn man weder Push noch Wlan aktiv hat, davor explizit alles im Taskmanager killt.
Und so geht es vielen aktuellen DC Modellen.
Mir ist vollkommen klar, dass der DC auf 200mhz idle taktet, genau wie der SC, aber die DIE dürfte größer sein, genau wie die Transistor-Zahl und der Idle Verbrauch auch wenn der Verbrauch gering ist kann schnell doppelt so groß sein wenn nicht ein Core komplett stromlos geschalten wird.
Genauso unter Last, der DC hat schließlich kein Turbo und muss auch bei Belastung eines Kerns beide hochtakten und die Spannung heben.
Klar, das Display verbraucht in aktivem Zustand mehr als die CPU, nicht aber wenn das Gerät länger herumliegt und nicht kollektiv zum surfen benutzt wird.
Bezogen auf die Größe der Akkus halten da die aktuellen Androiden zu kurz durch. Kann einerseits durch ein schlechtes Energiemanagemant des OS geschuldet sein, anderseits auch durch sehr performante Hardware.
Handys mit UMTS und Push gibt es schon lange, und auch mit weit kleinerem Akku & aktivem Push halten viele davon im Standby weit länger durch als die neueren Smartphones. Und diese alten Geräte kamen nicht mit effizienten 40nm oder darunter daher.
Leistunsgfähige DCs und vor allem auch die starke GPU zollen hier sicher ihren Tribut.
Wirklichen Profit des DCs hat man eventuell bei der Echtzeitkomprimierung von Videoaufnahmen etc, selten aber in den einzelnen Apps.
Ich denke einen 1,4 Ghz Singelcore... wird in den meisten Fällen schneller sein als ein 2x1,2 CPU, was Nokia hier auch erkannt hat.