Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelSharkoon PureWriter W100 - low profile RGB Huano RED Switches
Das find ich jetzt wieder interessant. ^^ Geht die dann also nur in den Standby, weil du einen Energiesparplan aktiv hast? Den kann man ja einfach deaktivieren (also keine Energie sparen) und dann liegt es ja vielleicht gar nicht an der Tastatur?
Ja, die W100. Auf jeden Fall geht sie nicht nach 3 Minuten Inaktivität (also keine Eingabe auf der Tastatur) in den Standby. Auch nach 5 Minuten war die Beleuchtung noch aktiv.
Energiesparplan ist ausgeglichen.
Bist du noch im Austausch mit Sharkoon? Sonst kann ich auch einen Verbesserungsvorschlag direkt schicken: Es wäre nett, wenn man den Farbton ändern könnte, z.B. über FN+ Bild hoch/Bild runter.
Sodass man z.B. zwischen hellblau bis dunkelblau mehr Auswahl hat.
Bei der RGB-Version konnte man ja scheinbar sogar beliebig die Farben mischen, das muss ja gar nicht sein. Aber ein bisschen mehr Auswahl bei RGB als 5 Farben (ca.) wäre ja schon nett.
Vermutlich wird es bei mir auch die W100. Die Light Mount hat zwar Vorteile, aber auch Nachteile. Die Beschriftung auf den Kappen ist recht klein, daher muss man die Beleuchtung hochdrehen und dann blendet die obere Lichtleiste. Getrennt einstellen ist nur möglich mit der Software, welche auch im Hintergrund laufen muss. Und Schalter-Lotterie ist auch uncool - gibt ja ein paar andere Kunden mit Problemen diesbezüglich.
Warum die W100 so eine riesige Walze für die Lautstärke hat anstatt ein kleineres + dedizierte Makro-Tasten muss man aber auch nicht verstehen.
Störrische Schalter hatte ich auch einen. Zumindest war der Support schnell und hilfreich und hat gleich ein Päckchen mit fünf Ersatztastern geschickt. Sehr praktisch sind die frei belegbaren Makro-Tasten, die sich auch mit aufgezeichneten Tasten-Abfolgen belegen lassen.
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich konnte dem ganzen nicht entnehmen, ob man den Akku selbst tauschen kann. Ist das Vorgesehen?
Jetzt kenne ich mich bei den Sharkoon Tastaturen nicht aus, finde die hier gezeigte aber interessant. Das ganze komplett ohne Akku wäre sogar von Vorteil.
Mein Monitor wechselt manchmal auch nicht in den Standby - eventuell hält also bei meinem PC manchmal irgendwas die angeschlossenen Geräte wach? Keine Ahnung.
Der PC Standby funktioniert wie eingestellt.
Was mir etwas störend aufgefallen ist, ist die grün blinkende Akku lädt LED. Durchgehend leuchten wäre besser.
Das blinken im peripheren Sichtfeld triggert meine Aufmerksamkeit Richtung Tastatur.
Ich nehme leider jede kleine Änderung im peripheren Sichtfeld bewusst war und zieht Fokus.
Aber im Kabelmodus kommt das eventuell nicht häufig vor, wird sich zeigen.
Allgemein sind die Status LEDs auch etwas zu hell, aber ist noch ok. Helligkeit einstellen können wäre somit auch nett gewesen. Aber gut, für 60 € kann man nicht alles erwarten.
Wäre aber aus meiner Sicht wichtiger als dutzende Effekte.
Meine Wunschliste aktuell:
Farben der Hintergrundbeleuchtung individueller einstellen können (z.b. hellblau, mittelblau, dunkelblau)
Status-LED für den Akku lädt sollte nicht blinken, sondern statisch leuchten
nett wäre auch eine einstellbare Helligkeit der Status-LEDs. Oder an die Tastenhelligkeit anpassen/ allgemein dunkler stellen
Keine Begrüßungsanimation
Kein Standby im Kabelmodus (auch wenn es bei mir aktuell nicht vorkommt)
Habe die alte PureWriter. Muss sagen so rein optisch sieht bei der Neuen der Lautstärkeregler nicht doll aus.
Vorteil: der Button für "Mail" ist weggefallen, auch den ich durchaus schon mal drauf gekommen bin.
Nachteil: der Mute Button fehlt auch.
Dann noch, bei meiner sieht man an den Kanten blankes Metall. Das sieht irgendwie edler aus.
Ich frage mich nur warum es die jetzt nur noch mit roten Tastern gibt. Ich habe in meiner Alten Blaue, die finde ich für mich perfekt.
@RaptorTP Klingt bei dir die Backspace Taste auch etwas lauter/klapprig, wenn du links seitlich drauf drückst? Mittig ist die bei mir genauso leise wie alle anderen Tasten, aber wenn ich links draufkomme (ich muss nicht mal wirklich drücken, sondern nur draufpatschen) gibt es ein "klappriges" Geräusch.
Ich habe die Tastatur jetzt an den KVM des Monitors angeschlossen. In den Standby geht sie weiterhin bei mir nicht. Beim Monitor aufwecken kommt aber die Begrüßungsanimation - das passiert nicht an USB-Ports direkt am Mainboard, wenn man den PC aus dem Standby aufweckt.
Demnach scheint die Stromtrennung durch den KVM wie ein Kaltstart zu sein.
Eben ist die Tastatur dann doch mal in den Standby gegangen. Aber das waren deutlich mehr als 3 Minuten. Eher 10 Minuten oder so - habe aber nicht drauf geachtet. Wenn man lange genug Youtube-Videos schaut, kommt es also vor.
Ich habe den Grund für das Geräusch gefunden bei Backspace. Wenn man die Taste auf der linken Seite runterdrückt, hebt sich das weiße Bauteil links vom Schalter oben etwas an (siehe gelbe Pfeile im Bild links) und schlägt dann vermutlich von unten gegen die schwarze Platte (oder gegen die Kappe?).
Ich habe zum Testen etwas Papier unter die zwei Nasen geschoben und jetzt ist die Taste leise (siehe gelber Pfeil rechts im Bild).
Demnach hat da was zu viel Spiel. Vielleicht kann mir Sharkoon was zum Austauschen zuschicken? Muss ich mal anfragen. Wäre ja besser als einschicken.
Ist dann sicher nicht bei allen Tastaturen der Fall.
Ich konnte jetzt doch nicht widerstehen und habe sie auch bestellt. Kam heute an.
Leider gleich wieder eine Enttäuschung nach dem ersten ausprobieren: Orange lässt sich nicht einstellen, nur Rot oder Gelb (was schon wieder grünlich wird). Ich brauche Orange, alles andere ist mir egal. 😊
Warum nur? Meine W65 hat neben Rot und Gelb auch Orange. Es gibt da nämlich 8 Farboptionen, die W100 hat nur 7. Die W100 kann das ja auch, sieht man ja schön bei dem Modus mit Farbwechsel, aber dauerhaft einfarbige Beleuchtung ist nicht möglich. 😩
Wäre es nicht möglich mehr Abstufung für die Mischfarben einzubauen? Also Rot 100% und Grün 25/50/75%, dasselbe für Rot und Blau, sowie Grün und Blau natürlich? Dann hätte man wenigstens mehr Kontrolle über den Farbton.
Danke dir. Lustigerweise lässt sich die W65 sogar über OpenRGB steuern, so kann ich RGB von 0 bis 255 individuell einstellen. Die W100 erkennt er leider gar nicht.
Die W100 ist bei mir vorhin auch ausgegangen, hatte aber im Energiesparplan die Einstellung für USB aktiviert (selective suspend). Wenn ich das ausschalte, geht sie dann scheinbar nicht mehr aus. Hast du das zufällig eingeschaltet? Komisch nur, dass die W65 nicht ausgeht, auch wenn das an ist.
Bei euch sind alle Tasten leise und bei keiner ist das weiße Teil locker?
Ich kann mir überlegen, ob Sharkoon mir ein Ersatzteil zum Austauschen schickt (ist aber wohl Geduld und Fingerspitzengefühl nötig) oder über den Händler tauschen.
Letzteres wäre sicherlich sinnvoller, will nur nicht dann ein neues Problem erhalten...