News Sharkoon PureWriter RGB White: Flache mechanische Tastatur wird in neuer Farbe verkauft

Ich habe auch die Tastatur in schwarz, Hauptgrund war die geringere Höhe der Tasten. Nur die roten Taster (linear) lösen manchmal zu leicht aus, da hätte ich doch wohl die blauen (taktil) nehmen sollen, aber dennoch sehr zufrieden.

Frage: In der News steht dass man die Kappen der Tastatur schwerer entfernen kann. Ich wollte meine Tastatur mal reinigen. Kann ich da ganz normale Keycap Puller nehmen um die Kappen der Tasten abzuziehen oder brauche ich da was anderes?
 
@CMbelab Kannst einen ganz normalen Keycap-Puller verwenden. Ich hab mir mal einen aus einer Büroklammer gebastelt, ging auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMbelab
CMbelab schrieb:
Kann ich da ganz normale Keycap Puller nehmen um die Kappen der Tasten abzuziehen oder brauche ich da was anderes?
Bei den News ging es wohl eher ums austauschen, also andere Kappen drauf. Da gibt es wirklich nur ne handvoll Kappen.

Normaler Keycap Puller funktioniert wunderbar wenn du gleichmäßig Kraft anwendest und die nach oben raus ziehst. Wenn du die ungleichmäßig zur Seite rausziehst kann es sein das einer der zwei Pins von der Kappe abbricht und im Switch stecken bleibt.

1657054134291.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer und CMbelab
Hab gerade erst eine PureWriter RGB umtauschen müssen nach nem halben Jahr.
Grund war aber der blöde Micro-USB der erst Wackelkontakte und dann irgendwann gar keinen Kontakt mehr hatte.
Mal schaun wie die neue so durchhält, da wackelt das Kabel von Anfang an, allerdings am USB-A Port.
Qualität sieht anders aus.
 
Weiterhin P/L König, 5 Freunde haben die Rote im Einsatz, alle halten brav durch, keine Beschwerden alle happy.
Eine hot swap Variante wäre toll, bei flachen mechanischen Taster gibt es immer noch nicht all zu viel Auswahl.
 
Habe meine schwarze nun auch über 1 Jahr und läuft wie am ersten Tag. Die weiße hätte man schon anfangs mit herausbringen müssen, dann wäre diese auch geworden. Jetzt erst die weiße zu bringen finde ich schade.
 
Mikash schrieb:
Nicht mal ein halbes Jahr hat es gedauert, bis die ersten Doppelklicks auftauchten
Das gibt es aber genauso bei Cherry MX (den normalen). Meine Ducky One 2 produziert auf einer Taste auch Doppelklicks nach 1 Jahr. Dankenswerterweise lässt sivh bei der die Entprellzeit hoch setzen, aber wie lange das reicht, ist wohl fraglich.
 
tHe442 schrieb:
Keychron K3? Weiß nur nicht wie es mit dem Akku aussieht, bei der Verbreitung der Keychrons lässt sich das aber sicher schnell rausbekommen.

Zum Thema: Ich habe die Purewriter auch in Verwendung und bin sehr zufrieden. Wenn man mal defekte Switches tauschen möchte, muss man sich aber eine zweite holen, da die Pins von nachgekauften Chocs nicht zu den OEM-Chocs von Sharkoon passen (oder nur bei mir nicht taten).
Ja nur gibt's die keychron als Low profile nur in 60/65% und kein TKL. Und die TKL von keychron hat wieder hohe Tasten 😢😫
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Bei den News ging es wohl eher ums austauschen, also andere Kappen drauf. Da gibt es wirklich nur ne handvoll Kappen.

Normaler Keycap Puller funktioniert wunderbar wenn du gleichmäßig Kraft anwendest und die nach oben raus ziehst. Wenn du die ungleichmäßig zur Seite rausziehst kann es sein das einer der zwei Pins von der Kappe abbricht und im Switch stecken bleibt.

Anhang anzeigen 1235923
Genau das Problem hatte ich mit einer teuren Logitech 915 TKL. Die hat die gleichen dünnbeinigen Tasten. Im Glück habe ich das gleich bei logitech gemeldet und nach 13 Monaten noch Ersatz bekommen. Mittlerweile habe ich dann die kaputte Tastatur auseinander genommen... Ja man muss echt die das abgebrochene Beinchen alles öffnen.. Beinchen entfernt und eine Ersatzkappe von einer alten Sharkoon purewriter drauf gesetzt. Die passen nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze auf der Arbeit seit mehreren Jahren die RGB Fullsize ein und kann darüber nicht EIN schlechtes Wort verlieren. Mehrere Kollegen haben sich die Tastatur nachbestellt und sind begeistert. Täglicher Gebrauch und sie hat genau 0 Probleme gemacht in der Zeit.
Verglichen mit meiner Tastatur fürs Gaming zuhause.... eine G815 die schon zweimal in der RMA war.
Wer dieser Tastatur eine schlechte Bewertung gibt hat andere Probleme.
 
Mikash schrieb:
Kann ich so bestätigen.
Ich hatte auch erst die Vers. mit blauer Beleuchtung und roten Schaltern. Ich habe diese nur zum Zocken benutzt, besonders die Tasten QWER (LoL und Diablo 3). Nicht mal ein halbes Jahr hat es gedauert, bis die ersten Doppelklicks auftauchten. Weil die dann nicht mehr lieferbar war, habe ich eine mit RGB bekommen. Nach einem Jahr das gleiche Problem. Also für mich kommen diese Schalter nicht mehr in Frage.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner PureWriter mit blauen Switches, allerdings erst kürzlich. Ich denke der Kauf ist inzwischen mindestens zwei oder drei Jahre her. Die Tastatur wurde viel benutzt, sowohl für die Arbeit als auch zum Zocken. Ich konnte das Problem bei mir mit Kontaktspray allerdings lösen und bin daher nach wie vor happy mit dem Eingabegerät.

// EDIT
Kauf war Ende 2017 oder Anfang 2018, also sagen wir mal vier Jahre ohne Probleme.
 
Ist ne tolle Tastatur. Und vor allem eine der wenigen die es mit flachen mechnischen Tasten gibt.
Hatte zuvor ne Cherry MX Board 3.0, die hatte auch flache mechanische Tasten und wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat will man nie wieder was anderes haben.
Und preislich ist die Sharkoon Pure Writer auch echt top. In dem Preisbereich gibt es nämlich sonst nichts vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
die Weiße reizt mich schon sehr....
hab ebenfalls die Schwarze TKL mit Red Keys seit knapp 1 1/2 Jahren.
immer noch gut in Schuss und von der Ergonomie her gibts für diesen Preis nichts Besseres !!!!
Super angenehm auch nach Stunden....im Gegensatz zu anderen trotz Handballenauflage
 
Das Video ist schon lustig.
  • Die Shift Taste sieht beim Drücken total locker und schwammig aus.
  • Die ESC Taste sieht noch viel lockerer und schwammiger aus.
  • Die FN Taste wirkt schief, sobald sie gedrückt wurde.
  • Die Druck und Einfg Taste hämmert der Typ so fest, als müsste man 2 kg aufwenden, da die Tasten klemmen.
Auf mich wirkt das Video wie ein Negativ-Beispiel mit chinesischer Tiktok Werbe-Musik.
Sieht für mich bei dem Preis enttäuschend aus.
 
Ich kann mich den meisten Kommenatren anschließen, habe diese (blaue Switches) seit gut drei Jahren und bin noch sehr zufrieden.
Durch die flachen Tastern ist Sie selbst nach stundenlangen schreiben noch angenehm.
Probleme wie Doppelklicks kann ich nicht bestätigten, läuft noch wie am ersten Tag.
 
Kann man die auch als US-International Variante bestellen? Bei Amazon gibt es die nur in De-QWERTZ...
 
Bin seit Jahren auch zufriedener Nutzer der schwarzen mit blauen Schaltern. Ich hatte vorher Cherry MX Blue in der QPAD MK3 und jetzt noch parallel die Keychron K3 mit blauen optischen Schaltern, aber beide kommen nicht an das geniale Tippgefühl der blauen Chocs ran. Einzig das Kabel nervt mich seit Tag 1.

Mittlerweile scheint es mit der Logitech MX Mechanical eine vergleichbaren wireless-Tastatur zu geben (Fullsize, Kailh Choc Switche), allerdings ist die Clicky Version irgendwie nur direkt bei Logitech zur UVP von 179€ zu bekommen. :/ Kann jemand sagen, ob es beim Tippgefühl ein Unterschied zwischen Kailh V1 (Sharkoon Purewriter) und V2 (MX Mechanical) gibt?
 
bumbklaatt schrieb:
ob es beim Tippgefühl ein Unterschied zwischen Kailh V1 (Sharkoon Purewriter) und V2 (MX Mechanical) gibt
Die Clicky Choc v2 benutzen das gleiche Clickbar-Design von den v1/Box Switches, das ist der einzig große unterschied zu Cherry Blue & Gateron Optical (die Click Jackets benutzen).
Pi*Daumen werden die sich also ähnlich anfühlen.

Jetzt ohne v2s in der Hand gehabt zu haben, aber die Box Whites und Choc Whites (beide mit Clickbar) fühlen sich auch recht ähnlich an, eben weil Taktilität und Sound von der Clickbar kommt.
 
Hat dieses Model als 3 Block Schalter auch weißes dimmbares Licht?
Was ist der unterschied von Farbe Rot Schalter zu Blau Schalter?
 
Ja, man kann auch weißes Licht einstellen.

Rot = Lineare Schalter
Blau = Taktile klickende Schalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben