Sharkoon Rebel9 Economy Kühlung

PhilAd

Lt. Commander
Rebel9 Economy + HD4870 Kühlung

Hallo Leute,

ich möchte etwas an der Kühlung meines Systems ändern ...
Jetzt mag es ja ok sein, aber für den Sommer soll er auch gerüstet sein, vorallem wenns beim kollegen aufm dachboden ne lan im sommer geben sollte ^^

Für meine CPU habe ich mir jetzt einen Thermalright IFX-14 mit Scythe SFlex 1200rpm 120mm bestellt.
Am Gehäuse hab ich die Möglichkeit 1x 120mm vorne, 2x 80mm hinten und 2x 120mm an der Seite zu montieren. An der Seite ist es denke ich nicht nötig und würd ja auch das ATX Prinzip zerstören oder?
Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen und lohnt sich eien Lüftersteuerung? Gibt es da ebenfalls welche zu empfehlen?
Des weiteren würde mich interessieren ob es z.Z. für die 4870 lohnenswerte Kühler vorhanden sind auf dem Markt? Wobei der von HIS denke ich gut ist, aber im 3D betrieb brummt er schon ordentlich ^^
mein netzteil kann man ja meiner signatur entnehmen.

Auch die Kühlung des Mainboard chips würde mich interessieren. weitere hilfreiche infos kann ich euch gerne auf anfrage geben.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

Zuletzt bearbeitet: (Titeländerung zur besseren erkenntlichkeit ^^)
PhilAd schrieb:
Am Gehäuse hab ich die Möglichkeit 1x 120mm vorne, 2x 80mm hinten und 2x 120mm an der Seite zu montieren. An der Seite ist es denke ich nicht nötig und würd ja auch das ATX Prinzip zerstören oder?

Ich habe in meinem Rebel9 einen 120er in der Seite, auf 5V. Wenn der nicht da ist, bekommen
der Chipsatzkühler und die passive Grafikkarte zu wenig Luft. Die übrigen Temperaturen
ändern sich nicht.

Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen

Ich habe Scythe und Sharkoon. Wenn die ganz langsam laufen, hört man sie eh' nicht.

Bei mir sind ja nur die MB chips passiv gekühlt ... ist das denn gut von der seite noch zusätzliche luft reinzublasen? der luftstrom geht ja von vorn nach hinten und der/die lüfter an der seite würden ja direkt in den cpulüfter der von vorne nach hitnen durchbläst luft "reinschießen".
Welchen Scythe bzw. Sharkoon benutzt du denn genau? gibt ja da sehr viele utnerschiedliche.

Hab gelesen, dass es von vorteil wäre wenn mehr luft raus geht als rein.

ich habe 2 120mm lüfter in der seite und habe mit dem selben CPU kühler 15Grad weniger als in meinem alten gehäuse das auch gut belüftet war, und der CPU lüfter dreht sogar noch langsamer also vorher (dank lüftersteuerung)

und meine SB Passivkühlung wird durch die 2 grakkas komplett verdeckt, hat aber genug kühlung dadurch, ausserdem hab ich 2 120mm vorne drinne

welche kühler benutzt du dafür? und welche lüftersteuerung?

bildet sich kein htzestau wenn du 4x 120mm reinbläst?
die luft kommt ja garnidmehr raus?
wie hastn du den 2. vorne befestigt?
ich hab mir damals extra nid den value bestelt um platz zu haben im gehäuse wegen dem riesigen seitekühler xD und weil ich dachte das würde atx widersprechen.

welche kühler benutzt du dafür

AC Alpine 64 (eig ein sch*** kühler jedoch bin ich auf ihn stolz weil er nen 125W prozzi bei last bei 45 grad hält xD)

welche lüftersteuerung?

Marke der Tochterfirma von Mir "Eigenbau"

hitzestau:lol::lol:?

alles ist sau kühl, hab ja 2 80mm hinten

den 2ten hab ich vorne mit dem fan frame befestigt den man für 2-3€ bekommt (extra von sharkoon für das gehäuse, kaufgründe waren eig, billiger preis, window kit und fan frame:D)

schau mal

mein NT ist oben, und der obere seitenlüfter gleich daneben, der kühlt nicht nur CPU sondern auch gleich NT

PhilAd schrieb:
Bei mir sind ja nur die MB chips passiv gekühlt ... ist das denn gut von der seite noch zusätzliche luft reinzublasen? der luftstrom geht ja von vorn nach hinten und der/die lüfter an der seite würden ja direkt in den cpulüfter der von vorne nach hitnen durchbläst luft "reinschießen".

So schlimm ist das nicht. Hinten ist NT und ein Scythe (s. Sig, hinten ist der 500er, vorne der 800er), in der Seite der Sharkoon.

Welchen Scythe bzw. Sharkoon benutzt du denn genau? gibt ja da sehr viele utnerschiedliche.

Scythe Slipstream 500 und 800, der Sharkoon ist ein "Dark Blue", frag mich nicht, wie viele
U/min der hat.

Hab gelesen, dass es von vorteil wäre wenn mehr luft raus geht als rein.

Kommt drauf an. Zur Staubvermeidung ist ein leichter Überdruck besser (mehr rein als raus),
am effektivsten ist aber wohl rein ~ raus.

Bestell dir einfach einen von diesen Frame Kits (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Zubehoer/Sharkoon/Rebel9_Fan_Frame/184804/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Zubeh%C3%B6r)

Habe davon 3 Stück in mein Sharkoon Rebel 12 gebaut, die 3 Noiseblocker Lüfter (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Noiseblocker/BlackSilent_Fan_XL1/243983/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=L%C3%BCfter) ballern ordentlich Luft rein, habe nur Vorne und Hinten Lüfter, die Schlitze an der Seite habe ich beim Dämmen überklebt.

Hatte mal einen Temperaturmesser von einem Kumpel bei mir.

Vorne rein, Hinten raus hat bei mir das beste Ergebnis gebracht.

MfG

ok, hab mir die mal notiert ... also am besten für vorne nochn fankit um 2 kühler vorne zu montieren. An der Seite werd ich mir nochmal genau überlegen, wenn dann reinpusten oder? vermutlich würd ich da sehr niedrig drehende nehmen nur, wenn das überhaupt noch passt mit dem IFX-14, muss ich mal sehn ...

wie sieht es mit lüftersteuerungen aus? gibts ne gute mit pwm? oder kann ich auch die pwm lüfter auf 3pin stecken und funzt genauso gut?

... vllt noch jemand nenn tipp für den graka kühler?
jemand erfahrungen mit dem scythe musashi?

die meisten tests zu solchen kühlern wie die von arctic cool sind ja meist für ältere modelle und ich seh auch bei shops wie alternatenicht genau raus ob die auch kompatibel zu meiner HIS HD4870 turbo sind. Auch werden dort oft andere aktiv kühler draufgesetzt als die vom referenzmodell?

Genau, Vorne würde ich 2x Frame Kit + Lüfter reinkloppen.

An der Seite kannst du ja mal testen, in dem du deine Temps mit Hilfe von Everest ets. überwachst.

Mal reinpustend und mal rauspustend, dann einfach mal die Temps checken ob sich was verändert hat (Positiv oder Negativ).

Ich habe mir vor kurzem 5x Noiseblocker XL1 (~1000 RPM) geholt, diese laufen alle auf 12 V und sind dabei wirklich (fast) unhörbar, aber trotzdem Leistungsstark.
Das einzige was man hört wenn man nah rangeht, ist der Luftdruck.

Wenn du die "richtigen" Lüfter holst, dann bräuchtest du theoretisch keine Lüftersteuerung.

Zu deiner Frage mit den GraKa Kühlern: http://www.pcgameshardware.de/aid,665050/Test/Benchmark/Radeon_HD_4870_Grafikkarten-Kuehler_Accelero_S1_und_Scythe_Musashi_im_Test/?page=2

Ist ein guter Test, kannst du dir ja mal anschauen.Wird auch mit ner 4870 getestet, also kein altes Modell ;)

Ich werde mir demnächst den Accelero S1 Rev.2 holen und dort 2x 120mm XL1er drauf tun.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen bei der Entscheidung helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja hilft mir um einiges ^^ vielen dank

ich werde das so umsetzen auch mit den XL1 kühlern ... die lüftersteuerung kann ich mir bei den kühlern wohl dann sparen, weil die würde ja auch nochmal 30€ verbuchen?!

beim graka kühler würde ich mich dann auf den scythe musashi mit 2x kaze jiu festlegen der bei der VRM temp die kritischer ist als die gpu temp festlegen.

Ja naja, im Vergleich schneidet der Musashi eher "schlecht" ab bei den VRM's.

Denn unter Furmark ist der Musashi "nur" 1 ° besser.

Im Idle und bei 3D Mark ist der Accelero dafür "besser".

Bei so geringen Unterschieden ist es aber wohl eher eine Frage des Platzes und des Designs , welchen man nimmt :D

Wie gesagt, ich hab 5x XL1er geholt und bei einem hat man auch ein minimales schleifen des Lagers gehört, den habe ich dann einfach Hinten im Gehäuse verbaut und da hört man kein bisschen mehr von.

Preislich sind die auch super günstig.

Kauf dir die Lüfter, falls sie dir doch (was ich nicht glaube ;)) zu laut sein sollten, dann kannste immernoch ne Steuerung holen.

MfG

So sieht das nun aus, hab meien alte bestellung mit dem cpu kühler nochmal storniert damit ich shippingkosten spare und neu aufgegeben:

gpu kühler, 2x mit dem 120mm xl1
2x xl1 vorne (dafür ein fancase)
2x x2 hinten
ifx14 mit 2x sflex1200

Produkt : Accelero S1 Rev2 (für ATI und NVIDIA Grafikkarten) JZZ#3C
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 18,99
Gesamtpreis : EUR 18,99

Produkt : BlackSilent Fan XL1 (120x25x120 mm) TL9V73
Anzahl : 4
Einzelpreis : EUR 9,29
Gesamtpreis : EUR 37,16

Produkt : BlackSilent Fan X2 (80x25x80 mm) TL6V74
Anzahl : 2
Einzelpreis : EUR 6,99
Gesamtpreis : EUR 13,98

Produkt : SFlex 1200rpm 120x120x25 (120x25x120 mm) TL9Y02
Anzahl : 2
Einzelpreis : EUR 13,99
Gesamtpreis : EUR 27,98

Produkt : Rebel9 Fan Frame (für Sharkoon Rebel9) TQZS01
Einzelpreis : EUR 2,19
Gesamtpreis : EUR 2,19

Produkt : Kühlkörper IFX-14 (775, AM2) HXLR12
Einzelpreis : EUR 59,90
Gesamtpreis : EUR 59,90

Das ist doch mal ne Ordentliche Bestellung :evillol:

Lass von dir hören ob du damit zufrieden bist ;)

MfG

achso ^^ nya jetzt sidn es 2 80mm ^^

wie werd ich eig die 2 120er auf der graka anschließen damit die geregelt sind? hat die graka 2 3pin anschlüsse?
die gehäuselüfter werd ich am MB anschließen, 1xpwm und 3x 3pin würde ja dafür gerade reichen ...
allerdings wie steuer ich den 2. cpu lüfter? der sollte ja die drehzahl vom 1. kühler haben?
genauso bei der graka sollten auch beide dnke ich die gleiche geschwindigkeit haben?

wie löst man soetwas ohne lüftersteuerung? oder soll ich doch noch lieber eine dazu nehmen?

Das kannst du entweder mit Y-Kabeln machen (so hab ich das gemacht) oder du holst dir eine Steuerung.

Bei mir reicht es momentan noch mit den Y-Kabeln, die es auch speziell für PWM Lüfter gibt (http://www.jet-computer2.de/shop_jetcomputer/login.php?caller=xlink&url=detail.php&sess=e6e4ac675e88f6cd47eeea07c759f7f5&art_id=1236&oldcaller=nav&startlimit=0&abt=9&itemgr=68)

Wenn du K&M in deiner nähe hast, dort kostest es so ca. 5€, das war bis jetzt auch der einzige Laden wo ich das PWM-Y- Kabel gesehen habe.

MfG

ok sehr gut das es sowas gibt, hab schon gedacht das ich den dritten pin abreißen muss und am anderen mit dran löten hätte müssen oder sowas ^^

Zurück
Oben