Leserartikel Sharkoon Fireglider Black Mausrad reparieren

O._.O

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.460
Hallo Forum,

Seit Jahren nutze ich die Sharkoon Fireglider Maus und war im Großen und Ganzen immer mit ihr zufrieden. Aber seit einer Woche begann das Mausrad zu spinnen. Beim Runterscrollen auf einer Webseite scrollt die Maus zwischendurch manchmal ein Stück nach oben anstelle kontinuierlich nach unten und manchmal ruckelte das Bild nur vor und zurück - extrem nervig.

Eigentlich ein Fall für die Tonne. Aber ich dachte, ich schaue, ob sich nicht doch etwas retten lässt und habe die Maus aufgeschraubt. Die vier Schrauben befinden sich unter den kleinen Gleiterfüßen. Wenn man sie rausgeschraubt hat, lässt sich die komplette Oberschale einfach abheben und man hat den Zugang zum Mausrad. Die Gleiterfüße sind selbstklebend, also kann man sie nach dem Schließen und Verschrauben einfach wieder ankleben.

Bei mir befanden sich in der Maus allerlei aufgesammelte Haare im Bereich des Mausrads, so dass ich vermute, dass sich ein Haar zwischen die Kontakte des Rads geschummelt hat:



Leider ist der betreffende Baustein (links neben dem Mausrad - im Bild unterhalb vom Mausrad) verkapselt, so dass ich einfach nur die sichtbaren Haare entfernt habe. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass das ausreicht, um das Mausrad wieder zur normalen Funktion zu bewegen - doch, oh Wunder: es funktioniert wieder wie am ersten Tag. :D

Obwohl ich etwas skeptisch bin, ob das nun weitere Jahre hält. Naja, vielleicht hilft es euch, wenn ihr einmal in der gleichen Situation steckt und kurz davor seit, die Maus aufgrund des zickenden Mausrads an die Wand zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das gleiche Problem. Werde das mit dem aufschrauben mal probieren und dann berichten obs geklappt hat.
 
Danke für den Tipp!

Hatte bei meiner Arbeits-Black am Anfang manchmal ein hakeliges Mausrad, hat sich dann aber irgendwann gegeben. Jetzt weiß ich was ich hätte machen müssen :D
 
Super Tipp. Danke!

Aufgeschraubt, Mausrad rausgenommen, die ganzen Haare und den Dreck entfernt, zugeschraubt,fertig.
Maus gerettet :-)
 
Danke für den Tipp.

Ich hab es gleich ein wenig übertrieben :freak:
Den Beitrag hier schreibe ich gerade mit der Maus. Ist echt fast wie neu :p


Hab die gesamte Maus auseinander geschraubt.
Schritt zwei war dann im Waschbecken die abzukochen mit heißen Wasser ausm Wasserkocher :D
Und Schritt drei nach der gründlichen Reinigung dann alles zusammenbauen.
Und tadaa....
Ich nenne die Maus jetzt "Sharkoon FireGlider Silver-Black" :cool_alt:
 

Anhänge

  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 998
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    1 MB · Aufrufe: 825
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 1.053
Freut mich natürlich, wenn dein Mausrad wieder funzt, aber was zum Teufel hast du denn all die Jahre mit deinem Nager angestellt, das grenzt ja fast schon an Vergewaltigung :D

Dennoch mal wieder super Beispiele dafür, dass es (nicht nur bei uns ;) ) auf die "inneren Werte" ankommt.
Einmal kurz von innen entstaubt und enthaart und schwupp ... läuft das Ding wieder.

Nicht nur, dass man Geld spart wie S, auch unter dem ökologischen und ökonomischen Gesichtpunkt sicherlich ne Überlegung wert, öfter mal was selber zu reparieren bzw aus zweiter Hand zu kaufen.
 
Das Mausrad meiner Fireglider hat nicht mehr funktioniert, nach dem Öffnen und reinigen geht es wieder!

Vielen Dank für diesen Thread! :cheerlead:
 
Zurück
Oben