News Sharkoon S25 Silent, V2 & W2: Geräuschdämmung macht Gehäuse am teuersten

Das 'Front'panel als Sidepanel wäre ggf. ein nogo wenn der pc wie bei mir unter dem regal steht und nur die front rausguckt.
aber für die denke ich immer noch typische neben-dem-tisch oder auf-dem-tisch positionierung ggf. sogar bequemer.

DaDare schrieb:
An den Preisen sieht man mal, wie gigantisch die Margen bei den Marken Designer "Premium" Herstellern sein müssen.
wenn du das hier mit einem fractal design define (XL) vergleichst fallen dir sicher einige dinge auf die den Preis treiben. Neben evtl größe und deutlich höherem gewicht (material und verarbeitung dessen) bringen die teils deutlich mehr bewegliche teile mit als solche eher einfachen gehäuse. Das S25 sieht eher wie ein klassischer monoblock aus, nicht viel bis garnichts modular. Vermutlich kann man alle drei varianten kaufen und dann teile tauschen wenn man will.
Bei meinem Define 7 XL gibts lauter teile zum tauschen gleich dazu und reichlich möglichkeiten das innenleben aufzubauen. Für diese flexibilität zahlt man eben relativ viel weil es aufwand und arbeit macht das erstmal zu designen, fertigen zu lassen und brauchts auch mehr verpackung und doku damit der kunde weiß was er damit tun soll.
Nicht dass ich sagen will dass die Margen nicht vermutlich immer noch deutlich höher wären als bei solchen einfachen Gehäusen, aber evtl auch längst nicht 'gigantisch', denn jede zusätzliche bohrung, jedes zusätzliche stanzen, formen und kleinteile beilegen kostet geld. Das könnte mehr ausmachen als die reinen materialkosten.
Fighter1993 schrieb:
Jap, heute noch etwas ohne Mesh vorne zu verkaufen ist schon arg kurz gedacht.
Die paar Schlitze links und rechts bringen 0,0.
Ich hab ein Gehäuse in der Größe des S25 hier (Lian Li PC-8FIB) mit mesh an der front und zwei mit seitlichen schlitzen und dämmung (nanoxia deep silence 6 und fractal design define 7 xl) und ich würde nicht sagen dass da welten dazwischen liegen.
Aufgrund des größenunterschieds dürfte der airflow durchaus vergleichbar sein, wobei das define 7 aufgrund der deutlich größeren und in voller höhe ausgeführten schlitze gewinnen dürfte. Da geht schon ordentlich luft durch wenn man die Lüfter etwas aufdreht, es wird eben auch schneller hörbar. Aber dafür hört man frontal weniger von z.b. der Grafikkarte. Hab das auch mit offener Front getestet und ich mag das direkte nach vorn abstrahlen vom innenleben nicht.
Die Front beim S25 erinnert sehr an das DS 6, nur schräge schlitze statt gerade. Das ist durchaus ok für niedrigen bis mäßigen airflow. Es kommt eben irgendwo bei 200-300 W an seine grenzen wenn kein anderer lufteinlass da ist und je nach Geräuschempfindlichkeit. Aber sowas kauft man sich ja auch nicht um 600 W hardware zu betreiben. Oder sollte es nicht ;)

Mesh, aka offene Front ist dafür echt laut im Vergleich zu einer gedämmten front mit seitenschlitzen sobald das innenleben einen gewissen mindestgeräuschpegel hat und kein hoher luftdurchsatz gebraucht wird. Homeserver mit 5 HDDs und meshfront? wenn der günstig steht kannst du im ganzen raum hören was die platten tun.
Für alles in richtung office PC und betrieb im bereich von 100-200 W würde ich sagen ist an einer geschlossenen front nichts verkehrt, hauptsache da sind 2 lüfter in der front und einer im heck die auch etwas druck bei niedrigen drehzahlen liefern.

kachiri schrieb:
Die Lüfter waren eher weniger das Problem, sondern vor allem die Festplatten ;)
..die dann vor allem ein Brummen aufs Gehäuse übertragen haben, gegen das die Dämmung nicht half. An Entkoppelung hatten die meisten Hersteller nicht gedacht.

Hatte früher ein gedämmtes Gehäuse für den Gaming-PC und das war ein absoluter Reinfall.

ABC schrieb:
Das ist keine Wärmedämmung sondern eine Schalldämmung!
Sowohl als auch.

Schalldämmung kommt gegenüber dem heute gängigen Mesh immer mit höherer Wärme daher.

Ein leistungsfähiger PC braucht Luftdurchsatz, da hilft es nicht ein 08/15 Gehäuse partiell mit Schalldämmmatten zu beglücken. Hier bräuchte es ein anderes Layout mit Luftzu- und abfuhr über Luftkanäle.

Prinzipiell sollte man aber endlich einmal den ATX- Standard überarbeiten um die Kompetenten sinnvoll anordnen zu können. Momentan findet ja eher eine interne Umwälzung statt und die muss mit genügend Gehäuselüfter und Volumenstrom kompensiert werden.
Würde man das endlich hinbekommen, dass die Abwärme direkt herausbefördert werden würde , wäre der Schallpegel auch deutlich geringer und eine zusätzliche Schalldämmung kann auch noch besser realisiert werden.

mae schrieb:
Bei den Gehaeusen haben wir fuer mehrere Geraete das LC-Power 2014MB um damals EUR 30 verwendet und es nicht bereut. Warum mehr ausgeben

Weil halt nicht jeder so ein hässliches Gehäuse mit Materialstärke dünner als Papier und ohne Airflow rumstehen haben will?

Man muss keine Hunderte Euro für ein Gehäuse ausgeben, aber für 30€ gibt es halt nix brauchbares, dass sich einigermaßen wertig anfühlt und technisch akzeptabel ist.

blende11 schrieb:
Da es vorne keine Meshfront hat, steigen die Temperaturen im Inneren des Gehäuses an.
Die Dämmung sorgt ebenfalls für höhere Temperaturen im Gehäuse.
Und? Dessen sollte man sich vorher bewusst sein! Es ist klar das ohne Mesh (was viele auch der Optik wegen hassen) die Temperaturen gegenüber egal ob Metall , Kunststoff oder Glas eben etwas höher gehen und es genug alternativen Lufteinlass in dem jeweiligen Tower geben muss. Habe selbst hier ein Fractal Design Define R5 das ebenfalls gedämmt ist. Solche Tower gehören auch IMMER unter den Tisch. So das die Lüfter im inneren durch Drehzahl mehr Luft schaufeln können und wegen der Dämmung bei nur wenigen Lufteinlässen eben mehr schaufeln müssen. Langsam drehende 400-600 Umdrehungen kannst du da knicken. So das durch die Dämmung und deine Tischplatte trotzdem keine Geräusche zu hören sind.

blende11 schrieb:
Da es vorne keine Meshfront hat, steigen die Temperaturen im Inneren des Gehäuses an.
Die Dämmung sorgt ebenfalls für höhere Temperaturen im Gehäuse.
Das ist physikalischer Unsinn, wenn man Frontlüfter hat. Kann man auch selbst einfach testen, indem man das Gehäuse vorne aufmacht (bei meinem Define R6 USB-C geht das ja relativ einfach). Da ändert sich NULL an der Temperatur im Inneren. Temperaturen erhöhen sich immer nur dann, wenn sich Wärme staut und eine Meshfront alleine sorgt nicht automatisch dafür, dass das nicht der Fall ist. Gehäuse ohne Mesh haben auch immer Lüftungsschlitzte die ausreichend dimensioniert sind, ohne Frontlüfter reicht der Luftaustausch natürlich nicht, aber das ist bei performanten Geräten auch bei Mesh schon kaum noch der Fall.