Sharkoon Rebel9 Economy Kühlung

oder ne endgeile lüftersteuerung ( ich gehe vom design aus xD ) :

http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

die hat en kumpel von mir verbaut und sieht 1. klasse aus :) ( würde auch ins sharkoon passen )

und 2. ist die so auch top verarbeitung/und das mit den sensoren usw...

aber ich weiss ja net, ob die noch in dein budget passt :P xD

ok :-) ich werd für cpu und graka jeweils ein ykabel nehmen, wenn dadurch die leistung auch halbiert wird? also schckt das mb überhaupt genug saft raus um zwei lüfter zu betreiben? sonst bastel ich mir sowas das nur der draht von der Lüftersteuerung mitangeschlossen ist und der saft woanders herkommt
und für die gehäuselüfter vermutlich eventuell noch eien lüftersteuerung holen.

Zuletzt bearbeitet:
Produkt : Y-Kabel 3-Pin (3-Pin Lüfter - 3-Pin Lüfter) TLZS02
Anzahl : 2
Einzelpreis : EUR 1,89
Gesamtpreis : EUR 3,78

Produkt : Kaze Master 5,25" (Lüftersteuerung) TEEY06
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 37,99
Gesamtpreis : EUR 37,99

ich hab mir 2x 3pin adapter gekauft, da die kühler ja eh kein pwm haben ^^ ich gehe einfach mal davon aus das die leistung reicht um 2 kühler über einen anschluss laufen zu lassen und habe mich zusätzlich für die Kaze Master entschieden und nicht für das Kaze Meter.
Kaze Meter wurde eingestellt als Produkt und die Kaze Master hat einen sehr großen Regelungsraum von 3,7V bis 12V.
Außerdem kann man damit die Lüfter komplett abschlalten.

Screenshots von meinern jetzigen Temps unter last und idle findet man ja im AMD BE OC Thread und ich werde nach den Kühlerwechseln das gleiche nochmal tun und natürlich eine besserung erhoffen ... vllt kann ich ja noch n bissle was aus dem AMD rausholen ... meine Graka ist ja leider schon am Anschlag und kann dort nid weiter übertaktet werden im Catalyst Control Center.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir 2x 2 Lüfter mit Y-Kabel verbunden und alle laufen mit voller Power und es gab noch kein Anzeichen das es zu viel für einen Port ist. ;)

Wie meinst du das, das Kaze Meter eingestellt wurde?:freak:

MfG

Das Kaze Meter ist laut Scythe Homepage ein "eingestelltes" Produkt, heißt wird nichtmehr produziert bzw. "unterstützt" von denen.
In der Tat finde ich es aber wirklich schicker als das Master, muss ich dir zustimmen, aber von den Spezifikationen ist ja widerrum das Kaze Master besser ^^

Hmmm...komisch, dann muss ich mich wohl beeilen mit dem kaufen :p

Komplett ausstellen muss ich meine Lüfter eigentlich nicht, weil ich den Rechner auch beim schlafen anlassen kann und nicht einen Ton höre :)

MfG

Edelst ^^

hab heute alles bekommen ...

wie geplant alles eingebaut, aber das war eine tutor ... das mach ich nicht nochmal ... der graka kühler und der cpu kühler nehmen soviel patz ein ... da kann man nichtmal mehr nenn finger durch bewegen ... beide kühler waren wesentlich größer insgesamt als ich dachte ö_Ö
die kühlersteuerung sagt mir auch sehr zu ... die displays kann man sogar ausm winkel ablesen ^^

lasse gerade AoD am PC durchlaufen bei 3.1ghz. bisher siehts gut aus (aktuell 20min) tmep liegt unter lasst bei 57grad. hab aber auch vcore bei 1.45V

vergleich ich das mit 3ghz und 1.315V hatte ich im IDLE 34Grad ... gefällt mir echt ...
die lüfter sind echt absolut unhörbar ö_Ö

meine graka liegt idle bei 35 Grad *.*

also bei beiden komponenten eine deutliche senkung der temperaturen und das system ist sehr viel leiser geworden.

jetzt gehts an OCen ;) auch wenn ich nicht viel weiter kommen werde, hat es sich gelohnt find ich ;)

ps. y-kabel halbieren bei mir nicht die drehzahl ;) das ist schonmal gut ... weder bei MB versorgung noch von der Lüftersteuerung.

60cent bei amazon ^^

vielen Dank für eure Tipps

Ich sag ja das die Y-Kabel problemlos funzen :D

Hab bei mir 4 Lüfter mit 2 Y-Kabel an 2 Lüfteranschlüssen dran ;)

Freut mich das dich die Lüfter nicht enttäuscht haben.

Habe Heute auch meine Bestellung gemacht:

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
15,90 EUR​
Scythe Kama Meter
39,00 EUR​
2x Noiseblocker XE2 92mm
9,80 EUR​

Hoffe das es schnellstmöglich ankommt :)

MfG

hab ich ja auch drauf, temps weißte ja jetzt ^^
die kombi macht den kühler riesig ... ich musste meine 2. platte versetzen, weil die karte sonst nichtmehr rein passte ...
außerdem habe ich die originale "rote" platte auf der karte von ati gelassen und nicht durch die vielen kleinen passivkühler die dabei waren ersetzt.

Ich lasse die rote Platte auch drauf, das Ergebnis hat mich in Tests am meisten beeindruckt.

Hab keine Lust meine Karte zu schrotten, wenn ich die Karte ohne die rote Platte nutze :freak:

Das mit der Größe schockt mich nicht, hab bei mir im Moment nur ne W-Lan Karte drin, die fliegt dann aber wieder raus.

Anfang nächsten Jahres werde ich mir dann mal ne schöne Soundkarte gönnen, die wird aber sicherlich ohne Probleme reinpassen :)

Wird echt Zeit das ich den Lüfter von der Graka wechsel, der dreht neuerdings immer auf (nicht wie beim booten), immer so um 5-10% der RPM, das nervt in letzter Zeit echt, vorallem Abends wenn's ruhig ist :rolleyes:

MfG

nachdem ich jetzt meinen phenom nochn bissle weiter übertakten konnte wollt ich mich mal an die graka ran machen ... dabei ist mir folgendes aufgefallen, was mich sofort zum abbruch trieb.

zum auslesen der sensoren nutze ich gerne gpu-z.
dort steht ja neuerdings das der lüfter 0rpm hat und die fan drehzahl warum auch immer bei 20% liegt.

die Idle temp liegt bei 35-40Grad.
Auslastungen in spielen schwanken ja stark zwischen 40-99%
belasse ich ihn allerdings auf 99% wie z.b. beim artefakt test vom ati tool steigt die temperatur sehr schnell rapide an, im sekundentakt.

Als dann GPU - MEMIO (was auch immer das an der gpu ist) die 100°C durchbrochen haben, hab ich den test abgebrochen. Die Karte ist von Werk OC'ed und ich hab schons eit längerem mittels CCC die im Catalyst stehenden taktraten, die vorher kein prob waren.
Was mich nun stört ist, dass die Temperatur bei idle viel niedriger ist als bei meinem alten kühler aber sobald sie last aufnimmt schneller und höher steigt als bei meinem stock lüfter ... will garnicht wissen was passiert, wenn ich den test hätt weiter laufen lassen.

Ich habe den stock kühler abgeschraubt, auseinander genommen, die rote platte mit den pads wieder drauf gesetzt und den lüfter drauf geschraubt. Wärmeleitpaste war schon auf dem S1 vorhanden.
2x noisblocker x1 kühlen das ganze, nur leider wie es aussieht ohne erfolg bei last und nur im idle?! versteh ich nicht ganz ... :-(

Hmmm...das klingt etwas komisch :freak:

Hast du mal den S1 nochmal abmontiert und geguckt ob der überall richtig draufliegt?

Also ob der Chip die Heatpipe komplett abdeckt, oder ob sie an manchen Stellen vllt keinen Kontakt hat !?

Würde ich mal nachgucken an deiner Stelle, kann ja sein das der Kühler etwas verrutscht ist bei der Montage.

Habe gerade beim Googlen einen Beitrag hier im Forum gelesen:

y33H@ schrieb:
Mem-I/O ist ein Sensor in der GPU, der hat mit dem VRAM nichts zu tun. Shader ist ebenfalls ein Sensor in der GPU. Es ist normal, dass die bis zu 10° über der "Core temperature" liegen. Ich würde den S1 noch mal remontieren.

Wie gesagt, nochmal abmontieren und prüfen ob die Heatpipe komplett Kontakt mit dem Chip hat, falls das nichts hilft würde ich einen seperaten Thread im Graka Forum aufmachen.

MfG

also ich hab das teil nochmal auseinander genommen ... der abdruck der wärmeleitpaste auf der gpu zeigte mir deutlich das es richtig sitzt, AABBBEEERR ^^
ich habe mal die abstandhalter vom kühler neben die gpu aufgelegt und festgestellt, dass diese fast doppelt so hoch waren wie die gpu. Habe sie weggelassen und stattdessen unterlegscheiben als isolator benutzt.
Hab ATI-Tray + GPU-Z laufen lassen und unter lasst kamen bei mir 42°C GPU, 56°C MEMIO und 79°C VDDC raus. Sieht ja schonmal viel viel besser aus ;)

was nun leider in meinem System rapide auffällt ist das summen und vibrieren der festplatten ... früher nie aufgefallen ... jetzt massiv ... muss sich als nächstes ändern.

Die temps der graka waren übrigends in dem in meiner sig angezeigten übertaktung

ok ^^ wird im dezember zugelegt *gg* brauche aber davon 2 stück ^^
ich gehe mal davon aus das diese cases auch direkt entkoppeln und nicht nur die platte in ne "schalldichte" box kloppen ^^

Zurück
Oben