News Sharkoon S70, S80 & S90 RGB: Drei AiO-Kühler in zwei Größen für das Marktdebüt

PCGH-Crossposting:
  1. Es bräuchte eher jemand weiteren, der AIO-Grakas anbietet als jemanden, der AiO-CPU-Kühler anbietet.
  2. Wirkt vom Aufbau her ziemlich 0815...
  3. ...aber zumindest wird gleichzeitig der sinnvolle DaisyChain-Trend aufgegriffen.
  4. Vieles von Sharkoon hat Hand und Fuß, von daher lautet mein Gesamtfazit auf Basis des dünnen Infostandes dennoch: Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Clowntastisch, Elektrolyt und 3 andere
runde Kühlerboden sind für TR4 oder TRX4 einfach nur Käse und für das Ziel Threadripper vorbeientwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Elektrolyt
also 16 grad unterschied (Luftkühlung low pr. und immer noch ca. 11-12grad bei aios), zwischen der besten und der schlechtesten Paste, ist für euch gering bzw. nicht der rede wert? liegt aber eine gpu von rot 5% oder 10% in front gegenüber Team grün, oder Anderst herum, dann ist das schon ordentlich und toll etc. seltsame schlussfolgerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Sharkoon stand mal für günstiger Einstieg für selber Bauer , davon sehe ich schon lange nichts mehr bei den Preisen leider
 
Und der Radiator wieder Alu, also für den Mülleimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Odessit und Tremendous
Kann auch nicht verstehen wie man sich freiwillig alu in den Kreislauf bringt...
 
feidl74 schrieb:
also 16 grad unterschied (Luftkühlung low pr. und immer noch ca. 11-12grad bei aios), zwischen der besten und der schlechtesten Paste, ist für euch gering bzw. nicht der rede wert? liegt aber eine gpu von rot 5% oder 10% in front gegenüber Team grün, oder Anderst herum, dann ist das schon ordentlich und toll etc. seltsame schlussfolgerungen.

Genau hinschauen bitte. Die Unterschiede sind nicht der Rede wert, weil man natürlich filtert: Weil die ersten vier Teilnehmer Flüssigmetall-Pads und keine Paste sind, die letzten beiden Teilnehmer Zahnpasta und die fünf davor Wärmeleit-Tape. Paste liegt zwischen 35,5 und 40 Grad, gängige Markenprodukte liegen innerhalb von maximal 2,5 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Clowntastisch, StoneJ und 2 andere
nun selbst 3 grad unterschied, sind 10%...bei den fps seit ihr bei 10% auch nicht so großszügig, obwohl die vielleicht nur umgerechnet 10fps ausmachen, je nach settings und fps zahl eben...aber ich weis schon was ihr meint. zwischen den "guten "wlps nehmen sich alle nicht viel...
 
1. Alu und Kupfer im Kreislauf = Scheiße
2. Wieviel AIOs brauchen wir den noch ?
3. Wenn Wasser dann richtig und nicht AIO quatsch

Wenn AMD so weiter macht in Luftkühlung wieder UptoDate
 
Berserkervmax schrieb:
3. Wenn Wasser dann richtig und nicht AIO quatsch
Also ich bin mit der Eisbaer Pro 420 sehr zufrieden und die bringt keine schlechteren Temps als ne Custom bei Zen4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Clowntastisch, sm4sh und 4 andere
Welche AIOs sind denn ok Eurer Meinung anch?
 
Z.B. Die von Alpha-Cool (Kupferplatte/Kupferradiator) oder preiswert von Arctic (teilw. Aluminiumplatte und Alu-Radiator).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
BenTheBig schrieb:
Welche AIOs sind denn ok Eurer Meinung anch?
Die meisten ausser MSI und Enermax....

Das mit dem Alu und co wird hier wieder höher geschaukelt als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BenTheBig und Tommy1911
Um welches Material es sich bei den Pumpenrädern der AIO´s handelt wäre mal gut zu Wissen?

Um den Standard Kunststoff Kram der sich mit der Zeit auflösst oder anständige aus Kupfer/Alu.

Könntet ihr das noch in Erfahrung bringen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Eine Arctic Liquid Freezer ist immer eine Empfehlung wert
BenTheBig schrieb:
Welche AIOs sind denn ok Eurer Meinung anch?
Eine Arctic Liquid Freezer II ist immer ein Blick wert, vor allem bezogen auf den Preis.
Auch verbaut Arctic nicht wie alle anderen einen 27mm Radiator sondern einen 38mm Radiator.
Wer also mehr Wert auf Leistung als auf irgendwelche Spielereien legt, macht hier nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und BenTheBig
feidl74 schrieb:
nun selbst 3 grad unterschied, sind 10%...bei den fps seit ihr bei 10% auch nicht so großszügig, obwohl die vielleicht nur umgerechnet 10fps ausmachen, je nach settings und fps zahl eben...aber ich weis schon was ihr meint. zwischen den "guten "wlps nehmen sich alle nicht viel...
Das lässt sich aber nicht miteinander vergleichen. Ein paar Grad jucken nicht, wenn man noch innerhalb der Specs ist. Die meisten die sich ne AIO holen, werden wohl eh nicht übertakten oder das Thema recht stiefmütterlich angehen.

Zumal bei AIOs immer die Gefahr besteht, dass se vollgunken und nach gewisser Zeit an Leistung verlieren....oder gar nicht mehr funzen.

Dann vielleicht lieber ein gescheites Gehäuse, welches wirklich auf Airflow optimiert ist und einen guten Luftkühler. Nicht diese schein Airflow Gaming tunichtgut Dinger, welche deine Komponente ersticken, aber Hauptsache mit LED und Shroud.
 
@Elektrolyt kommt darauf welche AIO, ich z.b. meide RGB und mich stört es auch nicht, wenn die löüfter mal Mit 1000rpm, die Luft ansaugen, beim Gamen^^.
btw 3grad können dann schon entscheiden, ob du ins thermale limit läufst und die Cpu drosselt (bei OC).
du siehst auch keine 10 fps Unterschied zwischen Graphikkarte a oder b, es sei denn die eine ist knapp unter der flüssigen Darstellung in fps und die andere drüber. wenn die aber jenseits von 100fps liefern, sind 10 fps genau nicht wahrnehmbar, aber da wird ein Fass aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Jo solange man innerhalb der Specs bleibt, damit meine ich dass nicht gethrottelt werden muss - dat war etwas unpräzise formuliert. Es gibt aber auch ungünstige Montitor HZ und Enginge FPS Combos da kann das doch auffallen, wenn auch nicht viele.

ZB. Elex 1 merkt man den Unterschied, auf einem 240 HZ Display und unter 110 FPS - ab 120 FPS wirds richtig gut, evtl. ein anderes Game als als von den Entwicklern gedacht, aber richtig gut.
Oder Elden Ring wenn man unter 80 FPS fällt, auf einem 240 HZ Display. Alles nicht so störend und weit besser als mit 60, aber hier gibt es einen Threshold, den ich nicht unterschreiten möchte. Andere Games oder Engines können es wiederum gut auch mit 60 FPS.
 
Zurück
Oben