News Sharkoon QuickPort zusätzlich mit IDE-Port

Alufoliengrille schrieb:
find ich ziemlich sinnlos. Hab den Quickport mit 2 SATA Platten, da kann man dann auch von Platte zu Platte kopieren was sehr praktisch ist. In Zeiten wo 1TB nur 60€ kosten kann man sich IDE Platten echt sparen.

ahjaaa...

o_O und was ist mit leuten wie mir, die sich keine platte leisten können zum backup machen und deswegen ne 40GB IDE Platte von vor 5 Jahren verwenden möchten ?!

ich bin student und da hab ich kaum geld ... und alles über 40 GB brauch ich zum daten sichern sowieso net ... ich sicher nur Schriftdokumente, Bilder und das bisschen Musik ...

die Zeiten in denen ich 200 GB Videos / Musik ( logisch legal! ) aufm rechner hatte, sind genau wie meine jugend schon lange dahin XD

ich spar ein wenig und kauf mir das teil :)

darBane schrieb:
o_O und was ist mit leuten wie mir, die sich keine platte leisten können zum backup machen
Die können sich das Ding hier nicht leisten sondern investieren ne Minuten und schließen die Platte im PC an.

wasn quatsch ... 30 euro is ok, zumla das teil eh billiger wird und wenn man beziehungen hat ;) ... aber 50-100 latten für ne platte ... nee ...

100 Euro für ne Platte ?
200GB SATA bekommste für weniger als das Teil mit Beziehung.
Siehe z.B. meine Signatur ;)

Hatte das Teil schon mehrmals in der Hand, nur die Einschränkung das es nur SATA Platten unterstützt haben den kauf verhindert. Jetzt wird das Teil gekauft :)

endlich! das teil ist gekauft. erspart zeit und nerven beim kunden ;) manche wissen was ich meine

30€ ist bei heutigen stundensätzen von IT-männern ein schnäppchen.

und als backup lösung mit 2 austauschbaren festplatten einfach unbezahlbar. teuere bandlaufwerke go home.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ein Ding mal mit
USB2.0
USB3.0
eSATA
S-ATA2
S-ATA3
IDE/P-ATA
Firewire 400/800
Und einem E-SATA-Anschluss FÜR DEN RECHNER geben würde, dann wäre damit vielen Leuten sehr geholfen.
Einmal eins kaufen, immer alle Anschlüsse die man benötigt.
Sie sollten das mit dem S-ATA-Schacht allerdings noch einmal überdenken, ob sie das nicht lieber mit normalen Anschlüssen machen. Weil in den Schacht bekommt man ja keine S-ATA Laufwerke vom optischen Typ rein . .

Blutschlumpf schrieb:
Hast du den Thread gelesen oder nur meinen Post ?
Versuchs bitte nochmal !

Tip: Mein Post bezieht sich auf den von Staubwedel.

Ah, alles klar. Gelesen hatte ich den Thread, aber ich kenne das generell so, dass man den Bezugspost zitiert, wenn man nicht direkt darauf antworten kann ;)... dann ist auch klar, dass man sich nicht auf den Thread als Ganzes bezieht :D

Stahlseele schrieb:
Wenn es so ein Ding mal mit
USB2.0
USB3.0
eSATA
S-ATA2
S-ATA3
IDE/P-ATA
Firewire 400/800
Und einem E-SATA-Anschluss FÜR DEN RECHNER geben würde, dann wäre damit vielen Leuten sehr geholfen....

Natürlich und am Ende haben 72 Standards wie bei den Speicherkarten. Dann kannst du dir jedes Halbe Jahr ein neues Kaufen mit einem Standard mehr.

@Blutschlumpf: klar. aber Quickport macht sich nicht nur in Werkzeugkiste nützlich. Wie gesagt, man kann es sehr gut als effektive und billige Backuplösung einsetzen. Auch neben HTPC macht es gute figur, um mal die HD Filme oder RAW Bilder Sammlung auszulagen. Eben gute all-in-one lösung.

Blutschlumpf schrieb:

yurij schrieb:
@Blutschlumpf: klar. aber Quickport macht sich nicht nur in Werkzeugkiste nützlich. Wie gesagt, man kann es sehr gut als effektive und billige Backuplösung einsetzen. Auch neben HTPC macht es gute figur, um mal die HD Filme oder RAW Bilder Sammlung auszulagen. Eben gute all-in-one lösung.

Vor Allem sind die komischen billigen USB=>SATA/IDE Adapter nur deswegen so guenstig, weil sie eben auch Billigprodukte sind. Ich hatte zwei davon (Ein Digitus und irgendwas Anderes, wovon ich den Namen nicht mehr weiss - sahen jedenfalls genau gleich aus, also vermute ich mal, dass die Teile alle aus der selben Fabrik in Taiwan kommen), und hatte nur Probleme - bei SATA Platten immer "Delayed Write Failed" Fehler, und IDE Platten hat er gar nicht erst erkannt. Und das auf 3 unterschiedlichen Rechnern mit Vista/XP gemischt...

Die Quickports (Hab' ja mittlerweile den Einfachen und den Quickport Duo) machen dagegen ihren Job wunderbar zuverlaessig.

Naja, wir haben 2 von den kleinen in der Firma im Einsatz, funktionieren eigentlich ganz gut.
So nen Quick-Port hat sich ein Kollege an den Platz gestellt (wenn auch kein Sharkoon sondern irgendeine ein anderes Label, vermutlich auch selbe Fabrik in China ;)), da wurden auch schon Platten nicht erkannt.
Inkompatibilitäten gibts immer, aber ich bezweifle, dass hier High-End Komponenten verbaut werden, das ist der selbe Billigkram wie die Adapter bei Ebay nur mit nem anderen Gehäuse.
Und wenns drum geht was man in den Werkzeugkoffer packt, gewinnt imo die platzsparendere Lösung (darum gings ja und nicht was man sich an den arbeitsplatz stellt).

Hmmm, nur aus Interesse: Welche "Marke" haben denn die Adapter, die Ihr in der Firma im Einsatz habt? So etwas fand ich naemlich auch sehr praktisch, da man's einfach in den Rucksack packen kann, und immer dabei hat - die Quickports sind ja eher stationaer.

Mich wuerde allerdings auch interessieren, was fuer Unterschiede ueberhaupt zwischen so nem 10€ Adapter und dem 25€ Quickport controllermaessig bestehen. Bei mir war halt der Unterschied, dass der Quickport ueberhaupt funktioniert, aber vlt. ist das nur ne neuere Revision von dem gleichen Controller oder sonst was...

Der "Quickport" ist afair irgendwas von Intos, die kleinen von versch. Labels (mind. 1x Digitus, einer ohne Label und noch was anderes, die gehen öfter mal verloren oder werden irgendwo vergessen, waren also schon mehr als 2 versch. ;))

wir fahren seit über zwei jahren täglich inkrementelle hauptsicherung mit einem quickport und zwei terrabyte festplatten. die banlaufwerke stauben seit dem im keller. festplatten werden wöchendtlich getausch, so dass eine immer ausser haus ist. jede festplatte stellt ein separates backup-set dar. wir setzen acronis als image basierte backuplösung. 1 normale sicherung + täglich inkrementell bietet im unseren fall platz für ganzes jahr. alle 6 monate werden abwechselnd die platten geleert und ein neues backupset gestartet.

wiederherstellung ist fast auf den tag genau bis auf 1 jahr zurück möglich, komplett oder nur einzelne dateien. durch image basiertes backup ist selbst im totalausfall eine vollständige disaster recovery in wenigen stunden möglich, ohne betriebsystem installation.

kosten für die backuplösung: 200€ für quickport + zwei terrabyte festplattten. je mehr festplatten, desto besser ist die sicherung, da deutlich mehr unabhängige backupsets und mehr platz vorhanden sind. wenn ich überlege, dass das alte bandlaufwerk uns 700€ gekostet hat und jedes bändchen mit 80GB ca 30€... zudem sind bänder extrem langsam und träge, einzeldateiwiederherstellung ist damit ein seilakt. auch werden die bänder relativ oft unlesbar - ein totales fiasko bei einem inkrementellen sicherungsgespann über mehere bänder. zudem muss für ein normales backup jemand ständig neue bänder nachwechseln, denn eine normale sicherung frisst dann ca. 300gb weg und mehrfach loader sind astronomisch teuer. mit bänder musste jemand jeden tag die bänder kontrollieren. mit der aktuellen HDD sicherung, muss jemand nur einmal pro woche die HDD austauschen und nach hause mitnehmen, sonst nichts, rest macht acronis vollautomatisch inkl. tägliche status-benachrichtigung per email. auch dauern die sicherungen inkl. konsistenzprüfung mit HDD in vergleich zu bandlaufwerk ca. 5 mal schneller.
hat vollsicherung früher von mitternacht bis in die arbteitsstunden ca. 12 stunden gebraucht, ist jetzt nach 2 stunden alles erledigt. inkrementell ist sogar nach 15 minuten fertig.

die quickport läuft bis jetzt seit über einem jahr fast ununterbrochen und stabil. meine einzige negativerfahrung: offenbar ist das netzteil sehr unterdimensioniert und ist uns nach wenigen monaten dauerbetrieb kaputt gegangen. ich habe ein deutlich stärkeres netzteil (gleiche Voltzahl, aber mehr Amperebelastung) bestellt und seit dem ist ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes... is jemanden so ein adapter bekannt, der nebst 3,5" und 2,5" (ide und sata) zusätzlich auch! 1,2" kann?
wir "missbrauchen" zur zeit frische 12" notebooks aus dem lager als "adapter", um bei einem defekten notebook mal die platte auszulesen.
ich find da nichts, genausowenig irgendwelche adapterkabel :/

Das einzig blöde an dem Quickport mit SATA/USB/Cardreader ist, dass man den AHCI Controller aktivieren muss damit man im laufenden Betrieb die Platten wechseln kann, wenn per SATA angeschlossen ist.
Oder man muss vor dem Einschalten des Rechners erst den Quickport starten. Man kann dann zwar lesen und schreiben auf der eingesteckten HDD, aber eben nicht wechseln.

grEEtz
fuzzy

Zurück
Oben