Sharkoon Rev300 und Asus ROG RTX Grafikkarten

beatbuster

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe das Sharkoon Rev300 Gehäuse mit gedrehter Mainboardposition (Anschlüsse oben). Zusammen mit einer Asus ROG RTX 3070 ergeben sich leider ungewöhnlich hohe Temperaturen bis zu 80°C. Zum Vergleich habe ich mal eine MSI Ventus 2x RTX3070 angeschlossen und erreiche dabei um die ~75°C bei gleichen Lüftersettings.
Vertragen sich Asus ROG Karten nicht mit einer vertikal hängenden Ausrichtung?
 
Drewkev schrieb:
Interessante Schlussfolgerung.

80°C ist doch okay, der Verbrauch war auch gleich hoch?
Beide Karten liefen 15min bei selbem Takt,Auslastung und Lüfter RPM. Ich hatte in der Vergangenheit zu diesem Gehäuse ein Rezension gelesen,die den Konflikt mit einer ROG Strix 3090 beschreibt. Daher hier mal meine Frage in die Runde. Bei Reviews zu dem Gehäuse wird ja vorallem die gute GPU Kühlung erwähnt, bei der Asus erwarte ich da viel niedrigere Temperaturen.
 
Zur Asus kann ich nichts sagen, aber meine Gigabyte 6900 läuft mit den Anschlüssen oben 3-4 Grad Kühler.

So wie es aussieht ist ja nur das Innenleben gedreht, aber nicht der Airflow. Der müsste dann auch von unten nach oben, denn sonst ist die GPU ja eine Art Schrankwand die dem Airflow im weg steht.
 
Hier wird das thematisiert: "upright mount".
Die Kühlungen meiner AMD "Werkskarten" (6700XT u. 6900XT) funktionieren in dieser Ausrichtung auch nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beatbuster und minimii
beatbuster schrieb:
Beide Karten liefen 15min bei selbem Takt,Auslastung und Lüfter RPM.

Das bedeutet nichts, schon mal etwas von "Silicon lottery" gehört? Und selbst, wenn es das nicht gäbe sind es immer noch 2 unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Kühllösungen.
 
quaaaak schrieb:
Hier wird das thematisiert: "upright mount".
Die Kühlungen meiner AMD "Werkskarten" (6700XT u. 6900XT) funktionieren in dieser Ausrichtung auch nicht optimal.
Das ist das Problem.
Die Diskussionen gab es auch im Zuge des Lian Li O11D Evo Upright Mount.

Manche Kühler kommen damit nicht zurecht, beziehungsweise funktionieren nicht mehr optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben