Sharkoon Quickport, welches von den modellen?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute.. Ich habe wochen lang und monate lang geliebäugelt, mir so eine Backplane zu kaufen, aber ich hab mich doch entschieden und würde mir gerne ein Quickport von Sharkoon kaufen :)

Also ob das Gerät nun am USB oder eSATA hängt, ist mir so ziemlich egal. Ich habe eine Crucial C300 mit 64GB im PC für mein System, dann habe ich eine 2TB Samsung EcoGreen, eine 1TB Samsung und eine 750GB Samsung Festplatte.

Ich habe überlegt, die 2TB, oder vielleicht die 1TB fest installiert zu lassen und die anderen beiden als "Datengrab" über den Quickport laufen zu lassen. Also ein DUO Quickport brauche ich nicht, da ich NIE auf beide gleichzeit zugreifen muss / werde :)

Aber selbst bei den Single Versionen gibt es so viele Varianten. Wichtig ist mir eigentlich, dass das Teil zuverlässig funktioniert, und die Zugriffe nicht so extrem langsam sind. Denn bei Amazon wurde erwähnt, dass diese Quickport Geräte immer nach 60sek idle in den Standby gehen :rolleyes:

Stimmt das?
Wie sind denn so Eure erfahrungen, und wo kann man das Teil denn günstig beziehen? Klar gibt es geizhals.at, aber ich suche einen Händler der mir noch etwas bieten kann (um Versandkosten zu sparen) :)

Ich brauche nämlich noch einen Adapter für meine 2.5 Zoll SSD, um diese mal im PC fest zu machen. Bei der Crucial ist nämlich keiner dabei. Zumindest war bei meiner keiner dabei :D

So, ich hoffe mir kann geholfen werden.. :)
Mfg. Domi

p.s. Ich hatte auch irgend wo einen Testbericht gelesen hier auf CB, aber ich glaube da ging es um die neue USB 3.0 Version, die aber nicht so viel besser oder schneller / toller sein soll als die eSATA Version.. oder?! :rolleyes:

Moin,

also die meisten Erklärungen hätte man weg lassen können.
Wichtig ist: Datengrab, USB oder eSATE egal, zuverlässig :)

Da alles Sharkoon ist wird sich da nicht viel tun.

USB ist idR langsamer als eSATA. Wenn du nun nen sch**** eSATA Anschluss/Controller hast ist natürlich blöde, aber das weiß man nur durch Tests würd ich mal behaupten :)

Ich persönlich glaub nicht, bzw kann nicht bestätigen dass der nach 60sek in Stby geht.
Das hat ja weniger mit dem quickport zu tun denk ich mal.

Ich selber hab ne ältere eSATA-Version inkl. USB 2.0. und einen "liegenden", ebenfalls beides.
Bin zufrieden.

Also ich habe so ein Modell ins Auge gefasst..
-> SATA QuickPort PRO

Das Teil stelle ich dann einfach auf meinen Schreibtisch und freue mich meines Lebens :D

Also über einen internen Anschluss wollte ich das nicht laufen lassen.. Mein Mainboard hat einen im IO-Shield, ich hab ein MSI P45 Platinum.. Das ist zwar schon etwas älter, aber sollte dafür ausreichen :)

Dann geht es meistens besser.
Ich glaub nen Kollege hatte den auch am IO und der Controller kam mit dem An und Ausschalten im laufenden Betrieb nicht klar und hing sich weg^^
Zur Not einfach in Stby, platte wechseln, und wieder raus aus Stby.

Ich muss allerdings dazusagen dass auch mein Controller sich manchmal immernoch die schon abgeschaltete HDD merkt und noch sagt die ist da. (Ob das bei Win7 auch noch ist hab ich nicht beobachten können bisher. Hab das erst seit ner Woche installiert und bin kaum da^^)

Joa, dann sollte das Modell ausreichen.. Dann muss ich mir nur mal einen Händler suchen der einen SSD Adapter für 3.5 Zoll Schächte hat, UND das Sharkoon teil :) Dann probiere ich das einfach aus. Wenn das System immer abschmiert etc, kann ich ja auf USB 2.0 umsteigen :D

Hab ja auch eine externe 2.5 Zoll am USB 2.0 dran, dass geht also gerade noch. Und das, trotz TrueCrypt :)

Ohh.. Also der Adapter für 3.5 Zoll soll für Intern sein!

Ich will also das / die(?) Quickport extern für die 3.5 Zoll HDDs betreiben, und meine SSD soll intern (fest!) verbaut werden. Im Moment liegt sie einfach nur lose in meinem PC drin :D

Aber bei MIX Computer gibt es beides, die Quickport UND einen Adapter.. Ich habe mir einen von OCZ angeschaut..
-> 2.5 Zoll auf 3.5 Zoll Adapter

Ja siehste, dann haste ja quasi alles :)

Ich bin demnäcshte mal gespannt ob das NAS dass ich gerne kaufen will auch am eSATA HotPluq kann....
dann hätte ich den Quickport zentral in der Wohnung laufen.
Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber..... haben....
.... wenn ich mal so drüber nachdenke ist im Moment alles was ich kaufe mit Kanonen auf Spatzen... arghf... :-D

Also was die Adapter angeht schau mal nach den MB882 von Icy Dock. Damit hat die SSD quasi genau die gleichen Maße wie eine 3,5" Platte.

Alternate 3
Zurück
Oben