Shader Model 6.0 fehl bei EndeavourOS

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Moin!

Habe ein etwas älteren PC, habe da EndeavourOS installiert, da mit Wine Farming Simulator 22 installiert, jetzt kommt beim starten die fehlermeldung von Bild, was muss ich da noch installieren?
Habe noch ein paar Bilder gemacht, hoffe es hilft, wenn nicht einfach den befehl schreiben und liefere es dann nach.
Hoffe es ist richtiger bereich, wenn nicht, dann verschieben

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-06-13 17-08-37.png
    Bildschirmfoto zu 2025-06-13 17-08-37.png
    184,1 KB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto zu 2025-06-13 17-09-07.png
    Bildschirmfoto zu 2025-06-13 17-09-07.png
    174,9 KB · Aufrufe: 193
  • Bildschirmfoto zu 2025-06-13 17-10-52.png
    Bildschirmfoto zu 2025-06-13 17-10-52.png
    2,3 MB · Aufrufe: 205
Die Grafikkarte unterstützt kein Shader Model 6.0. Die kann nur bis 5.0.

Du brauchst eine neuere Grafikkarte, damit das Spiel läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und JumpingCat
1. PC-Konfiguration auflisten
2. Retail LS22 von DVD? Läuft der ohne Steam? Dann über Lutris probieren, das bringt Proton mit. Nur mit Wine ohne DXVK/VKD3D wirst du bei aktuellen Spielen kein Glück haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Piktogramm
Bei Nividia sollte alles ab Kepler bis ShaderModel bis 6.5 unterstützen. Die 1050Ti ist mit Pascal neuer als Kepler. Erst ShaderModel 6.6 brauch Maxwell oder neuer.

lspci -v | grep -A12 VGA

Interessant sind die Zeilen "Kernel driver in use"u nd "Kernel modules".

@Krik was für eine empfiehlst du?

@Tevur zu 2 bei DVD hängt sich auf, habe es von Giants runtergeladen.
Zu 1 dachte auf den Bildern zu sehn
i5 4570
GTX 1050 Ti
8 GB RAM
SanDisk Ultra 500 GB
MSI H81-E33

@Piktogramm habe ein Bild gemacht

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2025-06-13 17-54-59.png
    Bildschirmfoto zu 2025-06-13 17-54-59.png
    73,2 KB · Aufrufe: 83
Piktogramm schrieb:
Bei Nividia sollte alles ab Kepler bis ShaderModel bis 6.5 unterstützen. Die 1050Ti ist mit Pascal neuer als Kepler.
Laut Wikipedia kann Pascal das nicht:
Die GeForce-10-Serie ist eine Serie von Grafikchips des Unternehmens Nvidia und Nachfolger der GeForce-900-Serie. Alle Grafikprozessoren dieser Serie basieren auf der Pascal-Architektur und unterstützen das Shadermodell 5.0 (SM 5.0) nach DirectX 12.1.
Quelle

Steiner111 schrieb:
was für eine empfiehlst du?
Dafür solltest du besser einen neuen Thread in der Kaufberatung aufmachen.

Man kann auch in der config.xml im "My Games" Verzeichnis bei rendering eine andere directx Version oder opengl einstellen. Standard ist bei LS22 Directx12, ich würde mal versuchen bei <rendering> D3D_11 einzutragen. Vielleicht geht auch noch opengl. Ansonsten Lutris nehmen mit einer Proton-GE Version.
LS22 läuft definitv auf einer GF 1050 unter Linux, habe ich selbst schon gemacht.

Du brauchst keine GPU, wie beschrieben, die 1050Ti schafft bis ShaderModel 6.5 alles.

Es wäre dann wirklich die Frage, ob/wie du Wine oder Proton in welcher Version nutzt.

Die 1050 unterstützt alle existierenden Shadermodelle, hört mit dem Bullshit auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Piktogramm
@Krik
Als Pascal eingeführt wurde, gab es nur die 5.0. Neuere ShaderModels kamen später und sind dennoch kompatibel:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1050-ti.c2885
https://en.wikipedia.org/wiki/High-Level_Shader_Language#Pixel_shader_comparison

Es unterscheiden sich "nur" die Angaben ob Pascal die bis zur 6.5 oder 6.8 taugt. Mehr als 6.5 halte ich für unrealistisch, ohne mich jetzt durch Dokumentation zu Treibern durchwühlen zu wollen.
Edit: Ich ignoriere mal Tevurs "hört auf" :). SM 6.6, 6,.7 und 6.8 gehen unter Pascal bedingt. Es gibt bei Proton Bugreports, dass es da Hacks/Workarounds braucht. Der TE braucht aber folglich keine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Die 1050 unterstützt alle existierenden Shadermodelle, hört mit dem Bullshit auf!
Yep. Die Fehlermeldung mit dem Shadermodell ist an sich fehlerhaft unter Linux :) Will sagen: Es hat nichts mit dem Shader-Modell selbst zu tun, sondern kann von fehlenden Vulkan-Treibern, DirectX Treibern etc kommen. Es kommt halt nur immer diese Meldung.

@Tevur
Vielleicht mäßigst du dich mal im Ton und argumentierst wie ein vernünftiger Mensch! Wenn du das nicht kannst, dann halt die Finger still.

@Piktogramm
Also ist die Wiki-Quelle veraltet? O Mann! Normalerweise sind die Leute da doch recht fix hinterher.

Was ist das für ein Desktop Environment? Cinnamon auf X11?
Ich würde ja darauf tippen, dass die falsche Karte angesprochen wird (iGPU). Einfach mal die Nvidia erzwingen.
Und auch alle Updates des Spiels installieren.
Der Fehler ist schon etwas älter und offenbar nicht Linux spezifisch.
Versuche mal den D3D_11 Renderpfad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, aber immer gleich dieses "kauf dir neues Zeug" um ein Problem zu lösen ist einfach nur Mist.

Also mal der Reihe nach.
1. den offiziellen nvidia-treiber installieren, wenn noch nicht gemacht:
sudo pacman -S nvidia
(für Details oder bei Problemen bitte jemand anderes fragen, ich hab AMD)

2. Lutris installieren
sudo pacman -S lutris

3. Spiel-DVD mounten bzw. Installer irgendwo ablegen

4. In Lutris im Burger-Menü -> Einstellungen -> Starter den Wine-Starter aktivieren
Lutris1.png

5. Danach über die "+"-Schaltfläche ein neues Spiel hinzufügen,
dort Install a Windows Game wählen,
Lutris2.png

Namen des Eintrags angeben, (optional) Kennung ist "farming-simulator-22",
klick, klick, Pfad zur Installations-EXE wählen,
Rest sollte automatisch gehen.

Dann sollte das Spiel eigentlich startbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass alle LS seit dem LS17 unter Lutris problemlos und ohne besondere Tricks laufen. Ich habe dazu die DVD via dd in ein Image umgewandelt und das für die Installation eingehängt. Dann einfach den Installer in Lutris gestartet und machen lassen.

@Kristatos Wine version 10.8

@Uridium Mate

@Tevur Nvidia Treiber ist schon installiert. Also soll ich das spiel erst deinstallieren um neu installieren, mit Lutris?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ich noch machen? Kenne mich mit Wine und Lutris nicht aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Nobara42, weil es für Einsteiger gut sein soll, was ich bestätigen kann.
Lutris einfach installieren, ist selbsterklärend.

Am Launcher anmelden, Spiel installieren.
1749972907557.png

Sonstige Spiele kann man über den Punkt abwickeln.
1749972968554.png

Dann bei Spiele Rechtsklick auf das Spiel, evtl. die Option für Wine ändern, mein Beispiel von GTA5.

1749973250008.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben