Shadowplay funktioniert nicht auf neuer Grafikkarte (GTX 970)

Feydrid

Newbie
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte zugelegt und eigenhändig eingebaut (was an sich ja nicht sonderlich kompliziert war). Der Wechsel erfolgte von einer NVidia GTX 770 zu einer GTX 970. Die neue Karte ist die OC-Edition von MSI. Auf der beigelegten CD ist extra der MSI-Afterburner enthalten, von dem ich aber bisher keinen Gebrauch gemacht habe.
Auf der alten Karte hatte ich bereits Shadowplay genutzt und mit der neuen CPU wollte ich nun auf etwas professionellerer Basis Videos beim Spielen damit aufnehmen.

Jedoch verwehrt mir GeForce Experience die Aufnahmefunktion seit dem Kartenwechsel; heißt konkret: Auch bei Aktivierung des Programms inklusive Aktivierung der Statusanzeige in der rechten oberen Bildschirmecke, erscheint Shadowplay deaktiviert.
Ich kann nichts damit aufnehmen, die Statusanzeige mit dem (bei Aufnahme grünem) Punkt und dem Schattenaufnahme-Kreis darum ist gar nicht da, obwohl sie eingestellt ist. Meinen Speicherordner habe ich wie vor dem Grafikkartenwechsel Auf meine (sekundäre) Festplatte in einen eigens dafür vorgesehenen Ordner gelegt - dort erscheint nichts, egal was ich probiere.

Zur Behebung des Problems habe ich erfolglos die Suchfunktion benutzt - die meisten Problemmeldungen sind schon älter und sprechen von einem "durchgestrichenen Aufnahmezeichen", keinem "verschwundenen" - sowie GeForce-Experience neu installiert bzw. eine minimal ältere Version davon. Nichts und wieder nichts. Shadowplay bleibt wie vom Erdboden verschluckt.


Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand eine Idee zur Behebung des Problems hat, denn ich möchte das Programm, das ja aktuell optimal für in-game-Aufnahmen geeignet und dazu gratis für NVidia-Käufer ist, unbedingt nutzen. An den NVidia-Support habe ich schon geschrieben.

MfG Feydrid
 

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.902
@Feydrid
Kannst Du mal Screens machen wie und was Du im Shadowplay eingestellt hast? Nach dem Grafikkartenwechsel mal mit DDU [Display Driver Uninstaller] über den abgesicherten Modus alten Treiber komplett entfernt und dann den neusten Treiber installiert?
 

Feydrid

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
4
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Anbei ein Foto meiner Shadowplay-Einstellungen. Da ich das Programm ja schon länger nutze, sollte es hieran wohl nicht liegen.

Bezüglich der Deinstallation: Kann/sollte ich den GeForce-Experience-Treiber einzeln deinstallieren oder wäre es ratsam, gleich sämtliche Grafikkartentreiber zu entfernen? Beim Einbau der neuen Karte habe ich übrigens 2015-11-08 15_17_03-Greenshot.jpgdamals die Treiber der alten vorher entfernt, nach dem Einstecken hat die neue ihre Treiber dann automatisch installiert.
Ergänzung ()

Update: Ich bin verwirrt.

Bei einem bestimmten Spiel funktioniert die Aufnahmefunktion! Und zwar "Chivalry: Medieval Warfare". In "The Witcher 3" funktioniert es dagegen nicht, ebenso wenig auf dem Desktop (das Häkchen bei "Desktop-Erfassung zulassen" ist nicht anwählbar, die Schrift abgedunkelt). Andere Spiele werden noch getestet. Sehr komisch.
Ergänzung ()

Und noch eine Ergänzung: Bei den Spielen, in denen die Aufnahme nicht funktioniert, wird trotzdem zumindest der FPS-Zähler von Shadowplay angezeigt! Verrückt...
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.337
Hast du den nun mal DDU benutzt?
Komplett Treiber damit runterhauen. Experience auch deinstallieren.

Danach NV Treiber von der Homepage nehmen und den Haken "Neuinstallation durchführen" verwenden.
 

Feydrid

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
4
Der Ansatz des Problems ist wohl gelöst.

Der Grund, warum ich The Witcher 3 nicht mit Shadowplay aufnehmen konnte, war der, dass ich das Spiel nicht in Vollbild, sondern in "Borderless Windowed" laufen hatte. Shadowplay hat das Spiel also als Desktop gesehen.

Und genau hier liegt der Hund begraben: Ich kann - auch nach DDU-Neuinstallation, die nichts geändert hat - die Desktop-Erfassung für Shadowplay nicht aktivieren. Das Fensterchen zum Ankreuzen ist abgedunkelt und nicht benutzbar, wie auf dem zuletzt geposteten Bild zu sehen.

Auch wenn das Problem für die meisten Spiele damit nicht mehr besteht, hätte ich es trotzdem gerne gelöst. Ich möchte auch die Möglichkeit haben, Desktopaufnahmen zu tätigen und ich habe auch Spiele, die nur im Fenstermodus laufen.
 

Feydrid

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
4
In einer mittelmäßig langen Prozedur hat ein freundlicher Herr vom NVidia-Support die Ursache meines Problems ermittelt:
Damit Shadowplay unter Windows 7 die Desktop-Erfassung zulässt, muss Windows Aero aktiviert sein! Anleitung hier: http://wintipps.com/windows-7-aero-aktivieren/

Danke nochmal für die Antworten.
 
Top