Shared V-RAM Problem

Verata

Lieutenant
Hi @ all,
ich habe jetzt seit einigen Wochen Windows 7 und habe ein größeres Problem mit dem shared V-RAM. Ich habe 4Gb RAM und 1GB V-RAM (HD5850). Leider meint Windows, meiner Karte im 3D Modus ein Weiteres GB vom RAM abzweigen zu müssen. Die V-RAM Auslastung geht nie über 800Mb, wohingegen die RAM Auslastung in Spielen gerne an die 3Gb geht. Das quittiert mir Windows dann mit dem Beenden des Spiels. Faktisch scheißt Windows mir also ein ganzes GB RAM in die Tonne. Die beschriebenen Situationen basieren auf Erfahrungen in Crysis, treten aber auch bei anderen Spielen auf. Kann ich Windows irgendwie dazu bringen, den V-RAM in Ruhe zu lassen, so wie es XP und Vista tun?
mfg Verata

Ja wie jetzt?

V-Ram nicht über 800MB?! Und? Ist doch ok, du wirst ne relativ hohe Auflösung mit guten Quali-Einstellung fahren.
3GB RAM beim spielen ist jetzt auch nicht ungewöhnlich, ich komm mit meiner Kombi bei aktuellen Games auch auf bis zu 3,6GB.
Shared V-RAM hat eine HD5850 eigentlich auch niht.
Kann es sein, dass es einen anderen Grund hat, als den, welchen du grade siehst?

Mein Problem ist, das Windows meiner Karte shared V-RAM aufdrückt. Damit habe ich dan nur noch 3GB RAM und das ist für viele Spiele zu wenig. Der physikalisch vorhandene V-RAM wird aber auch nicht komplett ausgelastet, daher kann es nicht daran liegen, das Windows der Karte auf Grund von Überlastung mehr RAM zuweise.
mfg Verata

Zurück
Oben