Olit72 schrieb:
Hallo Cytrox, habe ganz die Zeit vergessen beim suchen im Netz nach der richtigen Lösung für mich
Ist eigentlich kaum zu fassen wieviel zeit dabei drauf geht das richtige zu finden. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das ausgesehen hat als es noch kein Internet gab... xD
Olit72 schrieb:
Laute Lüfter kann ich allerdings echt nicht gebrauchen, mein Rechner ist so aufgebaut, das er so leise wie möglich ist.
Der Lüfter ist wie gesagt leider deutlich hörbar. Es gibt zwar einen schnell/langsam Schalter auf der Rückseite vom Teil, aber es ist danach (imho) immer noch zu laut wenn man nicht weit weg genug vom pc sitzt.
Ich bin atm am überlegen ob ich nicht so einen vorschalt-Widerstand an den Lüfter anschließe bzw. den Lüfter gleich an die Lüftersteuerung hänge, aber hab mir das noch nicht so genau angesehen, und bin auch Handwerklich nicht so begabt (bin eigentlich mehr ein Sofware-Mensch xD)
Olit72 schrieb:
Ich hatte noch die Idee mir vielleicht mit dem
SATA QuickPort USB3.0 oder
SATA QuickPort Duo USB3.0 zusammen mit einer USB 3.0 PCIe-Karte zu helfen.
Hatte ich auch in Erwägung gezogen, wobei es mir sogar egal gewesen wäre ob USB 2 oder 3 (kann 3 atm sowieso nicht nutzen, da keine PCIe Steckplätze). Was mir mehr sorgen gemacht hat ist das die HDD nicht "liegt" sondern steht - je nach Gerät steht sie sogar leicht schief/schräg. Ich weiß hier gehen die Meinungen etwas auseinander, aber man liest ja das HDDs immer nur in der selben Position betrieben werden sollten....
Olit72 schrieb:
Klar müsste ich dann die Platten ggf. austauschen, wenn mehr als 2 später dazu kommen sollten, aber mit der richtigen Nummerierung und einer Excel-Tabelle hätte man da auch Durchblick.
Naja, das ist ein anderes Thema/Problem über dass du dir sowieso Gedanken machen wirst müssen wenn genug Daten (und nicht zu vergessen auch deren Backups!) da sind, die verwaltet werden wollen. Aber imho ist Excel da eine durchaus mühsame Lösung (kenne bis jetzt aber keine wirklich brauchbare alternative) :\
Olit72 schrieb:
Was ist deine Meinung? Ach so, ich habe auf dem Board auch nur SATA 2 und nur noch 1 Port frei.
Wofür brauchst du denn die HDDs? (Wie oft/häufig brauchst du die Daten die drauf sind?)
Der Wechselrahmen hat den großen Vorteil dass die Sachen schnell ein- & ausgebaut werden können (Nebenbei braucht man kein Netzteil oder Platz auf dem Tisch für die HDD). Nachteil ist halt dass man sich evtl. etwas über den Lüfter einfallen lassen muss. Wenn man die HDDs kurz genug betreibt kann man ja durchaus auch den Lüfter ganz ausbauen.
Bei USB Lösungen ist das ein- & ausbauen immer eine recht aufwändige Sache und die Netzteile dieser Gehäuse gehen gern hin und wieder kaputt. Je nach HDD und geplanter Betriebszeit wirst du hier aber auch ein Gehäuse mit Lüfter brauchen.
Zu den Quickports kann ich nichts sagen, da ich selbst keine habe, bzw. sie immer gemieden habe da die HDD eben nicht liegt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass das Teil etwas lauter werden könnte falls da ein wenig Luft zw. der HDD und den Wänden des "Einschubs" ist (die HDD vibriert ja). Im vergleich dazu kann man USB-Gehäuse (in denen die HDD liegt und fest verschraubt ist) ja noch vergleichsweise gut "entkoppeln" in dem man 2 Taschentuchpackungen drunterlegt (unters Gehäuse).
Die Ideale Lösung wär hier sicherlich ein NAS (mit 6 oder mehr Steckplätzen) irgendwo im Keller, über Gigabit angebunden, wo man die HDDs per Web-Interface (einzeln) Ein- & Auschalten kann. Aber das ist atm unbezahlbar (bzw. die ein/aus Funktion gibt's afaik gar nicht).