Test Shadow of the Tomb Raider: Raytracing sorgt für etwas Feintuning an den Schatten

Also bei Metro Exodus war RTX Ultra schon ein deutlicher Schritt vorwärts in manchen Szenen in Sachen Realismus. Es ist halt im Moment sehr teuer erkauft. In vielerlei Hinsicht.
 
DLSS vermatscht Texturen in SotTR: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ytracing-schatten-und-dlss-6.html#post9787590

DLSS Off (Lederstruktur vorhanden):
DLSS Matsch OFF.png



DLSS On (Lederstruktur verschwunden):
DLSS Matsch ON.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MR2007, Thraker und 7 andere
Qarrr³ schrieb:
Die 2080 kostet etwa genauso viel wie die 1080ti damals und hat etwas mehr Leistung
Das ist ja schon der erste Fehler, wieso kostet die 2080 (ohne Ti) nun so viel wie die 1080 Ti zu ihrem Launch?
Die 1080 ist für 599 $ auf den Markt gekommen, also mal eben 100 $ weniger als die 2080

Und wenn du doch xx80 mit xx80 Ti vergleichen möchtest:
Die 1080 war 50 $ billiger als eine 980 Ti zum Release, bot ~30 % mehr Leistung und 2 Gb VRam mehr

Dass mit Turing die Preise angezogen haben, kann doch nun wirklich niemand leugnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Thraker, Ismiley und 2 andere
lDirtyDuckl schrieb:
RT steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis der Sinn macht. Und dabei meine ich nichtmal nur den Preis.

Also sie wie es immer bei neuen Features häufig ist.
Ich finde die Schatten deutlich besser, aber es ist eben nur ein kleines Detail und ein langer Weg hin zu Raytracing.
Das Feature in Tombraider zu aktivieren lohnt sich aber nicht.

Freiheraus schrieb:
DLSS vermatscht Texturen in SotTR

Nicht DLSS, sondern die verringerte Auflösung die für DLSS erforderlich ist, produziert ein unschärferes Bild.
 
Revan1710 schrieb:
Das ist ja schon der erste Fehler, wieso kostet die 2080 (ohne Ti) nun so viel wie die 1080 Ti zu ihrem Launch?
Weil er so tut als ob das jetzt die neue Titan ist.
Da weiß nur selbst Nvidia nichts davon und hat ganz unwissend ne echte Titan gelaunched im Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Benji21 und Revan1710
Ich finde den Ansatz irgendwie dämlich.

RT ermöglicht eine echte Global Illumination und hier hält man sich damit auf, ein paar Schatten realistischer zu rendern?

Das ist schön und gut, aber in Sachen Schattierungen hätte eine GI wie in Metro das Bild mit Sicherheit deutlich stärker aufgewertet.

GI beeinflusst halt Licht und Schatten im gesamten Bild während sich die Technik hier nur damit aufhält, wie man vorher vorhandene Schatten physikalisch korrekt mit der Umgebung interagieren lässt.
Für mich sind das feinheiten, die man machen kann, wenn man mehr als genug Leistung übrig hat. Aber GI wäre echt mal ein Fortschritt. Aber gut möglich, dass das für die Entwickler zu Aufwändig gewesen wäre...
 
It just works, nach 6 Monaten. XD
Warum hat das so lange gedauert, ist es wirklich so schwer zu implementieren?
Gerade mal 3 spiele unterstützen es und das nach der Zeit.
Das schlimmste dabei ist wie es implementiert wurde, gerade mal eine von 3 Optionen, ich will nicht wissen wie schlimm es laufen würde mit allen 3 Effekten, Spiegel-Reflektionen, Globale Beleuchtung und Schatten, das wird wahrscheinlich keine RTX Können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mustis schrieb:
Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Schatten sind mit RTX Ultra äußerst realistisch weich mit den entsprechenden Halbschattenzonen etc. Das sieht merklich natürlicher aus als bei RTX aus.
Nun schau, das sagst Du - ich schließe daraus, Du hast schon einmal richtige Schatten gesehen. Das scheint nicht unbedingt auf alle Kommentatoren zutreffen, wie mir scheint.

Das die Schatten mit RTX OFF natürlich crisper aussehen mag sein, aber mit realistischem Schattenwurf hat das leider nur ganz, ganz wenig zu tun. Ob man das wahrnimmt? Weiß nicht. Nimmt man Ambient Occulsion bewusst wahr? Oder Tesselation?

GERminumus schrieb:
Also dann ist RTX ja nicht mal ein optischer Zugewinn, sondern ein optischer Kompromiss. Mal die Performance völlig aussen vor gelassen

Was DLSS und RTX überhaupt sind, kannst Du HIER nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Nicht DLSS, sondern die verringerte Auflösung die für DLSS erforderlich ist, produziert ein unschärferes Bild.

Wobei da auch noch Artefakte dazukommen, da die KI würfelt (errät).
 
@Wolfgang toller Bericht, aber Btw... auf der ersten Seite ist ein Fehler "Und mit Raytracing auf der Ultra-Stufe reicht der GeForce RTX 2070
der 6 GB große Speicher nicht mehr aus. "
 
KlaraElfer schrieb:
Ich finde die Schatten deutlich besser, aber es ist eben nur ein kleines Detail und ein langer Weg hin zu Raytracing.

Von deutlich besser würde ich nicht reden.
Ich bezweifle auch ob man es überhaupt bewusst wahrnimmt wenn man durch eine schattige Szene rennt.
 
GERminumus schrieb:
Danke Wolfgang.
Nach dem man in BF5 im Blindtest schon kaum etwas sah, muss man hier nun wirklich mit der Lupe dran.
Ich finde Raytracing interessant, es ist aber bei weitem nicht das propagierte Über Feature im Sinne des optischen Mehrgewinnes

Evtl. mag RT in Zukunft der Burner sein, stand heute empfinde ich es als absolut zu heiß gekocht

Genau. In 2-3j wirds vllt. wirklich brauchbar.

In dem Fall hier würde ich einfach auf die normalen Schatten und TAA zurückgreifen.
 
Caramelito schrieb:
Genau. In 2-3j wirds vllt. wirklich brauchbar.

In dem Fall hier würde ich einfach auf die normalen Schatten und TAA zurückgreifen.
Wenn man sich die Pressekonferenz der GDC anschaut und die Öffnung von RT für Rasterizer-GPUs wird man glaube ich doch früher mitbekommen, wo Turing-Kerne ihr Ass ausspielen können.
 
Das Spiel sah ohne RT schon absolut genial aus und ich brauche keine realistischen Schatten. Die Schatten in der echten Welt sehen teilweise auch echt Scheiße aus, da bin ich froh, dass das in Spielen schöner, wenn auch unecht, aussieht.
 
Adler-Wolf schrieb:
Also vom Bild her finde ich Raytracing aus am besten. Zusätzliche sehe ich zwischen aus und der Stufe Mittel fast keinen Unterschied.

Die Schatten sind nicht so Dunkel und etwas genauer. Ich finde RT schon cool, auch DLSS ist nicht schlecht. Aber alles noch ausbaufähig.

Gut hier in den Spiel sind die Unterschiede scheinbar kaum vorhanden und die Performance ist natürlich die reinste Katastrophe, miese Frametimes sind nie gut.
 
Stunrise schrieb:
Ich gehe ernsthaft davon aus, dass Nvidia versuchen wird künftige Spiele mit Ray Tracing so zu beschneiden, dass dieese ohne Ray Tracing unverhältnismäßig hässlich sind und obendrein auch nicht viel schneller laufen.
Hoch lebe der aluhut!
Da haben die publisher sicher ein total grosses Interesse dran.
Fällt sicher überhaupt nicht auf und wird keinerlei schlechte PR geben.
Ich lach mich tot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Ich persönlich sehe bisher weder bei DLSS noch bei RTX einen brauchbaren nutzen. Alles wird entweder mit niedrigen Frameraten erkauft oder mit schlechterer Darstellung. Dabei sind gute Frameraten das A und O in einem Spiel. Lieber verzichte ich auf ein paar Details, welche im Spiel kaum auffallen und habe gute FPS als mit kleinen Effekten die FPS in den Keller zu ziehen. Ich hatte mir vor allem mit DLSS deutlich mehr erhofft, leider ist das bisher gebotene einfach nichts. Da gibt es bessere Stellschrauben für mehr FPS.
Mal sehen was die Zukunft bringt, sollte es aber wie in der Gegenwart bleiben sehe ich RTX und DLSS als nutzlos an genauso wie Ultra Super Dupa etc Einstellungen welche kaum Optischen Mehrwert bieten außer sinkende FPS zahlen.
 
xdave78 schrieb:
Wenn man sich die Pressekonferenz der GDC anschaut und die Öffnung von RT für Rasterizer-GPUs wird man glaube ich doch früher mitbekommen, wo Turing-Kerne ihr Ass ausspielen können.
Als ob die üblichen verdächtigen dann nicht wieder behaupten würden nvidia würde das treiberseitig beschneiden um die Rtx Karten besser dastehen zu lassen.
 
Also habe ich das richtig verstanden.

Da gibts ne RTX2080 die hat 8GB, weil reicht ja easy nur nicht wenn man das eigentliche Feature von Turing RT aktiviert dann wirds plötzlich knapp. Und dann gibts die 1080Ti, ungefähr gleiche Leistung die hat mit 11GB mehr VRAM und braucht diese aber nicht so dringend weil keine RT Cores.

Man möchte meinen, der Hardwarehersteller orientiert sich bei den Specs am Bedarf oder etwa doch nicht?

Mit diesen Spielen können sie mich jedenfalls nicht begeistern, besonders aber von DLSS bin ich mehr als entäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, cookie_dent, Casillas und 2 andere
Zurück
Oben