News Sharkoon S25 Silent, V2 & W2: Geräuschdämmung macht Gehäuse am teuersten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, aid0nex, Redundanz und 7 andere
Würde ich kaufen (aber nur S25 Silent), wenn ich eins bräuchte. Schön dass es sowas noch in schlicht, schön, ohne Flughafen-Beleuchtung, Rotlichtkabinen-Verglasung und Fliegengitter gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, rzweinig, cunlean und 29 andere
Fast nur 120er Lüfter möglich, schade…
Variante ohne Lüfter, wäre auch nett, leider kaum an zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich hab die Geräuschdämmung früher mal selbst mit altem Teppich gebaut. Hat wunderbar funktioniert.
Kosten damals 3€ für eine Tube Kleber 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: sft211, aid0nex, Der Puritaner und 8 andere
An den Preisen sieht man mal, wie gigantisch die Margen bei den Marken Designer "Premium" Herstellern sein müssen.

Die Aufpreise zu der RGB bzw. gedämmten Version sind hier sehr sehr fair. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sft211, Relict, rzweinig und 11 andere
Ich habe das Sharkoon-Gehäuse und es macht lautstärkemäßig so gut wie keinen Unterschied zu einem ungedämmten Gehäuse.
Viel Marketing, wenig Nutzen.
Da es vorne keine Meshfront hat, steigen die Temperaturen im Inneren des Gehäuses an.
Die Dämmung sorgt ebenfalls für höhere Temperaturen im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, aid0nex, Eisbrecher99 und 12 andere
Richtig, desto stärker die Dämmung desto stärke muss gekühlt werden. Bessere Kühlung erkauft man sich oft mit erhöhter Drehzahl der Lüfter. Dann lässt man gleich die Dämmung weg und nimmt Lüfter mit geringer Drehzahl. Den meisten lärm hatte eh immer das anlaufen 3,5HDD Platten gemacht, das sollte ja vorbei sein.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dafReak, Gsonz und 12 andere
Ich finde es gut, dass es auch eine Variante mit Dämmung gibt. Das ist gerade für weniger leistungsfähige Hardware völlig okay. Sonst braucht man es natürlich eher, wenn noch HDDs oder Laufwerke eingebaut sind. Ich finde die Aufpreise aber auch alle sehr human. 5 € mehr oder weniger sind super fair und das kann man selbst nicht günstiger basteln.

Einzig 140 mm in der Front und hinten wären für mich aber Pflicht bei einem Kauf.

xeonking schrieb:
Den meisten lärm hatte eh immer das anlaufen 3,5HDD Platten gemacht, das sollte ja vorbei sein.

Gibt immer noch viele die ihre alte HDD mitnehmen möchten oder doch ihr Laufwerk wollen für "alte" Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Melvyn und herrStreusalz
Hab noch das S25 "V1".
Solides günstiges Gehäuse, dachte das M30 hätte es ersetzt, scheinbar aber nicht.
Waelder schrieb:
Fast nur 120er Lüfter möglich, schade…
Variante ohne Lüfter, wäre auch nett, leider kaum an zu treffen.
Beim Vorgänger hab ich vorne 2x 140er drin, sollte bei diesem eigentlich auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Skysurfa
Das ist keine Wärmedämmung sondern eine Schalldämmung!
Wenns billig sein soll, einfach mal auf der Baustelle Plattenreste (vorher Fragen nicht vergessen) vom Deckenbauer mitnehmen . Das sollte reichen.
Alternativ tuts auch die Sauerkautplatte aus dem Baumarkt.
Brennbare Stoffe (Styropor, Teppichreste) sollte man nicht verwenden.

Dämmung ist halt super kombinierbar mit Wasserkühlung, wie ich es selbst seit Jahren nutze.
Flexi-Smart-AI-Heatpipes ("Schlauch") erlauben die Wärme direkt nach außen zu führen, dort einen Radiator anbringen und mit Raumluft kühlen erlaubt fest auf 500rpm laufende Lüfter, die man erst bei 20cm Abstand hört.
Somit kann die Dämmung ihre Arbeit verrichten und viel Gehäuselüfter braucht man auch nicht, da die meiste Wärme eh außerhalb abgegeben wird. Sprich die Gehäuselüfter laufen auch auf fest eingestellten 500rpm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
DaDare schrieb:
An den Preisen sieht man mal, wie gigantisch die Margen bei den Marken Designer "Premium" Herstellern sein müssen.
Auch von den "Premium" Herstellern gibt es i.d.R. günstigere Gehäuse.

Und am Ende steckt man so viel Geld in seinen Rechner - warum beim Gehäuse aufhören. Ich habe die letzten Jahre mehr als genug Geld für Gehäuse ausgegeben... Zuletzt erst wieder 300 Euro für ein FormD T1 mit 5080 FE "Travel Kit" (und nicht, weil ich reise, sondern weil es sexy aussieht).
Gut. Ist ein Boutique-Gehäuse - genau wie das Thor-Zone Nanoq S zu vor. Keine "Marken". Hier machen es andere Sachen teurer.
(Das Fractal Terra und Fractal Era 2 waren aber auch nicht billiger, das DAN x Lian Li A4-H2O aber auch nicht... Mein letztes "unter 100 Euro"-Gehäuse dürfte das NZXT H210i gewesen sein - das war quasi auch mein Einstieg in die ITX-Welt die mich weiter in die Welten von SFF gezogen haben :x)

Zum Gehäuse: Ist sicher toll, dass solche Gehäuse noch angeboten werden. Persönlich brauch ich Dämmung heute nicht mehr. Aber der ein oder andere betreibt dann vielleicht doch noch eine HDD. Aus welchen Gründen auch immer.
Laufwerkschacht finde ich auch okay. Fand ich beim Pop 2 schon schade, dass Fractal da den Rotstift angesetzt hat (insgesamt ist das Pop 2 leider eher ein Rückschritt als Evolution gewesen).

@CPat Dann brauch ich aber eigentlich auch keine Dämmung mehr.

Excel schrieb:
Ich hab die Geräuschdämmung früher mal selbst mit altem Teppich gebaut. Hat wunderbar funktioniert.
Kosten damals 3€ für eine Tube Kleber 😄
Wegen Menschen wie dir, müssen Milliardäre auf ihre zweite Yacht verzichten.

Aber du hast Recht. Es gibt so viele Dinge im Leben, die man für einen Bruchteil des Preises und einem IQ über Zimmertemperatur selbst machen kann.

Meine Lösung war ähnlich simpel:
Da mein Schlafzimmer und Arbeitszimmer direkt nebeneinander liegt, habe ich den PC ins Schlafzimmer gestellt, ein Loch zum Arbeitszimmer gebohrt und im Arbeitszimmer Monitor, TV, Maus, Tastatur, etc. angeschlossen. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel und DaDare
kachiri schrieb:
Und am Ende steckt man so viel Geld in seinen Rechner - warum beim Gehäuse aufhören.
Jau, gerade bei Gehäuse scheiden sich da die Geister und Geschmäcker. Für mich hat das Gehäuse eine Funktion: PC Teile leise beherbergen. Für mich ist daher eine schwarzer, gedämmter Monolith da die beste Wahl. Kein RGB, kein Glas, und co. Andere wollen die feine PC Hardware zeigen, um sich daran erfreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, Kobe und floTTes
Nicht nur beim Gehäuse. Die Leute sind teils bereit aberwitzige Preise für CPU, GPU oder gar Mainboard und vor allem auch Lüfter und AIO zu zahlen. Aber beim Kasten für die Hardware oder auch bei der Stromversorgung wird dann auf den letzten Cent geschaut.

Ich brauch auch keine Discokugel oder fancy Design (wobei das Nanoq S schon fancy ist). Aber i.d.R. hat es, neben "Markenaufschlag", schon seine Gründe, warum bestimmte Gehäuse halt auch einfach teurer oder günstiger sind.
(Wobei auch Gehäusehersteller inzwischen wohl Probleme bekommen, weil wenn keine neuen Systeme gebaut werden, weil hohe Preise, dann werden auch keine Gehäuse verkauft :x)

Braucht man heutzutage noch Dämmung im Gehäuse?
Die heutigen Komponenten sind doch alle sehr leise.

Damals Anfang der 2000´er... mit den guten 60 und 80mm Lüftern war es nötig :D

Die Lüfter waren eher weniger das Problem, sondern vor allem die Festplatten ;)

Bin zwar sonst bei Fractal, aber das könnt ich mir gut vorstellen. Vor allem beim dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtreiter