Quelle des Bildes: https://de.sharkoon.com/product//PWW100#desc
Sharkoon PureWriter W100 im Praxistest
Die Sharkoon PureWriter W100 ist eine flache mechanische Tastatur im 100-%-Layout mit integriertem Akku, RGB-Beleuchtung und kabelloser Verbindung. Alternativ kann sie per USB-Kabel betrieben werden.
Mein Testmuster wurde mir von Sharkoon zur Verfügung gestellt. Der Test erfolgt aus meiner persönlichen Sicht und unabhängig vom Hersteller. Ich möchte ganz herzlich bei Sharkoon dafür bedanken!
Aktueller Straßenpreis: ca. 60 €
Die Specs:
Quelle: https://de.sharkoon.com/product/PWW100#specs
📦 Lieferumfang & erster Eindruck
Die Sharkoon PureWriter W100 kommt in einem schlichten Karton.
Im Lieferumfang befinden sich:
- Tastatur
- USB-A-auf-USB-C-Kabel
- Kurzübersicht mit den Tastatur-Shortcuts
- Sicherheitshinweise + QR-Code
Der QR-Code führt direkt zur Produkt- bzw. Downloadseite von Sharkoon.
Eine zusätzliche Software wird für die PureWriter W100 nicht angeboten. Auch die browserbasierte Software VIA erkennt die Tastatur bei meinem Test nicht als unterstütztes Gerät.
Die Bedienung erfolgt somit vollständig über die Tastatur und die FN-Kombinationen – "on the fly" und ohne zusätzliche Software.
Das hat den Vorteil, dass keine Software installiert werden muss. Gleichzeitig ist man auf die Funktionen beschränkt, die Sharkoon direkt in der Firmware vorgesehen hat.
Bilder der Tastatur sowie der Versuch die Höhe möglichst gut sichtbar zu machen 😊
Die Füße haben ebenfalls Antirutschpads drauf. Somit habt ihr immer 5 Auflagepunkte für einen sicheren Stand.
⚙️ Bedienung & FN-Funktionen
Die Tastatur bietet verschiedene Funktionen, die direkt über die FN-Taste erreichbar sind.
Beispielsweise:
FN + F12 → Taschenrechner
🔋 Akkustand abfragen
Mit FN + ^ lässt sich der Akkustand anzeigen. Dabei blinken die Zifferntasten 1–0 im oberen Bereich des QWERTZ-Tastenfeldes.
Beispielsweise:
1–9 leuchten → ca. 90 % Akku
Eine einfache, aber im Alltag sehr praktische Lösung.
Die Akkustandsanzeige ist auch im verlinkten Video zu sehen.
🌈 RGB-Beleuchtung
Die RGB-Beleuchtung lässt sich direkt über FN-Kombinationen steuern.
Eine permanente Farbe lässt sich bei meiner Tastatur allerdings erst aktivieren, wenn man die entsprechende Tastenkombination zweimal ausführt:
FN + Ende
Beim ersten Betätigen wechselt die Tastatur zunächst in einen Rainbow-Effekt.
Die beiliegende Übersicht der Shortcuts ist an dieser Stelle für mich nicht ganz eindeutig.
Alle andere Tasten Kombination hingegen sind genau wie beschrieben und schnell übernommen
Grundsätzlich gefällt mir die RGB-Beleuchtung.
Bei meinem Exemplar gibt es allerdings 2–3 Tasten, bei denen die Ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig wirkt.
Die LEDs sitzen im oberen Bereich der Tasten. Die Hauptbeschriftung – beispielsweise F1–F12 – ist dadurch auch bei Dunkelheit gut lesbar. Die zusätzlichen FN-Funktionen befinden sich dagegen weiter unten auf den Keycaps.
Das führt bei einzelnen Tasten dazu, dass der untere Bereich weniger stark ausgeleuchtet wird.
Zumindest die Space-Taste ist bei meinem Muster etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet. Der Rest ergibt sich durch Die Position der LEDs.
Positiv hervorheben möchte ich dagegen, dass die Beleuchtung keine Nebengeräusche verursacht. Ein Fiepen oder ähnliches ist nicht hörbar. Das hatte ich in der Vergangenheit bei einer anderen Tastatur, insbesondere bei gedimmter Beleuchtung.
🌙 Standby & RGB-Begrüßungsanimation
Nach 180 Sekunden bzw. 3 Minuten Inaktivität schaltet die Tastatur die Beleuchtung aus. Das passiert sowohl im Kabel- als auch im Wireless-Betrieb.
Beim erneuten Aktivieren startet zunächst eine RGB-Begrüßungsanimation, bevor die zuvor eingestellte Beleuchtung wieder aktiv wird.
Die Animation ist beim ersten Einschalten durchaus schick. Im Alltag kann sie allerdings schnell etwas redundant wirken, da sie nach jedem Aufwachen aus dem Standby erneut abgespielt wird.
Sie lässt sich nicht durch einen weiteren Tastendruck überspringen oder abbrechen.
Ich habe deshalb bei Sharkoon nachgehakt:
Laut Hersteller ist dieses Verhalten bewusst so vorgesehen. Die Animation wird immer abgespielt, wenn die Tastatur aus dem Standby aktiviert wird – unabhängig davon, ob sie kabelgebunden oder kabellos betrieben wird.
Auch die Zeit bis zum Standby ist fest vorgegeben und kann nicht angepasst werden. Eine Software, mit der sich diese Einstellungen verändern ließen, ist derzeit nicht geplant.
Damit handelt es sich also nicht um einen Fehler, sondern um eine bewusste Designentscheidung.
Mein persönlicher Eindruck:
Einmal beim Einschalten – hübsch.
Nach dem fünften Mal am Tag – ein bisschen wie ein Spiele-Intro, das man gerne überspringen würde. 😄
Eine Möglichkeit, die Animation zu deaktivieren oder zumindest die Standby-Zeit anzupassen, würde ich mir daher wünschen.
🔊 Lautstärkeregler & Standby
Beim Lautstärkeregler gibt es einen Unterschied zwischen Kabel- und Wireless-Betrieb, sobald die Beleuchtung nach 3 Minuten Inaktivität ausgeschaltet wurde.
🔌 Kabelbetrieb
- Der Volume-Knob aktiviert die RGB-Beleuchtung nicht
- Die Lautstärke lässt sich trotzdem direkt verändern
- Eine normale Taste aktiviert die eingestellte Beleuchtung wieder
- Der Volume-Knob aktiviert die RGB-Beleuchtung nicht
- Die Lautstärke wird dabei nicht verändert
- Der Volume-Knob weckt die Tastatur nicht aus dem Standby
- Erst eine normale Taste aktiviert die Tastatur wieder
- Dabei erscheint zuerst die RGB-Begrüßungsanimation
Kabel: Der Volume-Knob funktioniert auch bei ausgeschalteter Beleuchtung.
Wireless: Der Volume-Knob funktioniert im Standby nicht.
Der Lautstärkeregler selbst gefällt mir mittlerweile richtig gut.
Zu Beginn empfand ich ihn als etwas schwergängig. Nach einigen Tagen Nutzung hat sich mein Eindruck allerdings geändert: Der Regler scheint sich tatsächlich etwas einzulaufen und fühlt sich inzwischen angenehm satt an. Die klar spürbaren Rasterungen ermöglichen eine präzise Einstellung der Lautstärke.
Ein bisschen erinnert mich das an die Tür eines Neuwagens: Anfangs noch etwas straffer und schwergängiger, nach einer gewissen Zeit fühlt sich die Bewegung genau richtig an. 😄
Eine Mute-Funktion durch Drücken gibt es allerdings nicht.
Bei 100 % Lautstärke benötige ich bei meinem System ungefähr vier komplette Drehbewegungen der Walze, um auf 0 % zu kommen. Für mich ist das im Alltag völlig in Ordnung.
🔇 "Silent" – wirklich leise?
Sharkoon bewirbt die Tastatur als Silent-Tastatur.
Die PureWriter W100 ist definitiv nicht laut. Als wirklich "Silent" würde ich sie persönlich allerdings nicht bezeichnen.
Im Vergleich zu meiner großen mechanischen Tastatur empfinde ich sie nicht als wesentlich leiser. Positiv fällt allerdings auf, dass auch die größeren Tasten wie Enter und Space sehr verhalten klingen und kaum lauter als die kleineren Tasten sind.
Die linearen Switches verhindern zusätzliche Klickgeräusche. Beim Anschlagen der Tasten bleibt aber natürlich das normale Tippgeräusch erhalten. Leise – ja. Silent – für mich eher nein.
Im verlinkten Video ist das Tippgeräusch der PureWriter W100 zu hören.
Anbei noch ein Bild der Low Profile Huano Linear Silent (RED) Switches:
Die größeren Tasten sind kaum hörbarer als die kleinen. Definitiv ein Pluspunkt!
⌨️ Verarbeitung & Haptik
Die PureWriter W100 macht einen wertigen Eindruck.
Für ihre relativ kompakten Abmessungen fühlt sich die Tastatur mit etwa 616 g ohne Kabel überraschend schwer an.
- nichts knarzt
- nichts wirkt instabil
- die Aluminium-Oberseite vermittelt einen wertigen Eindruck
- die Tastatur steht sicher auf dem Schreibtisch
Anbei mal der Materialmix aus Aluminium und Kunststoff. Die Übergänge sind sehr sauber verarbeitet, ohne große Spalten oder sonstige Auffälligkeiten. Alles ist angenehm greifbar und fühlt sich insgesamt wie eine Einheit an.
⚠️ Keycaps – unbedingt einmal nachdrücken!
Bei meinem Muster saßen mehrere Keycaps nach dem Auspacken noch nicht vollständig auf den Switches.
Dabei war im Karton nichts lose und es war auch nichts beschädigt. Beim etwas kräftigeren Drücken auf die entsprechenden Tasten sind mehrere Keycaps einfach noch ein kleines Stück in ihre endgültige Position gerutscht.
🖐️ Kleine Details im Alltag
Ich neige dazu, meinen linken Daumen gelegentlich an der Tastatur abzustützen.
Da die Keycaps bei der PureWriter W100 relativ bündig mit dem Gehäuse abschließen, berührt man dabei auch z.B. den Rand der Leertaste.
Hier spüre ich an manchen Keycaps Grat. Also wenn ich komplett einmal außen entlang gehe, fühlt es sich so an was hätten die Keycaps nur oben & unten manchmal Grat. Seitlich konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Das ist Jammern auf hohem Niveau. Da diese Stellen im Alltag allerdings durchaus erreichbar sind, würde ich sie als aktive Kontaktflächen einordnen.
Hier könnte Sharkoon noch etwas nacharbeiten.
🔌 Integrierter Wireless-Dongle
Der Wireless-Dongle befindet sich direkt in der Tastatur und kann einfach herausgezogen werden.
Man muss dafür keine Klappe oder Abdeckung öffnen:
Dongle greifen → herausziehen → einstecken → fertig
Eine einfache und praktische Lösung.
📡 Wireless-Betrieb
Die erste Nutzung im Wireless-Betrieb verlief problemlos.
Nach dem Einstecken des Dongles wurde die Tastatur sofort erkannt. Eine zusätzliche Einrichtung oder Softwareinstallation war nicht erforderlich.
Auch beim normalen Arbeiten und Gaming macht sich die kabellose Verbindung nicht negativ bemerkbar.
📶 Reichweite & Verbindungsstabilität
Für einen praxisnahen Reichweitentest habe ich die Tastatur mitgenommen und bin damit durch die Wohnung gelaufen. Dabei habe ich jeden Schritt protokolliert und überprüft, ob die Eingaben noch zuverlässig am PC ankamen.
Das Ergebnis:
- Schritt 1–8: Verbindung problemlos und zuverlässig
- ab Schritt 9: Erste Eingaben wurden nicht mehr zuverlässig übertragen
Zunächst erlischt die LED für den Nummernblock. Anschließend startet erneut die RGB-Begrüßungsanimation und die 2,4-GHz-LED beginnt zu blinken.
Damit ist der Verbindungsabbruch direkt an der Tastatur erkennbar.
Die genaue Reichweite hängt natürlich von den räumlichen Gegebenheiten und der Position des PCs bzw. Wireless-Dongles ab. Mein Test ersetzt keinen standardisierten Reichweitentest.
Für den normalen Alltag ist die Reichweite aber absolut ausreichend. Bis einschließlich Schritt 8 konnte ich mich problemlos durch die Wohnung bewegen.
Für den typischen Einsatz am Schreibtisch oder auch beim Gaming auf der Couch sollte die Reichweite damit mehr als ausreichend sein. Ohne Wände im Weg dürfte sie entsprechend höher liegen.
🔋 Akkulaufzeit
Bei einem längeren Gaming-Abend mit Gothic 1 Remake lag der Akku nach 1 Stunde und 38 Minuten noch bei etwa 80 %.
Insgesamt wurde die Tastatur an diesem Abend schätzungsweise 4 Stunden kabellos genutzt. Danach zeigte die Akkuanzeige noch ungefähr 50 %.
Die RGB-Beleuchtung lief dabei mit mittlerer Helligkeit. Eine genaue Hochrechnung der maximalen Akkulaufzeit würde ich daraus noch nicht ableiten, da die Akkuanzeige nicht zwingend linear arbeitet. Für einen normalen Gaming-Abend reicht die Akkuladung damit aber problemlos aus.
Die Anzeige des Akkustands ist im verlinkten Video zu sehen.
🎮 Gaming
Beim Gaming funktioniert die PureWriter W100 problemlos. Die kabellose Verbindung macht sich dabei nicht negativ bemerkbar.
Beim Spielen von Gothic 1 Remake musste ich mich zunächst an die flache Bauweise und den kurzen Tastenweg gewöhnen. Anfangs habe ich beim Drücken von W gelegentlich gleichzeitig D erwischt und bin dadurch unbeabsichtigt diagonal gelaufen.
Das sehe ich allerdings eher als persönliche Eingewöhnung und weniger als Kritikpunkt an der Tastatur. Wer bereits flache Tastaturen gewohnt ist, dürfte hier deutlich weniger Umstellungsprobleme haben.
Der kurze Tastenhub dürfte beim Gaming für viele Nutzer sogar ein Vorteil sein.
🔌 Laden während der Nutzung
Auch während des Ladens kann die Tastatur problemlos weiter genutzt werden.
Während des Ladevorgangs blinkt die entsprechende Anzeige langsam grün.
Ein Wechsel vom Wireless- in den Kabelbetrieb ist somit problemlos möglich, ohne die Nutzung unterbrechen zu müssen.
⌨️ Tippgefühl nach mehreren Tagen
Nach mehreren Tagen Nutzung empfinde ich das Tippgefühl weiterhin als sehr angenehm.
Die flache Bauweise und der kurze Tastenhub gefallen mir beim Schreiben gut.
Ich bleibe auch nirgends an Tasten hängen oder habe mehr Vertipper als sonst - die Umgewöhnung ging relativ schnell.
Ihr könnt die Tastatur noch in 2 Schritten Höhenverstellen um diese ergonomisch anzupassen.
🎥 Video zum Test
Ich habe zusätzlich ein Video aufgenommen, das einige der genannten Punkte direkt zeigt.
Hier hört man die Tippgeräusche der PureWriter W100. Sowie die RGB-Begrüßungsanimationen und Akkustandsanzeige der Tastatur.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nach den bisherigen Tests kann ich mir durchaus vorstellen, die PureWriter W100 weiter zu nutzen.
Wenn ich sie dauerhaft behalten würde, dann allerdings vermutlich im Kabelbetrieb.
Die Funkverbindung selbst funktioniert dabei problemlos. Ausschlaggebend ist für mich vielmehr das Verhalten im Wireless-Standby:
- nach 3 Minuten geht die Beleuchtung aus
- beim Aufwecken startet jedes Mal die Begrüßungsanimation
- die Animation lässt sich nicht überspringen
- der Volume-Knob weckt die Tastatur im Wireless-Modus nicht
- im Wireless-Standby lässt sich über den Volume-Knob die Lautstärke nicht verändern
Für mich wäre daher der Kabelbetrieb die bevorzugte Wahl.
📝 Fazit
👍 Was mir gefällt
- Flaches 100-%-Layout mit angenehmem Tippgefühl und das gleichmäßig leise
- Aluminium-Oberseite, gutes Gewicht und stabiler Stand
- Wireless- und Kabelbetrieb inklusive Laden während der Nutzung
- Praktische Details wie Akkustandsanzeige, Lautstärkeregler und integrierter Wireless-Dongle
- Ausreichende Wireless-Reichweite und klare Anzeige bei Verbindungsverlust
- Preis-/Leistung
👎 Was mir weniger gefällt
- RGB-Beleuchtung bei einzelnen Tasten und der Space-Taste nicht ganz gleichmäßig
- Beleuchtung schaltet sich nach 180 Sekunden aus und die Begrüßungsanimation startet bei jedem Aufwecken erneut
- Standby-Verhalten im Wireless-Betrieb: Volume-Knob weckt die Tastatur nicht – keine Funktion
- Keine Mute-Funktion am Lautstärkeregler
Die Sharkoon PureWriter W100 hinterlässt bei mir einen guten, aber nicht völlig perfekten Eindruck.
Die grundlegende Hardware gefällt mir: Das flache 100-%-Layout, der stabile Stand, das angenehme Tippgefühl und die insgesamt wertige Verarbeitung passen für mich gut zusammen. Auch die kabellose Verbindung funktioniert problemlos.
Kleine Details wie die Akkustandsanzeige über die Zifferntasten oder die clevere Aufbewahrung des Wireless-Dongles gefallen mir ebenfalls.
Beim Gaming funktioniert die Tastatur problemlos und auch beim Schreiben empfinde ich den kurzen Tastenhub als angenehm.
Die Tastatur ist dabei angenehm leise, auch wenn ich sie persönlich nicht als echte "Silent"-Tastatur bezeichnen würde.
Die Entscheidung gegen zusätzliche Software hat Vor- und Nachteile. Die PureWriter W100 funktioniert unkompliziert und ohne zusätzliche Programme, bietet dadurch aber auch kaum Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration.
Wer eine flache mechanische Tastatur im 100-%-Layout sucht und mit den genannten Einschränkungen leben kann, bekommt für rund 60 € ein interessantes Gesamtpaket ohne viel Schnickschnack – eben fürs pure Schreiben und/oder auch Gaming. 😉
Aktueller Preisvergleich: https://www.computerbase.de/preisvergleich/sharkoon-purewriter-w100-4044951045686-a3839060.html
Konstruktive Kritik
- RGB-Begrüßungsanimation abschaltbar machen – oder zumindest die Möglichkeit geben, sie zu überspringen.
- Kein Standby im Kabelbetrieb – hier sollte die Beleuchtung dauerhaft aktiv bleiben können.
- USB-Passthrough am Platz des Wireless-Dongles – im Kabelbetrieb wäre ein zusätzlicher USB-Anschluss an dieser Stelle praktisch gewesen.
Danke für jede Art von Feedback - speziell zum Verhalten mit der Begrüßungsanimation - triggert das nur mich so? Ich würde gerne euren SENF dazu lesen!