Sharkoon Rebel9 Economic + Lüfter?

Florian26

Banned
Hallo bin gerade dabei ein Gehäuse für meinen Kumpel zusammen zu kaufen, weil er so eigentlich keine ahnung hat genau wie ich im Punkto kaufen und vorallem wo und was :D

Naja dank netter beratung habe ich hier mein gehäuse gefunden und muss sagen hier sind mal leute die ahnung haben.

Also mein Kumpel will das Sharkoon Rebel9 Economic, vom werk aus sind keine Lüfter dabei, er hat zusätzlich das Windows kit gesehen und wollte auch so mit led lüfter das gehäuse gstalten. So nun die frage

Gehäuse hat er gefunden bei alternate (abe rnoch nicht gekauft), braucht nur noch lüfter ----> Welche lüfter für Vorne, hinten und seitlich, und in welcher Größe. ---> am besten wäre wenn ich alles bei Alternate bekommen würde, und vom Preis akzeptabel ist :) er hatt es nicht mit viel Geld so ^^

Wäre cool wenn jemand vielleicht ne auflistung machen könnte, die lüfter sollten auch nicht so laut sein, das wäre auch wichtig.

Und noch wichtige Frage? wie sieht das mit der Lautstärke aus des gehäuse, weil es mir den anschein erweckt das es evtl laut sein könnte, oder täucht nur das aussehen=?

Gruss und danke schonmal,

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Bei K&M gibt die XENCORE Carbon im 6er Pack
Günstiger gehts nicht und da hat er locker doppelt so viele wie er erstmal braucht und ist damit gegen Serienstreuung gefeit.

Günstiger als 3der teureren isses auch.

Wenns leise sein soll ist aber der Noiseblocker XL1 optimal.

Brauchte ansonsten noch Infos:
-Lüftersteuerung vorhanden?
-Muss der Lüfter unbedingt leuchten?
-was dir sonst ncoh an Infos einfällt...hat er ein empfindliches Gehört?

Naja er muss auf jedenfall die Festplatten gut kühlen könne, weil er damit am meisten Probs hatt. Wie sieht es generell aus mir dem Rebel9 Eco??? Sehr laut nach aussen hin oder ist es gut von der dämmung.

Ich meine in betracht käme ja noch das Three hundred von Antec, aber er weiss nicht was besser wäre und ich auch nicht.

Rebel9 Eco + Lüfter kaufen ---> oder direkt three hundred kaufen, aber dafür kein Windows kit haben????

P.S.
Also ich habe mich mit den Kurzgeschlossen, er iss noch ein bissel unschlüssig, aber er würde das Antec gehäuse kaufen + die Lüfter angebote mit den 6 Lüfter, so die frage ist, wie kann man alle 6 lüfter anschliesen ans mainboard, ich weiss ja das das Mainboard chassis Fan anschlüsse hat, aber soweit ich weiss nur 2 oder so.

1. muss man da zusatz stecker kaufen?
2. Gibbet bei den three hundred vorne 2 Halterungen für die Kühler der festplatte?
3. Gibbet auch für das Gehäuse ein Windows Kit?

was meint ihr bessere idee, als das Rebel9 Eco zu kaufen? oder rausgeschmissenes geld?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Window Kit sollte keine Rolle spielen, ichf idn dei Dinger scheisse.Es is einfach n Window selbst zu sägen und man hat was eigenes.

Lüfter die in Gehäusen schon verbaut sind sind immer schlecht, also eher das Rebel9+Lüfter.

Das Rebel schirmt nicht viel ab weil viel mesh drin ist, aber für so wenig Geld gibts nix vergleichbares, gerade wenn er Probs mit den platten hat ist das Gehäuse schon okay.

Das Antec find ich nicht so toll, die teureren sind deutlich besser von denen.
Würde auch nachdem ich (afaik) das Antec mal in der Hand hatte im vergleich zum Rebel9 definitiv letzteres empfehlen. Günstiger gehts nicht.

Laut oder leise spielt das Gehäuse selbst erstmal nicht so eine große Rolle, jedenfalls wenns kein schweres Stahl Gehäuse ist macht s kaum n Unterschied.

Er braucht genau 3gute Lüfter auf 800rpm abwärts (Lüftersteuerung, 800er Lüfter oder sonstwie runter regeln).
Einer vorne der auf die Platten bläst, einer auf dem Tower Kühler (je nachdem welchen er hat ist da schon n guter dabei oder eben nicht) oder halt der der aufm billig kühler montiert ist und einen hinten.
Der wichtigste ist der hinten.

Dazu sollte er unbedingt (das wichtigste überhaupt) ein leises Netzteil kaufen. Und zwar kein LC Power! Silent irgendwas sondern ein Markennetzteil, je nach System sind da die Enermax sehr empfehlenswert.

WEnn die festplatten auch viel Krach machen ist ein Scythe Quiet Drive oder eine Bitumenbox eine gute möglichkeit, sehr viel heißer werden die Platten nicht (metall leitet besser als Lüft Wärme ab;)) und sind beides günstige Lösungen für Ruhe.
Die zweite Lärmquelle sind miese Kühler auf der CPU (boxedkühler...) da sollte mindestens einer der günstigen aus der Kühler FAQ drauf.
Am Ende kommt die Graka, je nachdem welche es ist oder ob überhaupt schon eine gekauft ist muss man dann schaun, wie man die leise bekommt. Idle machbar, unter Last mit referenz Kühler nicht wirklich.
Aber wenns komplett um Silent System geht dann bitte bisl einlesen vorher will die vielen howtos dazu nicht nochmal schreiben:)

PS:Mein Gehäuse ist gerade komplett offen, beide Seitentüren ab, und trotzdem höre ichs nicht während ich daneben Sitze;)

hmm ok, aber die frage die ich mich gerade stelle, ob das Antec three hundred soviel leiser ist als das Rebel 9 Eco, ich meine ein Rebel 9 Value käme auch in frage, also er ist nicht so der OC Typ, somit würde er maximal einen mittelklasse lüfter auf CPU schrauben aber kein Grösseren.

Was meinst du??? Rebel 9 Eco oder Value ---> zum vergleich laut oder leiser als Antec three hundred?

Danke dir schonmal für deine Hilfe :)

Gruss Flo

Die Lüfter der value sucken also definitv value.
Viel leiser wird das Antec nicht sein, glaube nicht, dass man das richtig merkt. Hauptsache die Lüfter sind gut dann ist das ganze erträglich. Richtig silent kostet geld, zeit und gedult sowie n bisl knowhow.

Als Kühler naja da brauchen wir input um welche CPU es sich handelt, das meiste geht mit nem freezer auch aber der wird bei hitze und hoher belastung=hohen temps auch deutlich hörbar.

Die Lüfter der value sucken also definitv value.
"Die Lüfter der value sucken also definitv eco". So ists wohl gemeint.
Ich würd auch niemals das Value nehmen.

Entweder nimmste noch das fertige Dämmset (zugeschnitten) von Caseking oder holst dir beispielsweise das Be Quiet für Big Tower und machst es selbst. Natürlich is das Eco lauter als andere Gehäuse :) Guckt euch doch mal den Preis an, aber gedämmt, mit guten Lüftern evtl. Festplatten gedämmt, hält das mit den "teuren Gehäusen" gut mit.

..somit würde er maximal einen mittelklasse lüfter auf CPU schrauben aber kein Grösseren

Die Kühlerpreise sind doch im mom wahrlich gut - ein EKL Großglockner gibts ab ~28€, ob es sich da lohnt einen Freezer 7, Hyper TX2 für 17€ zu nehmen? 11€ sind rein gar nix [für mich] und die Kühlleistung ist um "Welten" besser. Ich würd da immer in die Richtung greifen, auch wenn er nich oc'en möchte

Zuletzt bearbeitet: ("Big Quiet" --> "Be Quiet")
Jo hab mich verschrieben:)

N Kumpel hat das Rebel9 und ich muss sagen es ist schon n tick leiser wenns zu ist als wenns offen ist. Vll weniger als bei meinem Stahl Gehäuse mit 15kg Gewicht, aber vergleichbar mit standart Gehäusen (auch welche mit weniger Öffnungen).

((habs gestern Abend extra abgecheckt:D))

Zuletzt bearbeitet:
wie meinste es ist ein tick leiser wenns zu iss? also wenn das gehäuse zu gemacht wurde, oder wenn dämmmaterial mit im spiel kommt?= :)

Es gibt echt ein vorgefertigtes Dämmmatten set für den Rebel 9 Eco? :)

Naja und der CPU der da drin läuft ist ein AMD Athlon 6000 X2 mit den Boxen Kühler, soll aber dann wenn er mal mehr geld hatt en anderer leiserer drauf, solange müsste er damit leben ^^

Aber für ne gute belüftung wäre ja das Rebel 9 Eco optimal oder? weil er sagt bei seinen billig gehäuse sich die hitze enorm drin am stauen ist.

Gibbet denn für 55€ keine gehäuse Die gute lüfter schond rinne habe und eine gute durchlüftung gewehrleists ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap und zwar hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ece-Daemmset-fuer-Sharkoon-Rebel-9::6628.html

Scheint ein kleiner Hersteller zu sein, der sich explizit aufs Rebel9 und Caseking spezialisiert hat. 40€ sind nich ungedingt "günstig", ich hab für mein Be Quiet Universal glaub ich 23€ gezahlt, aber ich hatte auch schon gut Arbeit bis ich das angepasst hatte. Wer sich die Arbeit sparen möchte, muss halt etwas mehr ausgeben

Ok also mein Kumpel hatt ja ein Stink normales billiges gehäuse ohne front lüfter ^^, so mit an der seite so kühlrippen und so, wird das rebel9 wenn man alle sachen darein tut die er gerade drin hat viel lauter werden, denn er sachte mir gerade eben, das super silent nicht sein muss, aber es auch kein staubsauer sein soll ^^

Also leichtes höhren der lüfter wäre ihm egal, weil er eh mit Kopfhörer zockt ^^

OK er hatt sich nach der tollen berratung hier für das Rebel 9 Eco entschieden und ist jetzt schon happy *gg*, ich muss mittlerweile die erfahrung machen das das hier ein echt klasse Forum ist, habe durch euch mein Traum gehäuse gefunden und dies des Kumpels.

Danke nochmal :)

Zurück
Oben