Shadertakt einzeln übertakten

donphilipe83

Lt. Commander
ich habe den 196.04 beta forceware treiber installiert und mein vorher laufendens ATITool erkennt die karte nicht mehr richtig. ich kann auch nicht mehr übertakten.
rivatuner meckert auch jedes mal rum, ich soll auf ne neue version upgraden, damit das programm funktioniert.
liegt das an der treiberversion?

weiterhin sind ja seit einigen treibernummern die shadertaktraten nicht mehr abhänging vom chiptakt und könnten ja theoretisch einzen übertaktet werden. geht das mit dem ati tool oder mit rivatuner?

da ja ati tool momentan nicht mehr so recht laufen will, würd ichs mal mit riva tuner testen wollen aber im oc-menü sehe ich sowas nicht. weiß einer wie das geht? welche versionen der oc-programme benötige ich?

würde gerne noch mehr aus meiner karte holen, da crysis schon sehr an der performance zehrt.

oke hab die anleitung von guru befolgt. kann jetzt die shaderdomäne unabhängig takten.

aber habt ihr ne ahnung, warum ati tool nicht mehr gehen könnte? liegts an der betaversion des treibers?

Also kann man mit der Anleitung den Shadertakt einzeln, ohne Core/Memory anheben?

Hast du es schon getestet wie weit du gehen kannst, wenn du NUR den Shadertakt anhebst?
Die GTX sollte eigentlich gut gehen....

Berichte mal deine Versuche.

Es liegt an beidem.

NVidia hat seitens des Treibers Veränderungen für die Rop/Shader Domain vollzogen - somit muß eine neue, angepaßte Version des ATI Tools her :)

@Müllermilch - Ich habe keine GTX, nur eine GTS - aber ja, seit RivaTuner 2.04 funktioniert die seperate Taktung der Shader einwandfrei. Wie weit die gehen, ist bei jeder Karte unterschiedlich. Meine 8800er GTS hat Revision A2 und läuft brav bei 1404MHz Shadertakt. Sie kann bestimmt noch höher, muß sie aber nicht :)

ich habe zunächst bis 600/1000 für chip- und speichertakt übertaktet, was ja sehr moderat ist zumindest beim chiptakt. Den Shadertakt habe ich an den Chiptakt binden lassen also auch oc bis aktuell 1406 Mhz. momentan muss ich einzeln testen. habe gestern 615 chiptakt angelegt und den shadertakt erst mal auf 1406 gelassen. soweit lief es stabil. jetzt kommt der shadertakt dran.

was meint ihr, bingt am meisten leistung? chip, shader oder speichertakt? wenn ich nämlich auf 620 chip gehe und den shadertakt und speichertakt erhöhe hab ich nach einiger zeit freezes.

vielleicht komme ich aber höher, wenn ich z.B. nur den chiptakt erhöhe und den shadertakt auf nem stabilen wert lasse bzw. andersrum.

Zurück
Oben