Windows Server 2008 R2 Sharepoint

ReaX

Cadet 3rd Year
Hallo ich bin als Azubi in die Rolle Sharepoint Administration reingerutscht und soll bis ende der Ausbildung das Thema mit einem Kollegen machen, will natürlich glänzen und viel selbst erarbeiten.

Geht um den Sharepoint Enterprise, habe auch schon einen SQL Server und einen Sharepoint Server 2010 aufgesetzt, mit teilweise bebilderterten Anleitungen und Anweisung bzw Hilfestellungen von ihm wenn ich nicht weiterkam, habe auch das Buch SharePoint Server 2010 & SharePoint Foundation von Ulrich B. Boddenberg.

Da ich die Rolle als Sharepointadministrator wohl dann auch hier tätig werde nach der Ausbildung und ich vor meinen ersten Schulungen natürlich viel Vorwissen haben muss.

Den logischen Aufbau mit Farm, Websitesammlung usw. verstehe ich schon, aber weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll um ein "Experte" zu werden :D

Mir ging es darum eventuell ein Buchtipp oder ähnliches zu erhalten. Etwas in die Richtung wo man GRUNDLEGEND alles erklärt bekommt von der Administration. Mein Buch setzt viele technische Begriffe vorraus, die ich nur wenig verstehe, nachdem ich das 1. LJ stupide Druckerwechselpatronen Support gemeacht habt.

Also das Buch vom Boddenberg (übrigends nen Ex Kollege von mir) ist schon ganz gut geschrieben.
Wenn du die Fachbegriffe nicht kennst, hilft z.B. Wikipedia...

Du versuchst direkt in ein spezielles Fachthema einzusteigen ohne die Grundlagen zu kennen... das ist nunmal richtig Arbeit.
Fang an der Basis an und es wird einfacher sein.

Ja ich dachte da gibts noch paar bessere Tipps :)

Aufsetzen eines SP 2010 Ent/Found. ist so weit kein Problem, ich wollte mir mal morgen das Buch meines Kollegen ausleihen, damit ich es über Weihnachten bei langer Weile bisschen benutzen kann ;)

Nochmal ein kleines Edit...

In dem Seminar was ich bekommen könnte steht als Vorraussetzung:
Kenntnisse aus der Administration von Windows Servern
Grundkenntnisse der Administration von SQL Server
Grundkenntnisse der Administration von IIS
Grundkenntnisse der Active Directory-Administration

Was genau bedeutet Grundkentnisse? Ich weiß wo ich klicken muss um nen SP zu installieren aber sonst AD usw. nicht wirklich etwas.

Würde es mir helfen ein virtuelles Netz aufzubauen aus nem Win 2008 Server mit den o.g. Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet Grundkentnisse? Ich weiß wo ich klicken muss um nen SP zu installieren aber sonst AD usw. nicht wirklich etwas.
Grundkenntnisse sind halt die Basics... was nen AD ist, Useranlage, Gruppenrichtlinien... etc.

Würde es mir helfen ein virtuelles Netz aufzubauen aus nem Win 2008 Server mit den o.g. Komponenten?
Das ist sehr sinnvoll.

Zurück
Oben