Sharkoon PureWrite RGB Red Switches - Alternative

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
509
Hallo zusammen,

leider gibt meine Sharkoon PureWrite RGB ( https://de.sharkoon.com/product/PWRGB ) den Geist auf. Die Tastatur ist genau wie für mich gemacht, das schlichte Design, die Anordnung, die Größe, ... Leider gibt es sie nirgends mehr zu kaufen :-( ich habe noch eine mit blauen Switchen gefunden, aber ich möchte ungern bei einem aAuslaufmodell noch so viel Zeit investieren. Darum muss eine Alternative her. Ich weiß, der Markt ist riesig und ich weiß auch, das smir keiner eine Tastatur raussuchen kann / wird. Allerdings ist gerade durch das unglaublich große Angebot die Suche unheimlich schwer.

Vielleicht hat ja einer einen Tip, welche Tastatur der Sharkoon PureWrite RGB ebenbürtig ist, sehr nahe kommt und von Haus aus rote Switche hat.

Ich habe mir die Logitech MX Mechanical bestellt und getestet. Die ist zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut ;-)

Darum die Frage und Bitte: Könnt ihr mir eine empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lowprofile, 100%, ISO-DE, kommt eigentlich nur die Keychron K5 Max in Frage.
Würde aber in Europa bestellen und nicht direkt bei Keychron in China - wenn sie nicht gefällt ist das Rücksenden sehr teuer.

Monacokeys hat dir letzte gerade Verkauft, in TKL gibt es sie noch.

Die Farbe der Switches ist aber egal, es kommt auf die Charakteristik an
 
Danke euch!

dann werde ich doch mal schauen wo ich die auftreiben und testen kann.
 
Stand letzten Monat genau vor der selben Frage. Hatte die Keychron da, der Tastenabstand hat bei mir aber dauernd zum vertippen geführt.
Hab dann auf gut Glück die Trust Gaming GXT 866 Torix bestellt, von der ich dann doch positiv überrascht bin.
Überlege trotzdem auf die Premiuim Lösung umzusteigen: LOFREE Flow Lite100 / NuPhy Air75 V3
 
Hier das selbe, hab 2 Stück (glaub eine brown und eine red) und eine davon ist jetzt auch schon an die 10 Jahre. Hab dann auf Arbeit mal mit einer K5 vom Kollegen Probe getippt. Wie @9t3ndo schon sagt, der Tastenabstand ist etwas anders, hab mich erst mal ein Stück lang ordentlich vertippt aber extra mal weiter benutzt, wurde dann besser. Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und Muskelgedächtnis lässt sich umbauen. Hab jetzt die K5 QMK in DE mit Banana Switches bestellt und teste.

Die Sharkoon ist super, aber für die Features etwas zu teuer. Keine tauschbaren Switches, nicht programmierbar. Für 50€ wäre das okay, aber bei 90€ ist der Aufpreis zur K5 nicht mehr so krass.

Edit: Die Trust sieht tatsächlich interessant aus. Quasi die Sharkoon für den besseren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Viper_780 schrieb:
[...]
Monacokeys hat dir letzte gerade Verkauft, in TKL gibt es sie noch.
[...]
Du meinst die K5 Max als TKL? Auf der Seite von Keychron habe ich da überhaupt nichts gefunden.
Mic würde eher TKL interessieren. 100% brauche ich persönlich nicht.

9t3ndo schrieb:
[...]
Hab dann auf gut Glück die Trust Gaming GXT 866 Torix bestellt, von der ich dann doch positiv überrascht bin.
[...]
Gibt es die Trust auch in einer TKL Variante?
Hab auf die Schnelle nur die "Trust Gaming GXT 864 Cada TKL" gefunden. Ist de vergleichbar zur 866 Torix?
 
@FJazzi
Sieht nicht so aus das es da was von Trust geben würde, im Low-Profile Bereich. Die Cada baut ja wieder höher auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
FJazzi schrieb:
Du meinst die K5 Max als TKL? Auf der Seite von Keychron habe ich da überhaupt nichts gefunden.
Die K1 ist die K5 in 80% TKL, oder die K3 = 75% TKL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi und Viper_780
FJazzi schrieb:
Du meinst die K5 Max als TKL? Auf der Seite von Keychron habe ich da überhaupt nichts gefunden.
Mic würde eher TKL interessieren. 100% brauche ich persönlich nicht.
TKL ist 80%. Geht auch 75%, also mit einem etwas komprimierten NAV Block?

Bei Keychron gibt die Zahl dahinter die Größe an.
Die K Serie weicht da etwas von der Nomenklatur ab, da die ungeraden Low Profile sind und die geraden normal hohe MX Switches verwenden.

Wie frazzlerunning schon schreibt wäre es in dem Fall die K1 Max.
Aber die 75% K3 Max ist noch verfügbar: https://monacokeys.de/products/keychron-k3-max-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Und: die cherry geht nur mit Kabel. Bei der Keychron kann ich Kabel, 2,4GHz oder Bluetooth (3 Kopplungen!) nebeneinander nutzen. Ok, brauchen nicht alle, finde ich aber super.
(Bei mir ist die K5 SE (noch kein 2,4GHz) per Kabel am Desktop, per Bluetooth am Firmenlaptop, iPad und Framework Laptop verbunden. Umschalten zwischen Kabel und BT per Schalter, zwischen den BT-Verbindungen mit Tastenkombi)
 
@=dantE=
Alles gut soweit. Fühlt sich natürlich entsprechend des Preises etwas "hohl" an.
Aber Ausleuchtung ist überraschend gleichmäßig und besser wie z.B. bei der Sharkoon vorher. Weiß ist nicht ganz weiß sonder ganz leicht bläulich. Ist in der Preisklasse aber auch eher normal.
Man bekommt im Endeffekt das was man bezahlt: eine grundsolide flache Mecha Tastatur.
Achso und die Lautsärke lässt sich typischer weise unter Win 11 nicht mit dem Rad regeln, sondern nur mute und unmute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Zurück
Oben