Leserartikel Sharkoon PureWriter W100 - low profile RGB Huano RED Switches

Die W100?

Also keine Animation bei Kabelmodus (außer beim Starten/Anstecken) bin ich bei dir.

Aber gar nicht in Standby?
Das ist interessant. Hast du irgendwie einen Höchstleistungs-Energieplan aktiv (kA, wild guess)

🤔

Das find ich jetzt wieder interessant. ^^ Geht die dann also nur in den Standby, weil du einen Energiesparplan aktiv hast? Den kann man ja einfach deaktivieren (also keine Energie sparen) und dann liegt es ja vielleicht gar nicht an der Tastatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja, die W100. Auf jeden Fall geht sie nicht nach 3 Minuten Inaktivität (also keine Eingabe auf der Tastatur) in den Standby. Auch nach 5 Minuten war die Beleuchtung noch aktiv.

Energiesparplan ist ausgeglichen.

Bist du noch im Austausch mit Sharkoon? Sonst kann ich auch einen Verbesserungsvorschlag direkt schicken: Es wäre nett, wenn man den Farbton ändern könnte, z.B. über FN+ Bild hoch/Bild runter.
Sodass man z.B. zwischen hellblau bis dunkelblau mehr Auswahl hat.
Bei der RGB-Version konnte man ja scheinbar sogar beliebig die Farben mischen, das muss ja gar nicht sein. Aber ein bisschen mehr Auswahl bei RGB als 5 Farben (ca.) wäre ja schon nett.

Vermutlich wird es bei mir auch die W100. Die Light Mount hat zwar Vorteile, aber auch Nachteile. Die Beschriftung auf den Kappen ist recht klein, daher muss man die Beleuchtung hochdrehen und dann blendet die obere Lichtleiste. Getrennt einstellen ist nur möglich mit der Software, welche auch im Hintergrund laufen muss. Und Schalter-Lotterie ist auch uncool - gibt ja ein paar andere Kunden mit Problemen diesbezüglich.

Warum die W100 so eine riesige Walze für die Lautstärke hat anstatt ein kleineres + dedizierte Makro-Tasten muss man aber auch nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Störrische Schalter hatte ich auch einen. Zumindest war der Support schnell und hilfreich und hat gleich ein Päckchen mit fünf Ersatztastern geschickt. Sehr praktisch sind die frei belegbaren Makro-Tasten, die sich auch mit aufgezeichneten Tasten-Abfolgen belegen lassen.

• Gefällt mir
Mosed schrieb:
Bist du noch im Austausch mit Sharkoon?
Japp, bzw. den Thread hab ich hier auch verlinkt - muss ich ja :)

Ich sammle ein wenig und mach dann eine Punkte Liste.
Kann aber auch sein, dass hier direkt mitgelesen wird.

Wirklich verwunderlich ist das unterschiedliche Verhalten 🤔

evilhunter schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich konnte dem ganzen nicht entnehmen, ob man den Akku selbst tauschen kann. Ist das Vorgesehen?
Jetzt kenne ich mich bei den Sharkoon Tastaturen nicht aus, finde die hier gezeigte aber interessant. Das ganze komplett ohne Akku wäre sogar von Vorteil.
https://www.sharkoon.com/Download/Gaming/Keyboards/PureWriter_W100/mn_purewriter-w100_DE-de_01.pdf

Seite 10
21 Kappen und Schrauben ab dann kann der Akku abgezogen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und evilhunter
Mein Monitor wechselt manchmal auch nicht in den Standby - eventuell hält also bei meinem PC manchmal irgendwas die angeschlossenen Geräte wach? Keine Ahnung. :)
Der PC Standby funktioniert wie eingestellt.

Was mir etwas störend aufgefallen ist, ist die grün blinkende Akku lädt LED. Durchgehend leuchten wäre besser.

Das blinken im peripheren Sichtfeld triggert meine Aufmerksamkeit Richtung Tastatur.
Ich nehme leider jede kleine Änderung im peripheren Sichtfeld bewusst war und zieht Fokus.
Aber im Kabelmodus kommt das eventuell nicht häufig vor, wird sich zeigen.

Allgemein sind die Status LEDs auch etwas zu hell, aber ist noch ok. Helligkeit einstellen können wäre somit auch nett gewesen. Aber gut, für 60 € kann man nicht alles erwarten. :)

Meine Wunschliste aktuell:
  • Farben der Hintergrundbeleuchtung individueller einstellen können (z.b. hellblau, mittelblau, dunkelblau)
  • Status-LED für den Akku lädt sollte nicht blinken, sondern statisch leuchten
  • nett wäre auch eine einstellbare Helligkeit der Status-LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und evilhunter
@thanatur

Danke dir fürs raussuchen. Bin nicht auf die Idee gekommen in das Handbuch zu schauen.

Dann kommt man zumindest einigermaßen gut dran.

• Gefällt mir
Hätte ich ja auch mal reinschauen können. Mega, hätte ich nicht erwartet!

@Mosed , triggert mich auch ein wenig.
Selbst würde ich nur via Kabel nutzen.
Einmal aufgeladen, blinkt nichts mehr.

Aber ja, why not - wirkt bestimmt angenehmer -> statisch statt blinkend.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben