News Sharkoon S28: Geräumiger Midi-Tower mit Überdruck-Konzept

Das Sharkoon Mask mit anderer Front. Also nicht wirklich neu.
 
Staubfilter der Frontlüfter sehen aber irgendwie auf den Bilder eher nach Placebo aus
 
Das Gehaeusedesign finde ich persoenlich nicht schlecht. Ueberdruckprinzip findet man in dieser Preisklasse nicht oft.
Ich kenne die Sharkoon-Kisten eher als futuristisch "anmutend" in der Einsteigerklasse.
Die Leute von Sharkoon schrauben aber auch hier wie ueberall noch einen billigen LED-Luefter dran...


Gruss
KiofQu
 
Für Budget PCs für bekannte sowohl für office als auch gaming
hatte ich schon verschiedene Sharkoon Gehäuse daheim
und finde sie für den Preis top .
Auch die verbauten Lüfter sind leise gewesen .

Gemeint sind diese beiden :

http://geizhals.de/sharkoon-ms140-a684635.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/sharkoon-ma-a1000-a1025104.html?hloc=at&hloc=de



Wenn das s28 noch was im Preis fällt kommt es beim nächsten Zusammenbau in die engere Auswahl
Aber zur Zeit bekommt man für das selbe Geld bessere
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte doch tatsächlich mein neues Gehäuse werden:D Allerdings erst wenn der Preis bei dem des Sharkoon Mask gelandet ist. Alles andere wäre sehr eigenartig.

Allerdings wäre es mMn besser gewesen, wenn vor den Lüftern ein bisschen Mesh und die Laufwerksblenden dafür geschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, es gibt nur noch Gehäuse mit Netzteil unten. Ich finde das mehr als schlecht, sowohl in der Firma, als auch privat will ich nicht, dass Luft vom Boden angesaugt wird und schon gar nicht in Netzteil, was ich nur ungern zum reinigen/ausblasen öffnen will.
Was war den an dem alten Konzept, dass das Netzteil mit zum Airflow gehört schlecht?
 
naja bei mir wäre es egal ob das NT unten wäre. Da tut sich eh nichts in Sachen Luft ziehen :D

Aber was genau soll das mit dem Überdruck beim Gehäuse bewirken?
 
@Mr.Smith84:
Angeblich soll der Überdruck bewirken, dass weniger Staub durch Ritzen und Löcher ins Gehäuse eindringen kann. Ob das alles so stimmt:D Ich meinem R4 (2 Frontlüfter/ 1 Hecklüfter) war trotzdem regelmäßig genug Staub^^

@SavageSkull:
Irgendwie muss ich dir da zustimmen. PCs haben sehr lange so funktioniert. Es gibt zwar noch ein paar Gehäuse (mein Favorit ist das Antec VSK-4000B), allerdings haben alle quasi keine Möglichkeit für Kabelmanagement. Wo bei sich bei den Gehäusen mit dem Netzeil im Deckel die übrigen Kabel sehr gut in die 5,25"-Schächte stopfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte, sobald es mit dem Preis fällt, tatsächlich in die engere Wahl kommen.


~hhk
 
Mr.Smith84 schrieb:
Aber was genau soll das mit dem Überdruck beim Gehäuse bewirken?
Beim Überdruck gewährleistet man, dass die Luft nur an den Lüftern und deren Filtern ins System gesaugt wird und andere Öffnungen (Mesh) kein Staub anziehen, sondern ausblasen.
 
SavageSkull schrieb:
Beim Überdruck gewährleistet man,...

Theoretisch, praktisch sieht es oft anders aus...

Theorie
- man pumpt so viel Luft ins Gehäuse, dass der Hecklüfter + NT + GPU nie überwiegen

Praxis
- man will es ruhig haben, also werden die Lüfter runtergeregelt, bzw. gegen schwächere getauscht womit man wieder beim "Unterdruck" landet
 
Schönes Gehäuse. Schlicht, funktional und praktisch.
Und nicht so übertrieben hässlich wie die ganzen anderen Plastikbomber :D
 
Übedruckprinzip sollte ja eigentlich in jedem Gehäuse standard sein und bereit so ausgeliefert werden. Auch jeder der nicht nur zwei linke Gehirnhälften hat sollte drauf kommen um seine Kiste halbwegs staubfrei zu halten. Ich hab bei meiner uraltkiste das seitenfenster für einen Lüfter aufgebohrt, drauf ein Staubgitter dtaufgeschraubt und fertig. Die Abluft geht durch das NT raus, das logischerweise oben ist.
 
Selten eine dämlichere Bezeichnung für ein Belüftungskonzept gesehen ... In einem Computergehäuse mit einer derartigen Konstellation herrscht kein Überdruck
 
SavageSkull schrieb:
Man könnte meinen, es gibt nur noch Gehäuse mit Netzteil unten. Ich finde das mehr als schlecht, sowohl in der Firma, als auch privat will ich nicht, dass Luft vom Boden angesaugt wird und schon gar nicht in Netzteil, was ich nur ungern zum reinigen/ausblasen öffnen will.
Was war den an dem alten Konzept, dass das Netzteil mit zum Airflow gehört schlecht?
...bei mir ist in solchen Gehäusen schon immer der NT-Lüfter dann nach oben und wird ins Konzept aufgenommen. Die Luft kommt von innen und saugt z.T. Grafikkartenluft mit ab. Die super-duper Öffnungen am Boden ... Sehr oft auch für zusätzliche 2 120 er werden luftdicht verschlossen. Luftstrom wird mit Rauch kontrolliert.
 
Camicace schrieb:
...bei mir ist in solchen Gehäusen schon immer der NT-Lüfter dann nach oben und wird ins Konzept aufgenommen. Die Luft kommt von innen und saugt z.T. Grafikkartenluft mit ab. Die super-duper Öffnungen am Boden ... Sehr oft auch für zusätzliche 2 120 er werden luftdicht verschlossen. Luftstrom wird mit Rauch kontrolliert.

Dedüm!
 
SavageSkull schrieb:
Man könnte meinen, es gibt nur noch Gehäuse mit Netzteil unten. Ich finde das mehr als schlecht, sowohl in der Firma, als auch privat will ich nicht, dass Luft vom Boden angesaugt wird und schon gar nicht in Netzteil, was ich nur ungern zum reinigen/ausblasen öffnen will.
Was war den an dem alten Konzept, dass das Netzteil mit zum Airflow gehört schlecht?
1. Netzteile bleiben schön leise wenn sie sich nur selber kühlen müssen, anstatt das ganze Gehäuse, bzw. anstatt vorgewärmte Luft einzusaugen.(dadurch müssen die auch nicht so viel Luft(und somit Staub) ein saugen)
2. Normalerweise haben die Gehäuse einen Staubfilter an der Unterseite damit man so ein NT nicht durch blasen muss.
3. Wie viel Staub/Dreck hast du auf dem Boden/Tisch das dies zu einem Problem werden könnte?
 
Zurück
Oben