Test Shadow of the Tomb Raider: Raytracing sorgt für etwas Feintuning an den Schatten

Sorry, ich muss mir den Kauf der überteuerten 2080 nicht schön reden.

RT steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis der Sinn macht. Und dabei meine ich nichtmal nur den Preis. Die Leistung die RT frisst beim optischen nutzen den ich daraus ziehe ist im Moment noch so gering, dass ich dankend auf den Mist verzichte. Was RT auf RTX heute zeigt, schaut für meine, vielleicht nicht so guten Augen, auch nicht arg viel besser aus als andere Spiele mit tollen Lichteffekten vor Jahren.

Da lass ich den ganzen RT mist lieber aus und stell die Grafik an wichtigeren Stellen ne Stufe höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Thraker, Recharging und 4 andere
teufelernie schrieb:
Naja das ist jetzt eine eher zurückhaltende Umsetzung bei TombRäihdah.

Anders wäre der Leistungsabbruch auch einfach zu hoch.

Hat er doch Recht: In Zukunft mags recht geil sein. Aber heute ist es das einfach nicht.
Er hat es doch nicht vollständig zu Scheitern verurteilt oder so... Aber das hört sich bei dir gerade so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
teufelernie schrieb:
Naja das ist jetzt eine eher zurückhaltende Umsetzung bei TombRäihdah.
Insofern bitte das nicht als Gesamteindruck für RT generell zu heiß mitkochen.

An sich hast du recht.
Ich bewerte RT jetzt nach gut 1/2 Jahr nach dem was da ist.
Ganze 3 Games:rolleyes:

Und so richtig funkt es da immer noch nicht. Selbst in BF5 im Blindtest, es Zündet einfach nicht.
Bei annährend gleich bleibender Leistung würde ich es für den marginalen optischen Verbesserungen als Zugewinn empfinden.
So aber bezahle ich mit vielen FPS das bisschen Optik. So empfinde ich das zumindest derzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und teufelernie
Mensch, dafür direkt mal eine RTX 2080Ti gekauft. :freak:

Bis jetzt bin ich von Raytracing überhaupt nicht angetan, mal schauen wie das in 1-2 Jahren aussieht.
 
Thane schrieb:
Und bevor das übliche Gejaule gleich kommt, ohne RT Cores bräuchte man hierfür erheblich mehr Shader bzw. Rechenleistung.

Beim bestehenden bzw. klassischen Ansatz wie sowas gepipelined wird in jedem Fall. Thema DirectX, abwärtskompatibiltät etc.
Aber wenn mal einige Leute mutig und kreativ wären, gibts sicher auch andere Wege mit bestehender Hardware sehr viel besser zu arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Auch wenn die RT Fanboys gleich eskalieren werden, aber ich kann
  1. fast keinen Unterschied zwischen den Bildern erkennen
  2. die erkennbaren Unterschiede sind für mich subjektiv weder besser, noch schlechter
Selbst mit einer RTX 2080 Ti würde ich RT auf Off stellen, dann lieber mehr FPS oder DSR, anstatt diese RT Schatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, |SoulReaver| und Chillaholic
Die Beurteilung von Hardware unboxed fällt deutlich vernichtender aus:
RT auf hoch ist ganz grausig....es fehlen einfach ein Haufen Schatten, die Szene ist also mit den ach so realistischen Schatten unrealistischer.
Dann schiebt man eine klar sichtbare Linier vor sich her, die die Grenze für die Schattenberechnung darstellt, was im Video sehr störend aussah.

Hoch sieht also schlechter aus als aus und kostet trotzdem massiv Leistung.
Ultra sieht bis auf ein paar Bugs(Halbtransparente Texturen werden teilweise falsch für die Schattenberechnung berücksichtigt...Schatten popen auf, statt wie auf aus sanft ins die Szene zu faden)....ziemlich gut aus, kostet aber viel zu viel Leistung um die optischen Gewinne zu rechtfertigen.

Mittel scheint mir nocht am sinnvollsten zu sein. Man bekommt die ganz normalen Schatten, die ja auch so schon gut aussehen und oben drauf dann noch Schatten von spotlights, wie Lagerfeuern und Kerzen/Lampen, die ohne RTX gar keine Schatten werfen.

Da finde ich es etwas blöd gemacht, denn es ist ja durchaus möglich dynamische Lichtquellen mit klassischen Techniken Schatten werfen zu lassen, man hat es aber einfach weg gelassen.

Naja....so ist es halt.....also ich denke Mittel ist relativ sinnvoll, wenn man die Schatten der zusätzlichen Lichtquellen möchte aber nicht dauerhaft so große Leisungseinbußen.

Was mir im Video nicht klar geworden ist, ist wie stark diese Leistungseinbußen sind, wenn diese dynamischen Schatten sichtbar sind....es wurde gesagt, dass es deutlich ist, aber nicht wie deutlich....den die Benchmarks zeigen ja nur den Durchschnitt, wo nicht dauerhaft solche Schatten berechnet werden.

DLSS ist wohl wieder sinnlos.....die Auflösung leicht senken und klassisch hochskalieren bringt wohl wieder bessere Optik bei gleicher Performance.....es ist aber besser umgesetzt als in BF V.

Naja...das dritte Spiel mit RTX Feature und wieder kostet es massiv Leistung, obwohl ZeroZerp doch nicht müde geworden ist, uns zu erzählen wie die Leistung mit Raytracing steigen wird, weil es ja diese RT cores gibt, die den Shadern Arbeit abnehmen.


Edit: mir nicht ist übrigens durchaus bewusst, warum die RT cores die Leistung nicht verbessern.
Die Berechnung erfolgt in der Pipeline nicht gleichzeitig sondern nacheinander.

Und auch mit RT cores dauert es hält länger als die shader für klassische rasterisierungs-techniken brauchen.
Da beide Techniken auf den VRam und das Power Limit angewiesen sind, ist es vermutlich nicht möglich/sinnvoll es gleichzeitig zu rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, Thraker, Botcruscher und 9 andere
Thane schrieb:
Die RT Cores übernehmen nicht die ganze Berechnung, sondern beschleunigen nur Teile davon. Die Shader bauchst du trotzdem und am Ende muss der beste Kompromiss gefunden werden aus RT und möglichst viel FPS.
Und bevor das übliche Gejaule gleich kommt, ohne RT Cores bräuchte man hierfür erheblich mehr Shader bzw. Rechenleistung.

Dass die Leistung ohne RT-Cores deutlich geringer wäre ist mir schon klar.
Aber damit ist RT ja noch uninteressanter geworden als ich es für möglich gehalten habe.
Ja für sowas wie KI-Forschung ist das alles bestimmt voll geil und die Technologie auch ziemlich vielversprechend, aber aktuell seh ich für Gamer hier einfach nur ne FPS-Bremse mit minimal besserer Belichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein Jahr Softwareoptimierung, bessere Entwickler Tools und 7nm Karten werden es richten.
Optisch bekommen wir in ein paar Jahren dann endlich das Niveau von den Ubisoft Rendertrailern. :)
 
Ich bin mal gespannt wenn dann später das Raytracing auch auf den 10xx Karten freigegeben ist, wie es dann aussieht.
Aber mal noch eine Frage die ich mir schon lange stelle. Was bedeutet "99th Percentile"?
 
bomben sache rtx 2018 mit 50fps bei 1080 ... ^klasse leistung .....
 
Das alles kommt auf Screenshots eh nicht zur Geltung und ist beim Vergleich in bewegten Bildern schon was anderes.
 
Thane schrieb:
@ZeroZerp kann dir dazu sicher noch genauer etwas sagen, falls er noch Lust hat, solche Themen zu kommentieren ;)
Hab ich nicht ...

Baal Netbeck schrieb:
Naja...das dritte Spiel mit RTX Feature und wieder kostet es massiv Leistung, obwohl ZeroZerp doch nicht müde geworden ist, uns zu erzählen wie die Leistung mit Raytracing steigen wird
Hab ich nicht ...

Ich gebs auf in diesem Forum technische Diskussionen führen zu wollen. Das ist hier offenbar von der Mehrzahl der User nicht gewollt bzw. es fehlt das Interesse.

Auch OK... Viel Spaß beim Hate- Circlejerk (wie man so schön auf neudeutsch sagt).

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Toni_himbeere, chris333 und 7 andere
Baal Netbeck schrieb:
...RT auf hoch ist ganz grausig....es fehlen einfach ein Haufen Schatten, die Szene ist also mit den ach so realistischen Schatten unrealistischer.
Dann schiebt man eine klar sichtbare Linier vor sich her, die die Grenze für die Schattenberechnung darstellt, was im Video sehr störend aussah.

Muhahaha
wir haben also ein
Feature welches eine optische Verbesserung sein kann
diese aber wieder mit optischen Verschlimmbesserungen einher geht,
massig (unverhältnismäßig viel mmn) Leistung kostet,
abgerundet mit einem Wahnsinns RTX Preisaufschlag.

Ich verstehe nicht wie man RTX als irgendwas tolles empfinden kann, wenn man nur mal die Fakten (die Theorie interessiert mich nicht, Fakten zählen) zusammen zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Thraker, Ismiley und eine weitere Person
Stolze Leistung von NV ... in 4K erreicht man gerade so die 60 FPS Marke. :daumen:
Alles unter 4K ist heutzutage sowieso ein Witz. Aber dafür dann 1000.- Euro raushauen ... Neee, echt nicht.

In 2 Jahren kann man sich das nochmals anschauen, wenn die Preise mal vernüftige Regionen erreicht haben.
 
ZeroZerp schrieb:
Ich gebs auf in diesem Forum technische Diskussionen führen zu wollen. Das ist hier offenbar von der Mehrzahl der User nicht gewollt.

Doch gerne! Alles was in der Praxis sinnvoll ankommt ist gern gesehen.
Aber wir reden hier über theoretische Features die in der Praxis absolut kein Mehrgewinn sind.
Das ist ähnlich wie mit der Vega64. Ker was wurden da alles für tolle neue Features angeteasert. Was bringt es in der Praxis? kaum bis nichts, sehr ählich wie mit RTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, AssembIer, Balikon und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Viel Spaß beim Hate- Circlejerk (wie man so schön auf neudeutsch sagt).
Kannst du mir erzählen warum das deiner Meinung nach Hate und keine berechtigte Kritik ist?

ZeroZerp schrieb:
Das ist hier offenbar von der Mehrzahl der User nicht gewollt bzw. es fehlt das Interesse.

Mich hat der technische Hintergrund schon interessiert, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, cookie_dent und GERmaximus
Nikon71 schrieb:
Stolze Leistung von NV ... in 4K erreicht man gerade so die 60 FPS Marke. :daumen:
Alles unter 4K ist heutzutage sowieso ein Witz. Aber dafür dann 1000.- Euro raushauen ... Neee, echt nicht.

In 2 Jahren kann man sich das nochmals anschauen, wenn die Preise mal vernüftige Regionen erreicht haben.
wieso ist alles unter 4k heutzutage sowieso ein witz? verstehe ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., pietcux, LukS und 7 andere
GERminumus schrieb:
Ich verstehe nicht wie man RTX als irgendwas tolles empfinden kann, wenn man nur mal die Fakten (die Theorie interessiert mich nicht, Fakten zählen) zusammen zählt.
Das ist halt die Diskussion, die man auch immer mit den Leuten führt, die glauben, Elektroautos funktionieren nicht, weil wir hat nicht genug Rohstoffe, Akkufabriken und Ladepunkte haben. Irgendeiner muss anfangen, das andere folgt. Raytracing ist in erster Generation so sinnvoll wie Antialiasing, tesselation, ambient occlusion oder Echtzeitschatten. Kostete alles absurd viel Leistung und brauchte 2 Generationen um effizient und sinnvoll eingesetzt zu werden.
Bei Nvidia zahlst du für Raytracing keinen Aufschlag. Die 2080ti hat die Titan ersetzt und sonst sind die Preise für die Leistung normal. 10% teurer als AMD, dafür weniger Stromverbrauch. Alles wie vor rtx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333
ich habe das gefühl dass "preisfrustrierte" user hier sich an raytracing auslassen müssen - es ist eine neue technik, die grundsätzlich anders funktioniert als das klassische rendering.
es ist sogar der allererste schuss in hardware und hier ist es eines der ganz wenigen games welches es überhaupt nachliefert - sprich nicht von vornherein mit rt im sinn entwickelt wurde.

wenn ich bedenke wie das bei dx12 war, da waren die ersten nachgelieferten patches für dx11 games auch eher grausam und die framerates gingen spürbar nach unten.
inzwischen tauchen games und engines auf bei denen dx12 quasi zur pflicht wird.

für die etwas reiferen semester: diese entsinnen sich ggf. noch an die einführung von T&L engines via hardware, welche mit der geforce 256 eingeführt wurde - auf die schon relativ teueren tnt2 (ultra) grakas folgten die noch teuereren geforce karten..und der aufschrei war da auch groß.
in den jahren danach mochte man die geeforce karten und t&l nicht missen...
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., PHuV, chris333 und 3 andere
Zurück
Oben