News Sharkoon S25 Silent, V2 & W2: Geräuschdämmung macht Gehäuse am teuersten

Ich habe 3 Stück von den M25 im Einsatz, die vom Aufbau her dem S25 sehr ähnlich sind. Der Airflow beim Sharkoon ist ausreichend, zumindest wenn man keine 800W aus dem Gehäuse blasen muss. Bei meinen ~500W merkt man keinen Unterschied, ob das Seitenteil offen oder geschlossen ist.

Ich benötige bei meinen Gehäusen den externen 5,25" Einschub für Kartenleser oder Laufwerke. Die sind bei Sharkoon gut zugänglich.

kachiri schrieb:
Dann brauch ich aber eigentlich auch keine Dämmung mehr.
Problem is vor allem das Spulenfiepen/-rasseln der Grafikkarten. Und das wird durch so eine Schalldämmung doch einigermaßen gemindert.

Edit: Denke es ist klar, wann man gedämmte Gehäuse nimmt. Entweder bei geringer Gesamtabwärme oder bei Verwendung externer Radiatoren mit Custom-Wasserkühlungskreisen. Alle anderen sind mit Airflow-Gehäusen besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und DaDare
Hübsch hässliche Schwitzbox. Mit quasi nutzloser Dämmung. Nie im Leben würde ich sowas kaufen.

Aber hey, den oder anderen hier im Forum wird das Ding erfreuen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887 und xXDariusXx
HirnFeTzer schrieb:
Braucht man heutzutage noch Dämmung im Gehäuse?
Die heutigen Komponenten sind doch alle sehr leise.

Damals Anfang der 2000´er... mit den guten 60 und 80mm Lüftern war es nötig :D

Frage ich mich gerade auch, mein PC hat keine Dämmung und ich höre ihn nicht. Bzw kaum bis wenig unter Last

blende11 schrieb:
Ich habe das Sharkoon-Gehäuse und es macht lautstärkemäßig so gut wie keinen Unterschied zu einem ungedämmten Gehäuse.
Viel Marketing, wenig Nutzen.
Da es vorne keine Meshfront hat, steigen die Temperaturen im Inneren des Gehäuses an.
Die Dämmung sorgt ebenfalls für höhere Temperaturen im Gehäuse.

Klar und über den Airflow brauchen wir gar nicht reden..... 😅

Der Laufwerksschacht für 5,25 ist zurück.

Ich denke die Zeiten wo man teure Gehäuse verkaufen kann sind erstmal vorbei.
Irgendwie finde ich den Preis 30% zu hoch.
Aber der Markt regelt das.

Meine alten Fractal / Lianli Gehäuse die es für 10€ - 50€ (Define XL R2 ) bei Kleinanzeigen gab freuen sich.
Sie waren Ihrer Zeit vor raus.

Allein die Details beim A75X sowas wird heute nicht mehr gebaut.
Wer Airflow will nimmt den Festplattenkäfig raus.
Die Festplatten sind entkoppelt und haben genug Platz auch für dicke Festplatten usw.

https://www.techpowerup.com/172084/lian-li-debuts-two-new-full-tower-cases-pc-a75x-and-pc-a76x

53d_a75x.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
blende11 schrieb:
Da es vorne keine Meshfront hat, steigen die Temperaturen im Inneren des Gehäuses an.
Die Dämmung sorgt ebenfalls für höhere Temperaturen im Gehäuse.
Jap, heute noch etwas ohne Mesh vorne zu verkaufen ist schon arg kurz gedacht.
Die paar Schlitze links und rechts bringen 0,0.
Die Teile im Inneren Kochen quasi.
Hab nen kollegen der hat in sowas quasi ne Vega 64 verbaut die ist immer bei mind 99 Grad Hot Spot unter Last.

Das Gehäuse wäre was für CPU Grafikeinheit und sonst nichts.
Da gibt es aber wesentlich kleinere Lösungen ala Mini Pcs.....

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Schlicht und elegant!
ABER, das läutest "Geräusch" im PC, ist der Luftstrom den alle Lüfter erzeugen! Gute Dämmung ergibt mehr Lüfterleistung umd endet in lautetem PC.

Dr. MaRV schrieb:
Würde ich kaufen (aber nur S25 Silent), wenn ich eins bräuchte. Schön dass es sowas noch in schlicht, schön, ohne Flughafen-Beleuchtung, Rotlichtkabinen-Verglasung und Fliegengitter gibt.
Bin gekommen um genau das zu schreiben... jetzt bist Du mir zuvor gekommen.
Ich versteh echt nicht diesen Trand zum RGB Aquarium und unnötigen Löchern im Gehäuse.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Jap, heute noch etwas ohne Mesh vorne zu verkaufen ist schon arg kurz gedacht.
Die paar Schlitze links und rechts bringen 0,0.
Das ist doch Quatsch. Ein Loch für nen 120mm Lüfter vorne reicht für die allermeisten völlig aus.

UrlaubMitStalin schrieb:
Das ist doch Quatsch. Ein Loch für nen 120mm Lüfter vorne reicht für die allermeisten völlig aus.
Bei High End Hardware wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
UrlaubMitStalin schrieb:
Meine RX 9070 XT war vorher in einem BQ Pure Base 500 mit geschlossener Front, das hatte auch solche seitlichen Lufteinlässe.

Jetzt steckt sie in einem größeren Mesh-Gehäuse. Der Temperatur- und Geräuschunterschied ist gigantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Meist müssen die Lüfter in einem "Silent"-Gehäuse schneller drehen. Dann ist der Effekt auch schon wieder verloren.
Hab ich vor 2000 mal gemacht.
Inzwischen nehm ich lieber direkt leise Hardware, oder baue die Hardware mit leisen Lüftern um.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Syrato
Fighter1993 schrieb:
Weil ja jeder Highend Hardware hat.

Hier nochmal was ich schrieb:
Ein Loch für nen 120mm Lüfter vorne reicht für die allermeisten völlig aus.
Ich wage die Behauptung, dass es für 9 von 10 Leuten völlig reicht. Wessen PC 1kW verbrät, der stellt eher die Ausnahme dar und ist ohenhin mit Wasserkühlung besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Hab jetzt schon einige Sharkoon Gehäuse der 25er Reihe verbaut. Nie Probleme mit gehabt. Für ganz normale PCs die kein bling bling benötige sind die Dinger grundsolide.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Fighter1993 schrieb:
Ich habe zig Highend-Systeme in Fractal Defines gebaut, leise und weit weg von „kochend“.

Bitte nicht so einen Unsinn verzapfen danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Hab selber ein M25 im Einsatz, Temperaturen sogar einen Tick besser als mit dem alten BeQuiet!-Pure Base 600. Verbaut: 9800x3d mit Peerless Assassin 120, TUF RTX 4070Ti Super. Leise und auch unter Vollast ausreichend kühl.

War auch skeptisch, wegen der schmalen Lufteinlässe an den Frontkanten. Mein Corsair 4000D mit Frontmesh ist jetzt nicht viel kühler (5800X, ROG STRIX 3080 10GB).

kachiri schrieb:
Die Lüfter waren eher weniger das Problem, sondern vor allem die Festplatten ;)
Na gut die waren auch schön am suren :daumen:

Also der Titel irritiert mich dann doch etwas... Man wählt den Superlativ "am teuersten" bei einem Gehäuse, das in der Silent Variante 10€ Aufpreis und damit total 65€ kostet. Bei den Preisen würde ich eher an den Superlativ der anderen Richtung "am billigsten" denken, aber gut...
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Auch hier finde ich den Titel total merkwürdig!

Wenigstens bin ich nicht alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und fox40phil
kachiri schrieb:
Und am Ende steckt man so viel Geld in seinen Rechner - warum beim Gehäuse aufhören.

Wir stecken Geld in unsere Rechner fuer Dinge, die etwas bringen. Z.B. 128GB ECC RAM. Bei den Gehaeusen haben wir fuer mehrere Geraete das LC-Power 2014MB um damals EUR 30 verwendet und es nicht bereut. Warum mehr ausgeben, als man muss?

Zum News: Schoen, dass CB auch gelegentlich ueber Gehaeuse schreibt, die nicht ueberteuert sind.