News Sharkoon S70, S80 & S90 RGB: Drei AiO-Kühler in zwei Größen für das Marktdebüt

@Elektrolyt
ich nutze seit glaub 6 Jahren immernoch einen 2160p mit 60hz von acer(g-sync modul und amd-freesync fähig). solange der läuft, wird sich da nix ändern, somit kann ich da keine aussage machen, da ich kein "high fps panel habe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
@feidl74
3 Grad sind nur bei 30 Grad Temperatur 10 Prozent. Da passt die Rechnung nicht. Wir reden im Regelfall von Temperaturdifferenzen von einem Grad und zwar unter Volllast. Das System wird dadurch weder schneller noch ändern sich Geräuschemissionen bemerkbar. Es sei denn man redet über Extremfälle.

Ohne VRR/G-Sync können 10 Prozent FPS schon einen Unterschied machen - konstant 60 oder nicht. Das ist eher spürbar als ein oder zwei Grad CPU-Temp. Aber ich glaube das führt langsam vom Thema weg, zumal keiner weiß, was für eine Standard-Paste Sharkoon und die S70 packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Wintermute
@abstubär
ich schau nochmal bei Igor vorbei. ich habe dort nur seine Tabellen im idle gefunden mit hohem/niedrigen anpressdruck Aio und halt die Viskosität etc. sind die unter Last wirklich nur 1-2 grad auseinander? (ausgenommen flüssigmetall, bin untalentiert dafür^^)
weiß man denn, wer für sharkoon die aios fertigt?
 
Idle-Angaben sind komplett bedeutungslos, das zu testen macht gar keinen Sinn. Die Angaben sind Delta-Werte, d.h. es wurde die Raumtemperatur - 22 Grad - schon abgezogen. Wenn man wissen möchte, wie warm die CPU wird, muss man sie wieder aufaddieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Elektrolyt
Berserkervmax schrieb:
1. Alu und Kupfer im Kreislauf = Scheiße
2. Wieviel AIOs brauchen wir den noch ?
3. Wenn Wasser dann richtig und nicht AIO quatsch
Kein AiO-Thread ohne "Luftkühl-Enthusiasten", die ihre Weisheit mit uns teilen.
  1. Es werden Zusätze beigemischt, die das Thema entschärfen
  2. Mindestens so viele wie Luftkühler
  3. Was für ein Quatsch. Custom dann, wenn auch die GPU mit in den Kreislauf soll. Für reine CPU-Kühlung wäre eine Customlösung eher Overkill.
Sharkoon wird schauen müssen, ob sich das Geschäft in diesem hart umkämpften Sektor lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Creeping.Death schrieb:
Es werden Zusätze beigemischt, die das Thema entschärfen
Genau.
Das heist das Problem kommt dann wenn die Garantie abgelaufen ist

AIO - Alu + Kupfer - Nein Danke !
 
Berserkervmax schrieb:
Das heist das Problem kommt dann wenn die Garantie abgelaufen ist
Arctic beispielsweise gibt 6 Jahre Garantie.
Meine Liquid Freezer der 1. Generation läuft schon seit 6.5 Jahren.
Es gibt auch schon einige AIOs hier im Forum, die noch länger laufen.

Diese Angst vor Korrosion kommt wahrscheinlich von schlecht konfigurierten Custom Lösungen, die mit der falschen Flüssigkeit befüllt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Tommy1911 und Veitograf
Hmm 🤔 für den preis der s90 bekommt man ja schon ne komplette china custom kühlung mit kupfer.

Ich glaub ich bestell demnächst mal eine China custom Wasserkühlung und Bau die auf nen alten i7 7700k mit Asus TUF Z270 Mark1 board und guck mal wie die Performance ist🤭🤭
 
Creeping.Death schrieb:
Arctic beispielsweise gibt 6 Jahre Garantie.
Meine Liquid Freezer der 1. Generation läuft schon seit 6.5 Jahren.
Es gibt auch schon einige AIOs hier im Forum, die noch länger laufen.

Diese Angst vor Korrosion kommt wahrscheinlich von schlecht konfigurierten Custom Lösungen, die mit der falschen Flüssigkeit befüllt wurden.

Die alten Asetek AiOs (Corsair/Nzxt) laufen auch problemlos über 10 Jahre. :D

Bei den LuKü Fanboys wird aber eben gerne mal massiv übertrieben, nur um irgendwie ein Argument gegen Wasserkühlung aufbauen zu können :D

Musste heute auch wieder eine Anfänger erklären, dass Wasserkühlung länger als ein Jahr halten. Weil hat er so im Internet gelesen.
Anstrengend... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und Munkman
-=Tommy=- schrieb:
Musste heute auch wieder eine Anfänger erklären, dass Wasserkühlung länger als ein Jahr halten. Weil hat er so im Internet gelesen.
Anstrengend... :(
Ich frag mich da immer wo die Leute die das schreiben immer herholen?

Gibts dazu irgendwo Tests?

Wo etliche AIOs Jahre getestet wurden?


Wenn AIOs so schnelle sterben würden,wären die halt auch schon nicht mehr da.

Meine geht so langsam ins 4te Jahr bei täglich 5-8H betrieb,und macht null mucken,kühlt wie am ersten Tag.

Klar Bananen gibts immer mal,aber man kann sich vor dem kauf ja info.holen.
 
Ein Beispiel

https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/

Also
Alu und Kupfer im Wasser-Kreislauf Plus Weichmacher = Schneller Tot



https://blog.blechshop24.com/kupfer-und-aluminium-gemeinsam-verbauen-geht-das/
Was beim Hausdach gilt gilt auch im PC
https://de.boydcorp.com/resources/fluid-control-technologies/avoiding-galvanic-corrosion.html

"Erhöhte Temperaturen, die wahrscheinlich in Kühlschlaufen sind, beschleunigen die galvanische Korrosion. Ein Temperaturanstieg um 10 °C kann die Korrosionsrate etwa verdoppeln. Korrosionsinhibitoren können dem Kühlwasser zugesetzt werden. Dies verlangsamt, aber beseitigt nicht, galvanische Korrosion. Korrosionsinhibitoren binden mit den Ionen in Lösung, um sie zu neutralisieren. Die Inhibitoren werden in diesem Prozess verbraucht, sodass sie regelmäßig ersetzt werden müssen"

Nah..Wie Oft tausch ihr den in der AIO das "Kühlwasser" ?

Physik lässt sich eben nicht einfach mit Kühlmittel ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Ein Beispiel

https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/

Also
Alu und Kupfer im Kreislauf Plus Weichmacher = Schneller Tot

https://blog.blechshop24.com/kupfer-und-aluminium-gemeinsam-verbauen-geht-das/

Was beim Hausdach gilt gilt auch im PC
Physik lässt sich eben nicht einfach mit Kühlmittel ändern
Im Falle Apaltek hat der OEM leider die falschen Mittel beigesetzt. Dann stirbt so eine AiO leider einen schnellen Tod.

Dass Kupfer und Aluminium reagieren ist hinlänglich bekannt, aber dass man dies in einem geschlossenen Kreislauf chemisch unterbinden kann ebenfalls.

Du kannst auch eine Custom-Kühlung nehmen mit transparenten Schläuchen und diese dann mit Katzenpipi befüllen. Das wird wahrscheinlich auch nicht gutgehen.
Also was lernen wir daraus? Custom-Kühlung ist schlecht!

Etliche Beispiele, wo es in Cutom-WaKüs Ablagerungen gibt: https://www.google.com/search?q=custom+wakü+ablagerung

Sind deshalb Custom-Kühlungen totaler Müll? (Nein natürlich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Creeping.Death schrieb:
Etliche Beispiele, wo es in Cutom-WaKüs Ablagerungen gibt: https://www.google.com/search?q=custom+wakü+ablagerung

Sind deshalb Custom-Kühlungen totaler Müll? (Nein natürlich nicht)
Die meisten Ablagerungen bei Custom Wakü sind jedoch nicht wegen Kupfer + Alu (wenn die Verarbeitung richtig ausgeführt wurde und die Zusätze genutzt werden) sondern durch die Zusätze die die Käufer rein tun um das Wasser einzufärben. Praktisch alle der ersten Generationen haben sich als Totalausfälle über die Zeit erwiesen weil diese anfangen zu klumpen und dadurch die Pumpe und/oder Wasserblock auf der CPU/GPU zusetzen. Und die Leute das meistens nicht mal gemerkt haben wenn sie nicht regelmäßig die Temperatur überprüfen / anzeigen lassen haben. Sondern erst als der PC angeschaltet (weil Pumpe ausgefallen da sie versucht hat dagegen zu arbeiten und daran der Moter gestorben ist) oder die Spiele ruckelten weil die CPU zb. sich immer weiter drosselte um im Temp Limit zu bleiben. Deswegen werden nun viele neue Mittel damit beworben das sie das Problem nicht mehr haben. Wer auf Nummer sicher gehen will verzichtet daher auf das einfärben des Wassers oder glaubt eben dem Herstellern...
 
Gamefaq schrieb:
Die meisten Ablagerungen bei Custom Wakü sind jedoch nicht wegen Kupfer + Alu (wenn die Verarbeitung richtig ausgeführt wurde und die Zusätze genutzt werden) sondern durch die Zusätze die die Käufer rein tun um das Wasser einzufärben.
Da stimme ich dir zu 100% zu.

Aber: das Gleiche gilt doch im Prinzip für AiOs. Nur dass hier ein paar Hersteller statt User geschlampt haben und den Kreislauf falsch befüllt haben.
Es wird hier oft so getan, als wären Custom-Lösungen in jeglicher Hinsicht perfekt und Probleme absolut unüblich. Das ist aber genauso falsch wie zu behaupten, AiOs seien nur Spielzeug und gehen nach spätestens zwei Jahren über den Jordan.
Auch bei den Custom-Komponenten gibt es offensichtlich Schrott. Schläuche geben Weichmacher ab, die dann die Kühlfinnen "zurotzen", bei manchen EKWB Komponenten löst sich die Nickelschicht ab, viele Kühlflüssigkeiten scheinen Schrott zu sein, es gibt sehr viel häufiger Undichtigkeiten als bei AiOs, ...

Jetzt kommt (richtigerweise übrigens) das Argument, dass man dies aber alles vermeiden kann, wenn man
a) die richtigen Komponenten auswählt und
b) das Ganze sorgfältig zusammenbaut
Dem stimme ich wie bereits geschrieben zu, aber wer die richtige AiO kauft, hat ebenfalls eine sehr geringe Chance für Probleme.

Deswegen finde ich es immer ein wenig nervig, wenn man nur die Negativ-Beispiele (z.B. Apaltek-OEM-Ware) aus der AiO-Welt als stellvertretend und typisch für alle AiOs nimmt.

Und nochmals: aktuelle AiOs - der besseren Marken - werden nicht am Kupfer+Alu-Mix sterben.
Dazu zähle ich zumindest die Arctic-Modelle und auch die Asetek-basierten. Aber auch die anderen Hersteller dürften das inzwischen kapiert haben.
 
Ich hatte die S80 und S90 RGB zum Testen hier:

  • Verarbeitung und Sockel-Kompatibilität sind nach meiner Ansicht sehr gut.
  • Optik mit Infinity-Spiegel ist an sich ganz schick (wer es mag). Dieser Ring in Diamantoptik ist sehr starke Geschmackssache
  • Lüfter ab 800-1000 Umdrehungen hörbar bzw. bei Maximaldrehzahl zu laut (wie bei fast jeder AiO)
  • Pumpe ist auf niedriger Zahl leise, ab 2000 U/Min hört man ein leises Surren. Das wird aber schnell von den Lüftern übertönt
  • drehbares Logo in der Pumpe ist praktisch
  • Daisy-Chain ist praktisch (RGB-Kabel sind aber proprietär, passendes Kabel auf 5V-3Pin liegt aber bei und wird mit Pumpe verbunden)
  • Performance ist grundsätzlich gut bzw. der Radiatorgröße entsprechend
  • preislich siedeln sich die Waküs im Mittelfeld an

Insgesamt aus meiner Sicht ein gutes Produkt. Macht aber nicht viel anders als andere Hersteller auch.
 

Anhänge

  • Sharkoon-S80-RGB-41.jpg
    Sharkoon-S80-RGB-41.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 84
  • Sharkoon-S80-RGB-44.jpg
    Sharkoon-S80-RGB-44.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben