Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Sharkoon PureWriter W100 - low profile RGB Huano RED Switches
- Ersteller RaptorTP
- Erstellt am
@Mosed,
ich hatte dir schon geschrieben.
Ich denke ich verstehe was du meinst. Wenn ich es drauf anlege, kann ich einen unterschiedlichen Klang der Tasten wahrnehmen.
Beim Tippen selbst, fällt mir nichts auf.
Will sagen, ich denke die Halter für die Stabilisatoren bräuchten wohl etwas mehr Vorspannung oder etwas Aufmaß für eine Press-Passung.
ich hatte dir schon geschrieben.
Ich denke ich verstehe was du meinst. Wenn ich es drauf anlege, kann ich einen unterschiedlichen Klang der Tasten wahrnehmen.
Beim Tippen selbst, fällt mir nichts auf.
Will sagen, ich denke die Halter für die Stabilisatoren bräuchten wohl etwas mehr Vorspannung oder etwas Aufmaß für eine Press-Passung.
Danke für den Test.
Ich war kurz davor mir die Tastatur zu kaufen, aber Ausschlusskriterien für mich: ich will kein Standby bei Kabelbetrieb und diese Begrüßungsanimation jedes Mal wenn das Ding aus dem Standby erwacht. Ey also bitte! Und sowas nicht deaktivierbar! Der Vergleich mit den Intros oder Zwischensequenzen, die man nicht deaktivieren/ überspringen kann, passt so perfekt. Also wer denkt denn bitte, dass das eine gute Idee ist? Wer gibt sowas bei der Produktentwicklung frei?
Ich war kurz davor mir die Tastatur zu kaufen, aber Ausschlusskriterien für mich: ich will kein Standby bei Kabelbetrieb und diese Begrüßungsanimation jedes Mal wenn das Ding aus dem Standby erwacht. Ey also bitte! Und sowas nicht deaktivierbar! Der Vergleich mit den Intros oder Zwischensequenzen, die man nicht deaktivieren/ überspringen kann, passt so perfekt. Also wer denkt denn bitte, dass das eine gute Idee ist? Wer gibt sowas bei der Produktentwicklung frei?
@RaptorTP ok, hatte das übersehen.
Mir geht es auch nur um offensichtlich lauter. Also wenn ich bei mir auf die linke Seite von Backspace tippe (ich muss nicht mal drücken), gibt es wirklich ein hörbares Geräusch, das vom restlichen Tastenanschlaggeräusch abweicht. Hier bewegen sich die weißen Nasen auch deutlich sichtbar.
Das fällt beim normalen Schreiben auf, weil man bzw ich Backspace nicht immer mittig treffe, sondern oft eher im linken Bereich. Also linke Hälfte, nicht ganz außen.
Mir geht es auch nur um offensichtlich lauter. Also wenn ich bei mir auf die linke Seite von Backspace tippe (ich muss nicht mal drücken), gibt es wirklich ein hörbares Geräusch, das vom restlichen Tastenanschlaggeräusch abweicht. Hier bewegen sich die weißen Nasen auch deutlich sichtbar.
Das fällt beim normalen Schreiben auf, weil man bzw ich Backspace nicht immer mittig treffe, sondern oft eher im linken Bereich. Also linke Hälfte, nicht ganz außen.
Zuletzt bearbeitet:
Tobi& schrieb:Wer gibt sowas bei der Produktentwicklung frei?
Sharkoon ist dran. Die haben da einiges an Feedback bekommen und schauen was umsetzbar ist.
Bin ich völlig bei dir. Also kommt wohl nicht nur aus meiner Ecke, der Hinweis
Das muss natürlich alles validiert werden.
Also ich hab keinen Hinweis wie lang das dauern kann.
Wenn es soweit ist (und ich es hoffentlich mitbekomme) gibt es ein Update
Ich sollte das dann wohl auch mit in den ersten Beitrag packen.
Ich hatte die ganzen Punkte auch an Sharkoon gemeldet. Einfach schon, damit sie es von vielen Seiten zu hören bekommen.
Ich habe mich entschieden die Tastatur zum Austausch zurückzuschicken. Bei Alternate kann man ja direkt "Defekt / Austausch" auswählen - mal sehen, ob das klappt. Sonst halt neu bestellen - die anderen Kritikpunkte sind für mich kein k.o. und es gibt zudem ja nicht mal eine Alternative. Das Schreibgefühl hat mir jedenfalls gut gefallen.
Das lockere Teil kann man zwar selber austauschen ohne die Tastatur auseinanderschrauben zu müssen, aber nach der Beschreibung vom Support ist das richtig Fummelkram mit Feder korrekt ausrichten usw.
Das muss ja nicht sein, wenn man sogar noch innerhalb der Widerrufsfrist ist.
Muss erstmal die alte Tastatur weiter herhalten. Funktioniert ja noch, manche Tasten muss ich halt manchmal mehrfach betätigen für die gewünschte Eingabe.

Ich habe mich entschieden die Tastatur zum Austausch zurückzuschicken. Bei Alternate kann man ja direkt "Defekt / Austausch" auswählen - mal sehen, ob das klappt. Sonst halt neu bestellen - die anderen Kritikpunkte sind für mich kein k.o. und es gibt zudem ja nicht mal eine Alternative. Das Schreibgefühl hat mir jedenfalls gut gefallen.
Das lockere Teil kann man zwar selber austauschen ohne die Tastatur auseinanderschrauben zu müssen, aber nach der Beschreibung vom Support ist das richtig Fummelkram mit Feder korrekt ausrichten usw.
Das muss ja nicht sein, wenn man sogar noch innerhalb der Widerrufsfrist ist.
Muss erstmal die alte Tastatur weiter herhalten. Funktioniert ja noch, manche Tasten muss ich halt manchmal mehrfach betätigen für die gewünschte Eingabe.
Novafang schrieb:Ich nehme an, der Test fand auf Windows statt? Offiziell unterstützt wird laut Sharkoon nur Windows, aber da es ohnehin keine zusätzliche Software gibt, sollte es auch problemlos unter Linux laufen, oder?
RaptorTP schrieb:Linux hab ich gerade nichts am Start. Könnte ich aber mal auf einen Stick packen und testen.
Bin aber erst mal unterwegs die Tage.
Nutze sie seit gestern unter Bazzite. Keine Probleme bisher 👍
Meine Austauschtastatur ist da und bei dieser sind alle Tasten gleich leise. 
Wobei der Schalter an der Leertaste teilweise ein leicht metallisches Geräusch abgibt.
Also so ein bisschen Qualitätslotterie gibt es bei den Schaltern und Sharkoon wohl schon.
EDIT: Leider sind es mehrere Schalter, die ein metallisches Geräusch von sich geben. Vermutlich die Feder.
Wobei der Schalter an der Leertaste teilweise ein leicht metallisches Geräusch abgibt.
Also so ein bisschen Qualitätslotterie gibt es bei den Schaltern und Sharkoon wohl schon.
EDIT: Leider sind es mehrere Schalter, die ein metallisches Geräusch von sich geben. Vermutlich die Feder.
Zuletzt bearbeitet:
intruder1961
Cadet 2nd Year
Ich habe meine W100 gestern bei Alternate bestellt und heute schon hier auf dem Tisch.
Meine Keychron K10pro RGB(rote Schalter) wird in Rente gehen, die Sharkoon gefällt mir wirklich sehr gut und bleibt.
Lautstärke, Druckpunkt alles prima.
Die RGB Animation zeigt sich nur beim hoch und runterfahren vom Rechner.
Nach einer Weile Inaktivität, ich denke 3-4 Minuten schaltet sich die Beleuchtung aus und wird wieder aktiviert sobald man eine Taste bzw. die Tastatur betätigt, aber ohne die Animation.
Eingestellt ist bei mir eine statische Farbe.
Meine Keychron K10pro RGB(rote Schalter) wird in Rente gehen, die Sharkoon gefällt mir wirklich sehr gut und bleibt.
Lautstärke, Druckpunkt alles prima.
Die RGB Animation zeigt sich nur beim hoch und runterfahren vom Rechner.
Nach einer Weile Inaktivität, ich denke 3-4 Minuten schaltet sich die Beleuchtung aus und wird wieder aktiviert sobald man eine Taste bzw. die Tastatur betätigt, aber ohne die Animation.
Eingestellt ist bei mir eine statische Farbe.
hast du keinerlei Federpingen? - Vermutlich ist es die Feder.
ich werde die Austauschtastatur auch wieder zurückschicken. bei mehreren Schaltern (u.a. Leertaste, A und 3) hört man dieses metallische Geräusch deutlich raus. Das war bei der ersten sicher nicht so präsent.
Muss Alternate nur mir manuell ein Retourenetikett geben, weil das System das nicht mehr hinbekommt.
Vielleicht in einer Woche nochmal bestellen und hoffen, dass die aus einer besseren Charge kommt.
20 € teurer und dafür eine stabile Qualität wäre doch viel besser...
Ich finde es auch merkwürdig, dass es quasi keine Alternative gibt.
Anbei eine Audiodatei. Am Anfang betätige ich ALT (kein auffälliges Geräusch), danach die Leertaste.
ich werde die Austauschtastatur auch wieder zurückschicken. bei mehreren Schaltern (u.a. Leertaste, A und 3) hört man dieses metallische Geräusch deutlich raus. Das war bei der ersten sicher nicht so präsent.
Muss Alternate nur mir manuell ein Retourenetikett geben, weil das System das nicht mehr hinbekommt.
Vielleicht in einer Woche nochmal bestellen und hoffen, dass die aus einer besseren Charge kommt.
20 € teurer und dafür eine stabile Qualität wäre doch viel besser...
Ich finde es auch merkwürdig, dass es quasi keine Alternative gibt.
Anbei eine Audiodatei. Am Anfang betätige ich ALT (kein auffälliges Geräusch), danach die Leertaste.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
intruder1961 schrieb:Nach einer Weile Inaktivität, ich denke 3-4 Minuten schaltet sich die Beleuchtung aus und wird wieder aktiviert sobald man eine Taste bzw. die Tastatur betätigt, aber ohne die Animation.
Im Kabelmodus. Wenn ja, bei mir auch
intruder1961
Cadet 2nd Year
intruder1961
Cadet 2nd Year
Ist es bei Euch auch so, dass man bei den speicherbaren F1 - F4 Plätzen keine weiße Farbe einstellen kann
Bei mir sind es diese Farben in der Reihenfolge: rot>gelb>blau>grün>blau (mit guten Willen ist das letzte Blau ein wenig heller..) Das Handyfoto verfälscht die gezeigten Farben schon einwenig.
Ist für mich jetzt kein Grund für einen Umtausch etc. aber merkwürdig ist es schon, weil die Farbe Weiß
in anderen Modi aktivierbar ist. Seht die Bilder.

Bei mir sind es diese Farben in der Reihenfolge: rot>gelb>blau>grün>blau (mit guten Willen ist das letzte Blau ein wenig heller..) Das Handyfoto verfälscht die gezeigten Farben schon einwenig.
Ist für mich jetzt kein Grund für einen Umtausch etc. aber merkwürdig ist es schon, weil die Farbe Weiß
in anderen Modi aktivierbar ist. Seht die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
intruder1961 schrieb:Ist es bei Euch auch so, dass man bei den speicherbaren F1 - F4 Plätzen keine weiße Farbe einstellen kann
Kann ich bestätigen.
Nur als Info: Ich habe keine Lust auf die Qualitätslotterie, gehe jetzt einen "alternativen" Weg und habe mir bestellt:
Ich bin gespannt. Mit 149 € (UVP wäre mehr als doppelt so viel) deutlich teurer als die W100, aber sicherlich eine deutlich bessere Qualität.
Falls das für jemanden interessant ist: Tendenziell bald wieder verfügbar sind Tastenkappen von Wooting (die Schrift ist schöner als bei YMDK):
https://wooting.io/product/wooting-double-shot-pbt-backlit-keycap-set?Language=ISO+German
Und eine Übersicht zu Tastenkappen im ISO-DE Layout mit Shine-Through (wobei wie geschrieben die meisten PBT (nicht Pudding) Kappen aktuell nicht verfügbar sind)
https://www.reddit.com/r/germankeyboards/comments/1n2lwyv/comment/nb7hrdp/
- GLORIOUS GMMK 3 PRO 100% Barebone (gibt es bei Amazon grad im Sonderangebot)
- GLORIOUS Handballenauflage aus Holz
- TTC Frozen V2 Silent Switches
- YMDK PBT Tastenkappen (aktuell die einzigen verfügbaren PBT ISO-DE Tastenkappen mit Shine-Through ohne Pudding-Design)
Ich bin gespannt. Mit 149 € (UVP wäre mehr als doppelt so viel) deutlich teurer als die W100, aber sicherlich eine deutlich bessere Qualität.
Falls das für jemanden interessant ist: Tendenziell bald wieder verfügbar sind Tastenkappen von Wooting (die Schrift ist schöner als bei YMDK):
https://wooting.io/product/wooting-double-shot-pbt-backlit-keycap-set?Language=ISO+German
Und eine Übersicht zu Tastenkappen im ISO-DE Layout mit Shine-Through (wobei wie geschrieben die meisten PBT (nicht Pudding) Kappen aktuell nicht verfügbar sind)
https://www.reddit.com/r/germankeyboards/comments/1n2lwyv/comment/nb7hrdp/
Zuletzt bearbeitet:
@Mosed
Hatte die letzten Tage auch mal geschaut, was an modularen Optionen evtl. ginge, auch wenn ich mit der Light Mount sehr zufrieden bin.
Idee: Separates Num Pad, Silent, Shine Through, VIA/QMK-Programmierung per Browser
Mögliche Lösung: Keychron Combo aus TKL und Num Pad
1. TKL, Barebone -> Keychron Q3/V3 Pro
2. Separates Num-Pad Q0 Max
3. Silent Switches mit geführter Beleuchtung zur Kompensation der South Facing LED -> TTC Frozen, Kailh Deep Sea
4. Dazu ein paar nette Shine Through Caps
Problem: Verfügbarkeit. Preislich natürlich auch nicht ganz günstig insgesamt.
Hatte die letzten Tage auch mal geschaut, was an modularen Optionen evtl. ginge, auch wenn ich mit der Light Mount sehr zufrieden bin.
Idee: Separates Num Pad, Silent, Shine Through, VIA/QMK-Programmierung per Browser
Mögliche Lösung: Keychron Combo aus TKL und Num Pad
1. TKL, Barebone -> Keychron Q3/V3 Pro
2. Separates Num-Pad Q0 Max
3. Silent Switches mit geführter Beleuchtung zur Kompensation der South Facing LED -> TTC Frozen, Kailh Deep Sea
4. Dazu ein paar nette Shine Through Caps
Problem: Verfügbarkeit. Preislich natürlich auch nicht ganz günstig insgesamt.
ja gut, die sind halt absolut Bombe.Mosed schrieb:TTC Frozen V2 Silent Switches
Aber eben nicht flach. Aber ja - hab ich aktuell in einer Montech Darkness verbaut.
Silent und hohes Switches? absolute Empfehlung!