Sharkoon SATA QuickPort Intern 3-Bay

Was hat das jetzt mit nem NAS zu tun?

Das ist doch nur ein 3x Wechselplatten Schacht

Willst du nen kompletten Rechner als Nas laufen lassen?

Bei nem Nas sind doe lüfter doch eh Wurscht.....stell das teil einfach in den Keller ^^

ja, soll ein kompletter Rechner werden (vermutlich auf i3/i5-Basis). Naja, überlege ohnehin den nach Außen zu verbannen (in einem wetterefsten Umgehäuse um das eigentliche Gehäuse). Dann hast du natürlich Recht mit den Lüftern. Bin aber noch nicht so ganz sicher, ob ich das Expiremt wirklich wagen soll. Daher hätte ich gene nicht allzu laute Lüfter für alternative Lösungen.

Hallo Leute, hat einer von euch den "SATA QuickPort Intern 3-Bay" schon gekauft? Ich möchte nur gerne wissen, ob die Datenanschlüssen nur durchgeschliffen sind oder in dem "SATA QuickPort Intern 3-Bay" je eine Leiterplatte eingebaut ist.

Mir geht es darum, wenn die Anschlüssen innen zu den Buchsen hinten die an die SATA-Anschlüsse vom Rechner kommen, nur durchgehende Kontakte sind ohne sonstige Elektronik, dann müsste der QuickPort doch auch für Serial ATA 6.0 Gbit/s funktionieren.

Dann möcht ich mal auf meinen Thread dazu verweisen... xD

Kurz zusammengefasst: Ja, in der Regel schon (sollten also auch mit Sata 3 Funktionieren)

Allerdings sind die Teile lauter als man glaubt. Meins übertönt sogar fast den Staubsauger (muss allerdings dazusagen dass der Staubsauger eins dieser neuen "gedämmten" Modelle ist xD)

Hallo Cytrox, habe ganz die Zeit vergessen beim suchen im Netz nach der richtigen Lösung für mich, aber hierbei würde mich deine Meinung interessieren. Laute Lüfter kann ich allerdings echt nicht gebrauchen, mein Rechner ist so aufgebaut, das er so leise wie möglich ist. Natürlich nichts von der Stange.

Ich hatte noch die Idee mir vielleicht mit dem SATA QuickPort USB3.0 oder SATA QuickPort Duo USB3.0 zusammen mit einer USB 3.0 PCIe-Karte zu helfen. Klar müsste ich dann die Platten ggf. austauschen, wenn mehr als 2 später dazu kommen sollten, aber mit der richtigen Nummerierung und einer Excel-Tabelle hätte man da auch Durchblick. Meine 2 TB in Form von 2 Samsung HD103UJ die ich zur Zeit drin habe reichen mir schon lange nicht mehr, musste aus Platzmangel schon einiges auf DVD und DVD DL auslagern, was mir den Zugriff natürlich erschwert und verlangsamt.

Wichtig ist mir nur das ich mit USB 3.0 keine Geschwindigkeitseinbuße habe, da ich an meinem Board nur USB 2.0 habe und eine SATA 2 an USB2.0 mit nur 480M/Bit nervt echt. Nur weiß ich nicht, ob die Quickports auch mit SATA 3 Platten funktionieren, da würde mir zwar ein Giga/Bit fehlen, aber dass könnte ich verschmerzen.

Was ist deine Meinung? Ach so, ich habe auf dem Board auch nur SATA 2 und nur noch 1 Port frei.

Olit72 schrieb:
Hallo Cytrox, habe ganz die Zeit vergessen beim suchen im Netz nach der richtigen Lösung für mich

Ist eigentlich kaum zu fassen wieviel zeit dabei drauf geht das richtige zu finden. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das ausgesehen hat als es noch kein Internet gab... xD

Olit72 schrieb:
Laute Lüfter kann ich allerdings echt nicht gebrauchen, mein Rechner ist so aufgebaut, das er so leise wie möglich ist.

Der Lüfter ist wie gesagt leider deutlich hörbar. Es gibt zwar einen schnell/langsam Schalter auf der Rückseite vom Teil, aber es ist danach (imho) immer noch zu laut wenn man nicht weit weg genug vom pc sitzt.

Ich bin atm am überlegen ob ich nicht so einen vorschalt-Widerstand an den Lüfter anschließe bzw. den Lüfter gleich an die Lüftersteuerung hänge, aber hab mir das noch nicht so genau angesehen, und bin auch Handwerklich nicht so begabt (bin eigentlich mehr ein Sofware-Mensch xD)

Olit72 schrieb:
Ich hatte noch die Idee mir vielleicht mit dem SATA QuickPort USB3.0 oder SATA QuickPort Duo USB3.0 zusammen mit einer USB 3.0 PCIe-Karte zu helfen.

Hatte ich auch in Erwägung gezogen, wobei es mir sogar egal gewesen wäre ob USB 2 oder 3 (kann 3 atm sowieso nicht nutzen, da keine PCIe Steckplätze). Was mir mehr sorgen gemacht hat ist das die HDD nicht "liegt" sondern steht - je nach Gerät steht sie sogar leicht schief/schräg. Ich weiß hier gehen die Meinungen etwas auseinander, aber man liest ja das HDDs immer nur in der selben Position betrieben werden sollten....

Olit72 schrieb:
Klar müsste ich dann die Platten ggf. austauschen, wenn mehr als 2 später dazu kommen sollten, aber mit der richtigen Nummerierung und einer Excel-Tabelle hätte man da auch Durchblick.

Naja, das ist ein anderes Thema/Problem über dass du dir sowieso Gedanken machen wirst müssen wenn genug Daten (und nicht zu vergessen auch deren Backups!) da sind, die verwaltet werden wollen. Aber imho ist Excel da eine durchaus mühsame Lösung (kenne bis jetzt aber keine wirklich brauchbare alternative) :\

Olit72 schrieb:
Was ist deine Meinung? Ach so, ich habe auf dem Board auch nur SATA 2 und nur noch 1 Port frei.

Wofür brauchst du denn die HDDs? (Wie oft/häufig brauchst du die Daten die drauf sind?)

Der Wechselrahmen hat den großen Vorteil dass die Sachen schnell ein- & ausgebaut werden können (Nebenbei braucht man kein Netzteil oder Platz auf dem Tisch für die HDD). Nachteil ist halt dass man sich evtl. etwas über den Lüfter einfallen lassen muss. Wenn man die HDDs kurz genug betreibt kann man ja durchaus auch den Lüfter ganz ausbauen.

Bei USB Lösungen ist das ein- & ausbauen immer eine recht aufwändige Sache und die Netzteile dieser Gehäuse gehen gern hin und wieder kaputt. Je nach HDD und geplanter Betriebszeit wirst du hier aber auch ein Gehäuse mit Lüfter brauchen.

Zu den Quickports kann ich nichts sagen, da ich selbst keine habe, bzw. sie immer gemieden habe da die HDD eben nicht liegt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass das Teil etwas lauter werden könnte falls da ein wenig Luft zw. der HDD und den Wänden des "Einschubs" ist (die HDD vibriert ja). Im vergleich dazu kann man USB-Gehäuse (in denen die HDD liegt und fest verschraubt ist) ja noch vergleichsweise gut "entkoppeln" in dem man 2 Taschentuchpackungen drunterlegt (unters Gehäuse).

Die Ideale Lösung wär hier sicherlich ein NAS (mit 6 oder mehr Steckplätzen) irgendwo im Keller, über Gigabit angebunden, wo man die HDDs per Web-Interface (einzeln) Ein- & Auschalten kann. Aber das ist atm unbezahlbar (bzw. die ein/aus Funktion gibt's afaik gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Mail an Sharkoon geschickt, da ich ja wissen wollte ob der "SATA QuickPort Intern 3-Bay" durchgeschliffene Datenanschlüsse hat. Hier die Antwort:

### ANFANG ###
Hallo,

die SATA Anschlüsse sind im Prinzip nur durchgeschliffen ohne Chipsatz. Ein
SATA 3 Betrieb sollte somit ohne Probleme möglich sein.

With kind regards
Mit freundlichen Grüßen

....

### ENDE ###

Also sollte das "SATA QuickPort Intern 3-Bay" auch mit SATA 3 funktionieren.
Ergänzung ()

Hallo Cytrox, also nun bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, was ich mache. Ich werde erst mal abwarten. Eigentlich wollte ich nur, das ich Daten zwischen Freunden und mir austauschen kann, zur Zeit machen wir das mit einer alten Toschiba 60GB 2,5" Festplatte in einem kleine Gehäuse. Aber viel bekommt man mit der kleinen Platte nicht weg. Und wahrscheinlich werden wir dann bei diesem Prinzip bleiben und nur eine größere 2,5" Platte anschaffen.

Obwohl es mit dem "SATA QuickPort Intern 3-Bay" auch nicht schlecht gewesen wäre, da man die Platten dann schnell herausnehmen kann, aber jeder von uns dann mindestens ein "SATA QuickPort Intern 1-Bay" haben müsste.

Mal sehen, und erst mal zusammen beraten.

Danke aber für deine schnellen Antworten! :)

Es gibt auch Plattendocks mit USB und eSATA - dort wird die Platte ebenfalls ohne Rahmen etc hereingestellt. Das wäre eventuell eine Alternative dann.
Ein SATA-Wechselrahmen ist netter, wenn die Platte eher länger genutzt und nur ab und an mal herausgenommen wird.

Olit72 schrieb:
Eigentlich wollte ich nur, das ich Daten zwischen Freunden und mir austauschen kann, zur Zeit machen wir das mit einer alten Toschiba 60GB 2,5" Festplatte in einem kleine Gehäuse. Aber viel bekommt man mit der kleinen Platte nicht weg. Und wahrscheinlich werden wir dann bei diesem Prinzip bleiben und nur eine größere 2,5" Platte anschaffen.

Oh, ok das ist was anderes - ich dachte du wolltest eine Lösung um HDDs, auf denen Daten liegen die nicht häufig verwendet werden, mit möglichst wenig Aufwand an den PC anschließen...

Was spricht den gegen eine 3,5" HDD in einem externen Gehäuse die einfach die jetzige 2,5" ersetzt? Da reicht dann auch ein einzelnes Gehäuse (so dass nicht jeder einen Wechselrahmen kaufen muss) - es gibt ja genug Gehäuse mit eSata-Anschluss.

Ich habe vor kurzem dieses hier für einen Bekannten geholt. War sehr positiv überascht als ich gesehen habe dass das NT nicht mehr so ein großes Teil (wie bei Laptops) ist, mit einem exotischen PS/2-ähnlichem Anschluss, sondern ein ganz gewöhnliches Stecknetzteil. Somit ist das ganze also auch halbwegs portabel.

JensS. schrieb:
Ein SATA-Wechselrahmen ist netter, wenn die Platte eher länger genutzt und nur ab und an mal herausgenommen wird.

Für mich war der Hauptgrund der komfortable Ein- & Ausbau ohne ein Gehäuse auf und wieder zuschrauben zu müssen. Der Wechselrahmen ist die meiste zeit aber leer.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Was spricht den gegen eine 3,5" HDD in einem externen Gehäuse die einfach die jetzige 2,5" ersetzt? Da reicht dann auch ein einzelnes Gehäuse (so dass nicht jeder einen Wechselrahmen kaufen muss) - es gibt ja genug Gehäuse mit eSata-Anschluss

Eigentlich spricht nicht viel gegen eine 3,5" Lösung, nur nervte damals immer die Schlepperei von Gehäuse und Netzteil. Vor allem passt das 3,5" Gehäuse nicht in den Briefkasten, geschweige den das Netzteil. :)

Deswegen sind wir 2003 auf 2,5" umgestiegen. Mir selber wäre die Lösung von 2 in 1 wie mit dem "SATA QuickPort Intern 3-Bay" also Mobil und trotzdem schnelle Datenübertragung durch SATA 2 und schnelles anschließen viel lieber.

Ich suche eben seit Tagen nach einer Lösung die allen gerecht wird, ist halt auch ein Geld Problem, sollte so wenig wie möglich kosten. Gerne würde ich auch das "SATA QuickPort Intern 1-Bay" nehmen, aber wir haben getestet das die große 3,5" Platte mit Kunststoff ähnlich mit den Abmaßen von der Raidsonic IB-AC602.

Wenn mich das total nervt, kaufe ich mir eine USB 3.0 PCIe Karte, wie die Sharkoon USB3.0 Host Controller Card und ein externes 2,5" Gehäuse mit USB 3.0 wie das Raidsonic IB-250StU3-B mit passend großer mindestens 500GB 2,5" Platte und sollten die anderen 2 die knapp 40 Euro für die USB 3.0 Karte nicht ausgeben wollen, ist das nicht mein Problem. Zumindest habe ich die Daten dann schneller drauf und heruntergeladen als die anderen. :)

Na ja, vorher erst mal alles besprechen und dann werde ich es für mich so regeln wie ich am besten komme.

Cytrox schrieb:
Für mich war der Hauptgrund der komfortable Ein- & Ausbau ohne ein Gehäuse auf und wieder zuschrauben zu müssen. Der Wechselrahmen ist die meiste zeit aber leer.

Für sowas habe ich so ein Dock, auf das ich nur die Platte aufstecke - da surrt dann kein Lüfter mit und das Teil belegt keinen Slot in der Rechnerfront (ok, bei einem Sharkoon Rebel9 bzw Rebel12 ist das eher kein Argument :D )

Alternate 4
Zurück
Oben